• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Explr Bremssattel beim entlüften undicht

Die Abdichtung erfolgt über einen Konus. Ohne aufschrauben kann da nix fließen und auch nix undicht werden.

Oben mittig sieht man die Schraube im Bremssattel in die das Entlüftungskit gesteckt wird. Öffnet man die nicht, sind die Löcher verschlossen.
Prüf ob der Adapter wirklich einklickt und nicht durch den Druck wieder rausgeschoben wird. Ggf etwas dagegenhalten.

Anhang anzeigen 1725357
Hatte die Schraube bereits ganz raus. Dichtung ist vorhanden und wurde schon ersetzt. Ohne Erfolg

Ich mache es genau wie in dem Video für Bleed Anschluss. Schlauch am Bremshebel montieren. Gummistopfen am Sattel entfernen. Mit Imbus die Schraube am Sattel öffnen und wieder leicht schliessen. Dann Bleeding Anschluss einstecken bis es klickt und mit der Rändelschraube öffnen. Beim pressen über die Spritze am Bremshebel saut das DoT am Bleeding Anschluss raus. Alle Dichtungen Bleedig und Gewinde sind vorhanden und wurden auch schon getauscht.
Das ist sehr merkwürdig, ich habe mehrere Bremsen mit dem bleeding-Anschluss und freue mich jedesmal über die saubere Sache. Kannst du den Sattel auch wieder sicher verschließen? Ist er nach Entfernung des Entlüftungskits dicht?

Das ist sehr merkwürdig, ich habe mehrere Bremsen mit dem bleeding-Anschluss und freue mich jedesmal über die saubere Sache. Kannst du den Sattel auch wieder sicher verschließen? Ist er nach Entfernung des Entlüftungskits dicht?
Ja Dicht ist er im verschlossenen Zustand. Leider habe ich an der Hinterachse wenig Bremsleistung. Durch mehrere Versuche habe ich beim anziehen der Spritze am Lenker wohl Luft ins System gezogen.

Wirklich merkwürdig. Entweder ist am Sattel bzw. dem Adapter etwas nicht richtig oder aber du machst doch noch einen Fehler, der aus deiner Beschreibung nicht klar wird.

Gibt es die Möglichkeit, dass ein 2. Person den Sattel filmt, während du das Bleedkit anschließt und beginnst die Spritze am Bremshebel zu drücken? Das Video würde mich interessieren.

Wirklich merkwürdig. Entweder ist am Sattel bzw. dem Adapter etwas nicht richtig oder aber du machst doch noch einen Fehler, der aus deiner Beschreibung nicht klar wird.

Gibt es die Möglichkeit, dass ein 2. Person den Sattel filmt, während du das Bleedkit anschließt und beginnst die Spritze am Bremshebel zu drücken? Das Video würde mich interessieren.
Ich mach ein Video wenn ich wieder zuhause bin. Danke LG

Schon komisch. Hast du mal in die Bleedport Schraube geschaut, evtl steckt da irgendetwas drin und es dichtet nicht ganz ab oder es ist ein Produktionsfehler offensichtlich?
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter.

Nur mal der Vollständigkeit halber, wenn du den Hebel ziehst, hast du die Klammer am Schlauch geöffnet?

Einen Defekt würde ich auch nicht ausschließen. Einer der Bremssättel meiner Rival E1 Bremsanlage war von Beginn an undicht. Fehlerhaftes Entlüften oder undichte Leitungen konnte ich mittels Test eines Force D2 Bremssattels ausschließen. Der defekte Sattel wurde vom Händler über SRAM geprüft und ausgetauscht.

Hallo, hatte folgendes gerade vor Weihnachten bei einer Red e1 beim ersten Entlüften erlebt.
Ich hab das gängig machen laut Anleitung auch so verstanden nur leicht wieder zu machen... Hinten entlüften ging noch bei mir... als ich dann nur mehr vorne die Spritze drin hatte, hat es dann hinten an der Schraube/Port rausgesuppt. Meine Lösung war hinten die Inbusschraube wirklich zudrehen.

Was ich leider noch feststellen musste.
Bewegt man hinten die Spritze hoch oder nieder dreht sich die Bleedport-Mutter je nachdem selbsttätig auf oder zu. Daher könnte das auch der Fehlergrund sein.

Zu zweit ist das Entlüften schon viel entspannter.

Was ich noch fragen wollte.
Wenn Du vorne an der Spritze drückst geht alles in die hinteren Spritze oder suppt hinten alles daneben? Oder kommst du gar nicht so weit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück