• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Rival etap AXS HRD entlüften Spritzen lassen sich nicht bewegen

ollsenbollsen

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hi Zusammen, ich habe Sram Rival eTap AXS HRD Hebel mit Scheibenbremsen an meinem Rad verbaut und gestern mind. 2h damit zugebracht, an meinem Rad die Vorderrad Bremse entlüften zu wollen. Hintergrund der Aktion ist, auf der Bremse war soviel Druck, dass die Backen permanent gegen die Scheibe gepresst wurde.
Ich habe mir alles an Infos,die ich finden konnte, angesehen, aber nix geht. Ich bekomme keine Flüssigkeit durch das System bewegt. Nix!

Ich bin nach der Sram Bleeding Anleitung für Bleed Ports mit Gewinde am Bremssattel vorgegangen:
Vorderrad ausgebaut, Bremsbeläge ausgebaut, Bremskolben mit dem Block blockiert, Schrauben aus den Bleed Ports für das Bleedkit an Bremssattel und Hebel entfernt, Spritzen mit Adaptern in den Bleed Ports eingeschraubt (Spritze am Hebel 3/4 gefüllt, am Bremssattel 1/4) und dann...lassen sich die Kolben der Spritzen kaum bewegen. Als wäre etwas in der Leitung.
Habe einen anderen Fall im Netz gefunden, aber da war es die Red Gruppe und er musste vorher die Schraube für den Bremshebelanschlag ein wenig drehen (war wohl nirgends beschrieben).
Ein englischsprachiges Video beschrieb, dass man den Hebel bei einer Sram Gruppe vorher auf <9cm an den Lenker bewegen muss. Habe ich alles versucht, aber es hat sich wieder nix bewegt. Ich verzweifle noch daran.
Irgendjemand einen Tipp?...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Adrian1977

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Adrian1977

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Bleedport auch geöffnet?
Hat er ja geschrieben, wobei die untere Schraube nur geöffnet, nicht herausgeschraubt werden muss, wenn ich das richtig weiß. Ist bei meiner Force etwas anders.

Was grundsätzlich bei Schwergängigkeit beim Entlüften hilft ist Pumpen über die Bremshebel. Wird zwar in keiner Anleitung beschrieben, funktioniert aber super. Also zumindest bei SRAM mit dem Zwei-Spritzen-System. Bei Shimano und dem Trichter würde ich das, glaube ich, nicht machen...

g.
 
Hat er ja geschrieben, wobei die untere Schraube nur geöffnet, nicht herausgeschraubt werden muss, wenn ich das richtig weiß. Ist bei meiner Force etwas anders.

Was grundsätzlich bei Schwergängigkeit beim Entlüften hilft ist Pumpen über die Bremshebel. Wird zwar in keiner Anleitung beschrieben, funktioniert aber super. Also zumindest bei SRAM mit dem Zwei-Spritzen-System. Bei Shimano und dem Trichter würde ich das, glaube ich, nicht machen...

g.
Hab ich auch versucht..gepumpt am Hebel. Mit Spritzen in den Ports; mit Spritze am Port unten, aber am Hebel einfach offener Port; mit Spritzen an beiden Ports....

Ich habe irgendwann mal unter dem Bremssattel gehangen, am Hebel oben war der Port einfach offen, also keine Spritze eingeschraubt und keine Schraube eingeschraubt, und (wie ich es vorher schon gefühlt hundert Mal versucht habe) die Spritze gedrückt (also am Bremssattel) und plötzlich kam oben aus der Öffnung am Hebel Flüssigkeit!! Ich hab mich so erschrocken, dass ich schnell alles sauber gemacht (und mich sauber gemacht hab), dass ich vergessen habe, was ich genau für Handgriffe gemacht hab. Als ich das kontrolliert nochmal wiederholen wollte, ließ sich die Spritze plötzlich nicht mehr drücken.
Echt zum verrückt werden!
 
Weißt du jetzt wie du vorgegangen bist?
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich bring einfach keine Flüssigkeit in das System.
Hab die Bremsen wie beschrieben entlüftet ging auch ganz gut und beim zweiten versuch ging nichts mehr vorwärts und nichts mehr rückwärts.
Hat jemand einen Tipp ?
 
Hi Alexe,
das scheint bei dir eventuell ein andere Problem zu sein, da ich das Problem nur mit einem Griff hatte UND auch direkt beim ersten Mal bleeden.
Ich hatte alles x-Mal versucht und am Ende meinen Bremsgriff komplett demontiert und in alle Einzelteile zerlegt, soweit, bis ich die Kammer mit dem Kolben etc offen hatte, weil ich so verzweifelt war.
Am Ende habe ich mir einen neuen Bremsgriff bestellt und zack: alles lief reibungslos, wie in jedem der 200 Videos und How-Tos beschrieben, die ich mir reingezogen hatte. Das eigentlich Problem des alten Griffes hat sich mir nie erschlossen. Ich habe noch immer keinen Plan, was das Problem war. Den Griff habe ich noch, falls mal jemand mit einer Lösung um die Ecke kommen sollte.
Sorry, dass ich da nicht besonders weiterhelfen kann.
Du kannst sonst gerne mal in Einzelheiten beschreiben, wie Du vorgehst, vielleicht hilft das mir/anderen bei der Lösungsfindung.
 
Ich hatte das gleiche Problem.
Die Lösung: Wenn (wie in der Anleitung beschrieben) die Druckpunktverstellung bis auf Anschlag nach aussen gedreht ist, funktioniert das Entlüften nicht.
Du musst Die Schraube zur Druckpunktverstellung c.a.1/2 Umdrehung "Zu" drehen, dann funktioniert's
 
Ich hatte das gleiche Problem.
Die Lösung: Wenn (wie in der Anleitung beschrieben) die Druckpunktverstellung bis auf Anschlag nach aussen gedreht ist, funktioniert das Entlüften nicht.
Du musst Die Schraube zur Druckpunktverstellung c.a.1/2 Umdrehung "Zu" drehen, dann funktioniert's
Die Rival hat doch keine druckpunkteinstellung sondern nur eine griffweiteneinstellung?
 
Hab ich auch versucht..gepumpt am Hebel. Mit Spritzen in den Ports; mit Spritze am Port unten, aber am Hebel einfach offener Port; mit Spritzen an beiden Ports....

Ich habe irgendwann mal unter dem Bremssattel gehangen, am Hebel oben war der Port einfach offen, also keine Spritze eingeschraubt und keine Schraube eingeschraubt, und (wie ich es vorher schon gefühlt hundert Mal versucht habe) die Spritze gedrückt (also am Bremssattel) und plötzlich kam oben aus der Öffnung am Hebel Flüssigkeit!! Ich hab mich so erschrocken, dass ich schnell alles sauber gemacht (und mich sauber gemacht hab), dass ich vergessen habe, was ich genau für Handgriffe gemacht hab. Als ich das kontrolliert nochmal wiederholen wollte, ließ sich die Spritze plötzlich nicht mehr drücken.
Echt zum verrückt werden!
Hallo Zusammen, ich hatte das selbe Problem, bin dem solange auf den Grund gegangen bis ich es gefunden habe, Es liegt am Bremshebel, der Kolben innen, der bewegt sich nicht mehr somit bekommst Du keine Flüssigkeit ins System und kannst so gut wie nix mehr machen wenn es in der falschen Position geschieht. Die Dichtung im inneren hatte sich bei mir verschoben oder verdreht das kann ich jetzt nicht mehr genau nachvollziehen da ich den Kolben nur mit aller grösster Mühe herausbekommen habe. Ich habe mir dann einen neuen besorgt, da ich schon zu viel dran gemacht hatte wahr nix mehr mit Garantie. In deinem Fall würde ich es auf Garantie probieren. Gruss Norman
 
Hallo Zusammen, ich hatte das selbe Problem, bin dem solange auf den Grund gegangen bis ich es gefunden habe, Es liegt am Bremshebel, der Kolben innen, der bewegt sich nicht mehr somit bekommst Du keine Flüssigkeit ins System und kannst so gut wie nix mehr machen wenn es in der falschen Position geschieht. Die Dichtung im inneren hatte sich bei mir verschoben oder verdreht das kann ich jetzt nicht mehr genau nachvollziehen da ich den Kolben nur mit aller grösster Mühe herausbekommen habe. Ich habe mir dann einen neuen besorgt, da ich schon zu viel dran gemacht hatte wahr nix mehr mit Garantie. In deinem Fall würde ich es auf Garantie probieren. Gruss Norman
Hallo, mich wuerde interessieren wie genau du den Kolben ausgebaut hast.
 
Hallo tkl, ging eine Weile bis ich dahinter gekommen bin... :-(. man muss den Griff komplett abbauen und alle Anbauteile auch ( ich hatte es so gemacht) am oberen Teil ist wie eine Art Sicherungssplint den muss man raus ziehen in Richtung des offenen Teils des Hebels. Dann kann man mit dezenter Gewalt den Kolben von unten nach oben herausdrücken. Somit hast Du dann alles in der Hand. Vielen Erfolg, noch ein Bild für den Sicherungssplint angehängt
Rival Etap.JPG
 
Cool, Danke. Ich hatte auch schon alles ab. Bei diesem Splint war ich mir nicht sicher In welche Richtung. Drehen? Ziehen?
Ich werde das nachher gleich mal ausprobieren. Danke.
 
Hallo zusammen,
ich kann nur sagen: vorsicht. Ich hatte das Ding, wie geschrieben, ja auch komplett demontiert. Das Problem war, ich erinnere es nicht mehr genau, dass an dem Bauteil, dass du dann nach oben herausziehen kannst, ein Dichtring eingelegt ist. Dieser Dichtring ist aber so locker eingelegt und nicht geführt, dass du beim zusammenbauen höllisch aufpassen musst, dass du diesen Dichtring beim Einsetzen nicht zerquetscht. Das ist mir nämlich passiert. Und dann hast du verloren,denn der Ring dichtet dann nicht mehr ab. Es sei denn, Du findest einen Händler, der dieses Teil verkauft.
Wäre cool, wenn du schreiben könntest, wie's ausgegangen ist.
 
Ich hab' mir auch schon 'nen Neuen bestellt. Ich wuerde aber gern verstehen was genau da passiert ist und wie ich das ggf. beim naechsten reparieren kann. Deshalb will ich ihn in erster Linie moeglichst Zerstoerungsfrei demontieren. Ich melde mich wenn das erledigt ist.
 
Hätte ich das gewusst, was ich jetzt weiss, hätte ich ihn eventuell auch reparieren können aber so glaub eher it, machst du ein paar Bilder die hatte ich verschlafen im Eifer des Gefechts 😁
 
Ich hab' mir auch schon 'nen Neuen bestellt. Ich wuerde aber gern verstehen was genau da passiert ist und wie ich das ggf. beim naechsten reparieren kann. Deshalb will ich ihn in erster Linie moeglichst Zerstoerungsfrei demontieren. Ich melde mich wenn das erledigt ist.
Ich weiß genau, was Du meinst. Das hat auch richtig in mir gebohrt, dass ich ein Fehler nicht gefunden habe.
Den Griff hab ich auch behalten, für den Fall, dass sich hier im Kollektiv eine Problemlösung ergibt. Aber selbst wenn...wenn Dir z.B, wie mir, ein inneres Bauteil flöten geht, was dann? Wo bekommt man dafür Ersatz? Diese Dinger als Privatmann zu warten ist eigentlich ein Albtraum. Beim Auto bekommt man immer irgendwo Ersatzteile. Aber beim Fahrrad?...
 
Zurück
Oben Unten