• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Explr Bremssattel beim entlüften undicht

Glücksgriff

Neuer Benutzer
Habe an meinem neuen Custom Gravelbike eine Force Explr montiert. Zum Schaltwerk hatte ich mir gleich das Original Sram Entlüftungsset bestellt. Entlüftung habe ich lt Sram Video durchgeführt. Leider ist der Bleeding-Edge Anschluss beim entlüften stark undicht, selbst wenn ich die Schraube am Sattel nur 1/4 öffne. Bleeding Anschluss klickt beim montieren. Presse/ziehe nur am Schalthebel. Hat jemand ne Idee was da falsch läuft

Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aus der Ferne schwer zu beantworten, grundsätzlich scheinst du nichts falsch zu machen. Zur Sicherheit, du löst die Schraube im Bleedport mit einem Inbus, öffnest sie aber noch nicht, dann klickst du den BE-Adapter ein und drehst eine 1/4 Umdrehung auf? Das sollte dann dicht sein. Am BE-Adapter ist ein kleiner Dichtring, ist der bei dir vorhanden? Evtl. Schmutz im Bleedport?

Schau mal bei deinem Entlüftungskit, dass da der kleine O-Ring am Ende drauf ist. Der ist nur ca. 3mm groß. Evtl. ist Ersatz beim Entlüftungskit mit dabei.

Hi, das ist das Video von Sram.
Der Schlauch am Schalthebel wird eingeschraubt. Der Schlauch am Sattel wird reingedrückt bis er klickt. Dann über die Rosa Rändelschraube das Gewinde eine Umdrehung aufdrehen und entlüften. Bei mir ist es schon undicht wenn ich die Schraube nur eine 1/4 Umdrehung öffne

Der Schlauch am Schalthebel wird eingeschraubt. Der Schlauch am Sattel wird reingedrückt bis er klickt. Dann über die Rosa Rändelschraube das Gewinde eine Umdrehung aufdrehen und entlüften. Bei mir ist es schon undicht wenn ich die Schraube nur eine 1/4 Umdrehung öffne
Da die Frage schon zweimal kam, ist der O-Ring auf dem Anschluss vorhanden und intakt?

Erst der Adapter öffnet das System mit der Rändelschraube zum entlüften, die 1/4 Umdrehung am Anfang ist zum mobilisieren und die Schraube wird auch leicht wieder angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Grund der Frage : Ich hatte die Vermutung dass ich evtl zu wenig aufgeschraubt habe und es dadurch undicht ist.

Die Abdichtung erfolgt über einen Konus. Ohne aufschrauben kann da nix fließen und auch nix undicht werden.

Oben mittig sieht man die Schraube im Bremssattel in die das Entlüftungskit gesteckt wird. Öffnet man die nicht, sind die Löcher verschlossen.
Prüf ob der Adapter wirklich einklickt und nicht durch den Druck wieder rausgeschoben wird. Ggf etwas dagegenhalten.

1767696325624.png

Zuletzt bearbeitet:
Erst der Adapter öffnet das System mit der Rändelschraube zum entlüften, die 1/4 Umdrehung am Anfang ist zum mobilisieren und die Schraube wird auch leicht wieder angezogen.
Ich mache es genau wie in dem Video für Bleed Anschluss. Schlauch am Bremshebel montieren. Gummistopfen am Sattel entfernen. Mit Imbus die Schraube am Sattel öffnen und wieder leicht schliessen. Dann Bleeding Anschluss einstecken bis es klickt und mit der Rändelschraube öffnen. Beim pressen über die Spritze am Bremshebel saut das DoT am Bleeding Anschluss raus. Alle Dichtungen Bleedig und Gewinde sind vorhanden und wurden auch schon getauscht.

Zurück