• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM AXS Akku Pack defekt

wildenburger

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo,
bei meinem neuen Canyon Endurace eTap mit Rival 2x12 lässt sich einer der Akkus nicht laden. Am Charger leuchtet immer nach wenigen Sekunden eine rote LED auf. Der andere Akku lädt ohne Probleme am gleichen Charger. Am Rad selbst tut sich mit dem nicht ladenden Akku gar nichts.
Der SRAM Support hatte als Tipp, ich solle 10-15 mal den Akku in den Charger rein und schnell wieder rausholen, das höre sich zwar seltsam an, könne aber helfen. Hab ich versucht, hat nichts geändert.
Ich bekomme kostenlos einen Ersatz Akku, aber wenn ich den defekten Akku hier leicht fixen könnte wäre es natürlich noch besser.
Hat jemand ne Idee? Der Akku wird doch wahrscheinlich bei Canyon getestet worden sein und somit beim Transport kaputt gegangen sein, oder?
 
my 3 cent:
Wenn die Support-Maßnahmen des Herstellers nix nutzen, das Angebot des Austauschs wahrnehmen.
Was willst Du auch groß machen? Ich hätte nicht die Kenntnis und die Werkzeuge den Akku zu öffnen, die Zellen zu prüfen, auszutauschen oder sonst was zu machen. Abgesehen davon weiß ich nicht ob, ich ihn wieder wasserdicht bekäme.
 
....
Hat jemand ne Idee? Der Akku wird doch wahrscheinlich bei Canyon getestet worden sein und somit beim Transport kaputt gegangen sein, oder?

Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder?
Canyon schafft es ja nicht mal ein Bike welches mit einer neuen 12fach DI2 aufgebaut ist mit dem dazugehörigen Ladekabel zu liefern noch liefern die den Akku geladen. So viel zu dem Thema Canyon und Warenausgangskontrolle.
 
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder?
Canyon schafft es ja nicht mal ein Bike welches mit einer neuen 12fach DI2 aufgebaut ist mit dem dazugehörigen Ladekabel zu liefern noch liefern die den Akku geladen. So viel zu dem Thema Canyon und Warenausgangskontrolle.
AFAIK, dürfen Li-Ionen Akkus nur mit 30% beladen (im Luftverkehr) versandt werden.
Es wäre in der Tat schön, wenn die Versender Deinem Wunsch entsprächen und dies als Kundenservice anböten, nur was kostet das dann?
 
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder?
Canyon schafft es ja nicht mal ein Bike welches mit einer neuen 12fach DI2 aufgebaut ist mit dem dazugehörigen Ladekabel zu liefern noch liefern die den Akku geladen. So viel zu dem Thema Canyon und Warenausgangskontrolle.
Bei meinen Rad waren vor kurzen sogar zwei Kabel mit dabei. Vielleicht sitzt jetzt irgendwo jemand ohne?
 
Bei meinen Rad waren vor kurzen sogar zwei Kabel mit dabei. Vielleicht sitzt jetzt irgendwo jemand ohne?
Anfang wo die ersten 12fach Bike bei Canyon ausgeliefert wurden war das Ladekabel fast nirgend erhältlich. So haben die damals die Räder einfach ohne ausgeliefert um wenigsten was zu Liefern. Was der Käufer aber macht ohne Saft auf dem Akku war denen egal. Gibt auch hier am Board den ein oder anderen Thread davon.
 
AFAIK, dürfen Li-Ionen Akkus nur mit 30% beladen (im Luftverkehr) versandt werden.
Es wäre in der Tat schön, wenn die Versender Deinem Wunsch entsprächen und dies als Kundenservice anböten, nur was kostet das dann?
Da kommt es immer auf die Leistung was so ein Akku hat an.
Das aber Sram die Akkus zu Canyon und der Gleichen mit dem Flieger schickt wage ich ehrlich zu bezweifeln ich denke doch das Zeug kommt im Hochseecontainer.
 
my 3 cent:
Wenn die Support-Maßnahmen des Herstellers nix nutzen, das Angebot des Austauschs wahrnehmen.
Was willst Du auch groß machen? Ich hätte nicht die Kenntnis und die Werkzeuge den Akku zu öffnen, die Zellen zu prüfen, auszutauschen oder sonst was zu machen. Abgesehen davon weiß ich nicht ob, ich ihn wieder wasserdicht bekäme.
Gibt keinen Austausch, ich bekomme den neuen Akku einfach so ohne den defekten zurückzusenden. Deshalb hätte ich dann einen extra wenn das einfach zu fixen wäre. Aber wenn nicht ist auch nicht schlimm, Ersatz ist eben angekommen 😊
 
Da kommt es immer auf die Leistung was so ein Akku hat an.
Das aber Sram die Akkus zu Canyon und der Gleichen mit dem Flieger schickt wage ich ehrlich zu bezweifeln ich denke doch das Zeug kommt im Hochseecontainer.
Da stimme ich Dir zu, ich befürchte nur, dass die Hersteller den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen, und das wäre dann die Vorschrift der Luftfahrt.
 
Da stimme ich Dir zu, ich befürchte nur, dass die Hersteller den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen, und das wäre dann die Vorschrift der Luftfahrt.
und wieso schafft es dann Shimano fast volle Akkus zu verkaufen? Die kommen ja auch über den großen Teich und unterliegen so den selben Bestimmungen. Bei den bestimmt 30 Akkus für die DI2 die ich bis dato für mich und für Bekannte gekauft hatte war keiner dabei der unter 80% war. Die meisten waren aber immer so um die 90%.
 
Gute Frage, meine persönliche Erfahrung mit Akku Werkzeugen namhafter deutscher und amerikanischer Hersteller sowie diverser Mobiltelefone und Thinkpads geht in die Richtung halb geladener Akkus.
 
Die Un38.3 schreibt die 30% zwar vor, aber wer soll das bitte kontrollieren?

Sei’s drum.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Akku nie funktioniert?
Könnte natürlich sein, dass er tiefentladen ist und sich deswegen das Ladegerät weigert ihn zu laden.
Mit nem labornetzteil könnte man ihn evtl anladen, ich kenne das System jetzt aber zu wenig genau.
Für wen aber laborrnetzteil ein Fremdwort ist, oder wer da nicht von selbst drauf kommt, lässt besser die Finger davon.
 
Zurück
Oben Unten