• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force AXS etap

Hat hier jemand Erfahrung mit der Selbstentladung des Akkus?

Ich habe mein Rennrad seit dem 25 Juni nicht mehr bewegt. Der Akku war damals zu 3/4 geladen. Als ich gestern fahren wollte, war der Akku komplett entladen.

Liegt ein Defekt vor oder ist es normal, dass sich der Akku bei Nichtgebrauch derart entlädt?
 
Umwerfer und Schaltwerk sind zwar im Schlummermodus aber auch in ständiger 'Hab Acht' Stellung - das verbraucht natürlich ebenfalls Strom.
Von da her: Normales Verhalten, besonders bei einem so langem Zeitraum.

Aber gut, dass du es erwähnst, erinnert mich dran, meine, mittlerweile in den Winterschlaf versetzte, 'Flotte Möhre' von den Akkus zu befreien ;)
Soeben erledigt. 😉
 
Hi,

Ich möchte auch um eure Hilfe bitten.
Auch ich habe auf meinem neuen Rad die Force Gruppe.

Leider kommt es am Umwerfer regelmäßig zum Kettenabwurf nach innen zum Rahmen.
Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn die Schaltung im Modus im sequentiellen Modus ist, den Umwerfer also selbst bedient.

Problembeschreibung:
Umwerfer schaltet nach unten, Kette folgt und dann zuckt der Umwerfer nochmal auf den Rahmen zu und wirft damit die Kette ab.

Dieses "Zucken" würde ich auch als selbstständiges nachjustieren beschreiben.

Habt ihr dieses Zucken und/oder das Problem auch?
 
Das nachjustieren ist normal, macht er auch wenn man den Umwerfer manuell schaltet. Ich nutze nur den kompensierenden Modus hatte aber noch keine Abwürfe. Wenn das nachjustieren die Kette abwirft ist der Umwerfer wohl falsch eingestellt, low limit Schraube denke ich mal. Hier gibts ein Video für korrektes Setup:


Oder hier, ab 05:30:

 
Hi,

Ich möchte auch um eure Hilfe bitten.
Auch ich habe auf meinem neuen Rad die Force Gruppe.

Leider kommt es am Umwerfer regelmäßig zum Kettenabwurf nach innen zum Rahmen.
Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn die Schaltung im Modus im sequentiellen Modus ist, den Umwerfer also selbst bedient.

Problembeschreibung:
Umwerfer schaltet nach unten, Kette folgt und dann zuckt der Umwerfer nochmal auf den Rahmen zu und wirft damit die Kette ab.

Dieses "Zucken" würde ich auch als selbstständiges nachjustieren beschreiben.

Habt ihr dieses Zucken und/oder das Problem auch?

Die SRAM Umwerfer sind dafür bekannt, dass ihre Justierung absolute Präzision erfordert. Offenbar ist das Ausmaß des Problems wohl auch vom Rahmen abhängig. Bei den Weight Weenies haben sich 17 Seiten zu dem Thema angesammelt falls du dich da tiefer reinlesen möchtest: https://weightweenies.starbike.com/...t=163564&sid=8c7dd5d86130864bea260155ee80ea1e
 
Zumindest für das Scott Addict RC und ARC8 Escapee DB kann ich sagen, dass es bei mir zu keinen Abwürfen kam. Ein Kumpel fährt das Canyon Endurace mit der RED, der hat soweit ich weiß auch keine Probleme.

Meine Vermutung ist aber, dass sich auch viele Mechaniker die Anleitungen nicht anschauen und meinen, das korretk einstellen zu können, weil sie das schon seit 20 Jahren machen (hatte mal so nen Fahrradhändler). Bei dem hat meine erste 12-fach Schaltung auch nie sauber funktioniert, bis ich mich halt mal eingelesen und die Videos von SRAM auch angeschaut habe.

Oder der FD ist einfach defekt. Aber ja, bei den AXS FDs gibts wenig Spielraum für falsches Einstellen.
 
Vielen Dank für eure Antworten - hatte kurz Sorge, dass das Nachjustieren des FD nicht normal sei.

An meinem Canyon Ultimate war es zuerst ein Abwurf nach außen, das habe ich mit der Limitschraube geregelt. Aber mir scheint, ich muss hier dann in Gänze nachstellen. Danke!
 
Vielen Dank für eure Antworten - hatte kurz Sorge, dass das Nachjustieren des FD nicht normal sei.

An meinem Canyon Ultimate war es zuerst ein Abwurf nach außen, das habe ich mit der Limitschraube geregelt. Aber mir scheint, ich muss hier dann in Gänze nachstellen. Danke!
Also wenns ab Werk kacke eingestellt ist und Du das handwerklich drauf hast würde ich das Setup ganz vorn vorn nach Anleitungsvideo machen.
 
Also wenns ab Werk kacke eingestellt ist und Du das handwerklich drauf hast würde ich das Setup ganz vorn vorn nach Anleitungsvideo machen.
...hatte ständig Rattern / Schleifen. Und dann irgendwann die Justiertools erworben, einen Abend freigeschaufelt, eine Flasche Rotwein geöffnet -> 1,5h später waren die Force (an einem Rose GF Four Rahmen) und ich per Du. Passt. Muss immer mal wieder nachjustieren, aber jetzt weiß man wie.

Die Red an einem Trek Émonda fährt nachjustierungsfrei seit 4.000km butterweich durch die Gegend.
 
Meine Vermutung ist aber, dass sich auch viele Mechaniker die Anleitungen nicht anschauen und meinen, das korretk einstellen zu können, weil sie das schon seit 20 Jahren machen (hatte mal so nen Fahrradhändler). Bei dem hat meine erste 12-fach Schaltung auch nie sauber funktioniert, bis ich mich halt mal eingelesen und die Videos von SRAM auch angeschaut habe.

Hab ich genauso auch erlebt. Mit dem kleinen Setup-Tool von SRAM (00.7618.170.000) geht das Einstellen aber wirklich leicht. Es geht natürlich auch ohne Tool, indem man sich einfach sorgfältig an die Anleitung von SRAM hält.
 
Zurück
Oben Unten