• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force AXS etap

8Sven8

Mitglied
Registriert
25 August 2022
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner SRAM Etap Force Etap und verzweifle!
Das Problem ist folgendes:

Mein Umwerfer nimmt keine Schaltbefehle an, der ist tot. Da läuft aktuell nichts mehr! Das Drücken auf den AXS Knopf beim Umwerfer bringt nichts bzw. die LED leuchtet nicht.
Folgende Fehlerquellen wurden bereits ausgeschlossen:
Akkus sind aufgeladen und funktionieren.
Die Batterien im Schalthebel sind ebenfalls gewechselt und funktionieren, da die Lichter grün blinken/leuchten.
Das Schaltwerk funktioniert ebenfalls.
Bei der SRAM AXS App, wird der alles erkannt, außer der Umwerfer.
Info: Die App habe ich erst heute nach dem Ausfall des Umwerfers installiert.
Die Neueinrichtung der Schaltung bringt nichts. Den Schaltwerkknopf lange drücken bis er grün blinkt und dann am Umwerferknopf drücken, bringt nichts!

Benötige ich einen neuen Umwerfer, wenn ja welchen?
Fahre die SRAM ETap Force 12 Fach.
Würdet ihr weiterhin auf dem Rennrad fahren (ansonsten läuft die Kette - muss halt auf dem großen Kettenblatt fahren)
Für eure Empfehlungen bin ich sehr dankbar!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Umwerfer, na gut.

Ich hatte dieses Jahr einen Absturz in der Zentral-Einheit hinten.

Nachdem alle Akkus für zwölf Stunden draußen und frisch geladen waren lief es dann wieder fluffig.

g.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Rad ist etwas mehr als 1 Jahr alt.
Muss ich bei Canyon dann auch mein Rad einschicken, oder reicht es, ein Video davon zu machen, um einen neuen Umwerfer zu erhalten und wenn ja, weiß jemand, wie lange das dauert?
Ist die Rival Gruppe denn zuverlässiger?
 
Das Rad ist etwas mehr als 1 Jahr alt.
Muss ich bei Canyon dann auch mein Rad einschicken, oder reicht es, ein Video davon zu machen, um einen neuen Umwerfer zu erhalten und wenn ja, weiß jemand, wie lange das dauert?
Ist die Rival Gruppe denn zuverlässiger?
Billiger und zuverlässiger? 🙂 Nee ist nur etwas schwerer aber von der Technik dasselbe behaupte ich mal. Ruf doch am besten bei Canyon mal an, der übliche Weg ist dass Du von denen in ne Partnerwerkstatt mit Deinem Rad geschickt wirst und dann geht es seinen Weg für ? Monate
 
Ja hast denn keine Garantie mehr drauf? Dann hilft wohl nur in den sauren Apfel beissen und nen neuen AXS Umwerfer kaufen evtl. auch von der Rival Gruppe der ist billiger
Auf der Canyon-Seite sind Infos, wie man bei Garantiefällen vorzugehen hat. Entweder direkt an Canyon wenden oder bei bestimmten Komponentenhersteller direkt an diese wenden. Vermutlich reicht es nur dem Umwerfer einzuschicken - sagt dir dann Canyon bzw. der Hersteller.
 
Also.
Erstmal vielen Dank für eure Empfehlungen und Tipps.
Also, die Iode/Stromzufuhr des Umwerfers funktioniert nicht. Diese goldenen "Metallteile", die sich leicht eindrücken lassen, sind defekt. Also zumindest der eine davon und deshalb erkannte die App auch den Umwerfer nicht.
Mein Rad zu Canyon einschicken und es dann Monate nicht sehen, oder selbst für Wochen kommt für mich nicht in Frage. Ich kenne jemanden, der mir den Umwerfer einstellen kann - falls ich es selbst nicht hinbekomme.
Also, was habe ich gemacht - im Internet den passenden Umwerfer bestellt und in den sauren Apfel gebissen.

Ich frage mich, wie es sein kann, dass sowas bei einem Rad im Wert von 6000 € von Canyon passieren kann.
Sobald ich in gefühlt 10-15 Jahren das nötige Kleingeld für ein neues Rennrad habe, werde ich kein Canyon mehr nehmen, sondern nach alternativen Ausschau halten. Am Ende fahre ich einfach die Shimano Di2 und fertig.
 
Die hätten doch einfach eine Shimano Schaltung benutzen können :)
Okay - vielleicht ist meine Kritik an Canyon auch etwas überzogen, aber ich habe heute mehrere Stunden damit verbracht und ich kann das Thema noch nicht ganz rational betrachten.
 
Klingt für mich einfach, als hättest du einen Montagsumwerfer von SRAM am Rad.

Das Blöde ist jetzt halt, dass er vom Radhersteller verbaut wurde und nicht von dir. Sonst könntest du ihn jetzt einfach reklamieren. So kannst du dich eben nur an Canyon wenden und die werden dann das komplette Rad haben wollen.

Von daher kann ich deinen gewählten Weg gut verstehen, dass du dir einen neuen Umwerfer bestellt hast.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Montage, das Ding ist eine ziemliche Diva.
Aber ich fahre seit 4500km die gleiche Gruppe, bisher problemfrei. Habe das Rad aber auch komplett selbst aufgebaut.
 
Die hätten doch einfach eine Shimano Schaltung benutzen können :)
Okay - vielleicht ist meine Kritik an Canyon auch etwas überzogen, aber ich habe heute mehrere Stunden damit verbracht und ich kann das Thema noch nicht ganz rational betrachten.
Du hättest doch auch ein Rad von Canyon mit Shimano Schaltung kaufen können 🙂 Ist ja nicht so dass SRAM irgendein billiger Schrott ist und eine elektronische Schaltung ist nunmal defektanfälliger als eine mechanische
 
Also.
Erstmal vielen Dank für eure Empfehlungen und Tipps.
Also, die Iode/Stromzufuhr des Umwerfers funktioniert nicht. Diese goldenen "Metallteile", die sich leicht eindrücken lassen, sind defekt. Also zumindest der eine davon und deshalb erkannte die App auch den Umwerfer nicht.
Mein Rad zu Canyon einschicken und es dann Monate nicht sehen, oder selbst für Wochen kommt für mich nicht in Frage. Ich kenne jemanden, der mir den Umwerfer einstellen kann - falls ich es selbst nicht hinbekomme.
Also, was habe ich gemacht - im Internet den passenden Umwerfer bestellt und in den sauren Apfel gebissen.

Ich frage mich, wie es sein kann, dass sowas bei einem Rad im Wert von 6000 € von Canyon passieren kann.
Sobald ich in gefühlt 10-15 Jahren das nötige Kleingeld für ein neues Rennrad habe, werde ich kein Canyon mehr nehmen, sondern nach alternativen Ausschau halten. Am Ende fahre ich einfach die Shimano Di2 und fertig.
Du solltest dich mal mit genau diese Beschreibung und aussagekräftigen Bilder über das Gewährleistungsformular an Canyon wenden. Es kann gut sein, dass Du nur den Umwerfer einschicken oder nichts wenn das Problem schon irgendwie dort bekannt ist. Dann kriegst direkt nen neuen Umwerfer.
Warum Canyon daran schuld sein soll, verstehe ich auch nicht. Der Umwerfer hat ja eine Zeit lang problemlos funktioniert?
Erst mal den offiziellen Weg gehen. Ich habe Canyon in solchen Fällen als schnell und kulant kennengelernt. Das Forum bringt dich da nicht weiter.
 
Ich nutze den Faden einmal aus.

Habe ein Problem mit dem Schaltwerk.
Warum ich danach geschaut habe? Zum einen rattert die Kette nur bei wenigen Gangstellungen nicht. Zum anderen sollte die Kette getauscht werden.
Beim Kettenwechsel habe ich folgendes gesehen. Kette runter. Dann einmal die Stellung der Schaltröllchen kontrolliert.
Wenn ich auf das grösste Ritzel (Leichtester Gang) schalte, dann bleibt das untere Schaltröllchen in den Speichen hängen.
Und wenn ich das Schaltwerk - OHNE Kette - auf das kleinste Ritzel (schwerster Gang( schalten will, bliebt das Schaltwerk unter dem 10. Ritzel stehen. Ich komme also nicht unter das grösste Ritzel und kann auch nicht die Endstellung einstellen.

Zusätzlich gibt es das Problem, dass ich keine der Komponenten in der SRAM App sehr, finde oder bearbeiten kann.

Könnt ihr mir was dazu sagen?
 
Hast du vor, häufiger ohne Kette zu fahren, oder warum willst du ohne Kette einstellen? Das macht keinen Sinn, wie du schon gemerkt hast, das Schaltwerk ist ja so komplett entspannt.

Trotzdem scheint die Einstellung nicht zu stimmen, also Kette in der richtigen Länge drauf und dann einstellen. Dazu gibt es von SRAM selbst sehr gute YouTube-Videos. Kurz, als erstes checkst du die Umschlingung mit dem Chaingap-Tool, danach die Anschläge (Reindrehen, bis sie den Anschlag berühren, dann eine Viertelumdrehung zurück). Wenn es dann noch rasselt, Microadjustment, das geht auch ohne App (AXS-Taste am Schalthebel drücken und gleichzeitig den Schalthebel betätigen).

Die App wird mit dem Master verbunden, das ist das Schaltwerk. App neu installieren und Schaltwerk ne Weile stromlos machen kann helfen.
 
Ohne Kette wird die App (das Schaltwerk) nicht "anspringen" da der interne Sensor im Schaltwerk auf eine Kettenbewegung (Röllchen) wartet.
 
Ohne Kette wird die App (das Schaltwerk) nicht "anspringen" da der interne Sensor im Schaltwerk auf eine Kettenbewegung (Röllchen) wartet.
Und wo im Rädchen ist der Sensor installiert?
Meine Force Schaltwerke ließen sich ohne Probleme "bedienen" auch wenn diese auf dem Tisch lagen.

@igliman ohne Kette würde ich den Schaltwerk in montiertem Zustand nicht bewegen, wie du schon festgestellt hast, verklemmt sich dieser nur in den Ritzeln, macht auch keinen Sinn das zu tun.

Zur Auffindbarkeit in der App: welche Komponenten hast du genau? Und folgst du der Anleitung?
 
Das Schaltwerk springt schon an wenn man aufn Sattel haut oder nen Schalter drückt. Dafür braucht es keine Kette.

@TE: Video mal geschaut?

In dem Video sieht man auch, die das Schaltwerk natürlich auch auf dem Tisch liegend funktioniert.

Wichtig ist erstmal: Schaltauge prüfen, dann wird das Setup in der Position zweitgrößstes Ritzel ausgeführt. Wenn das per Micro Adjust passt, dann kann man aufs Größte. Aber auch im Video wird gesagt: ohne Kette kann das Schaltwerk die Speichen berühren. Ist also ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal generell, die Einstellungen OHNE Kette habe ich deshalb versucht einzustellen, weil man aus den "good old times" genau das ja auch hier und da gemacht hat, wenn man zum einen die Kette getauscht hat und zum anderen wenn man das Setup neu aufgebaut hat.
Zudem bei einem Verdacht auf ein verbogenes Schaltauge.

Das Schaltwerk springt schon an wenn man aufn Sattel haut oder nen Schalter drückt. Dafür braucht es keine Kette.

@TE: Video mal geschaut?

In dem Video sieht man auch, die das Schaltwerk natürlich auch auf dem Tisch liegend funktioniert.

Wichtig ist erstmal: Schaltauge prüfen, dann wird das Setup in der Position zweitgrößstes Ritzel ausgeführt. Wenn das per Micro Adjust passt, dann kann man aufs Größte. Aber auch im Video wird gesagt: ohne Kette kann das Schaltwerk die Speichen berühren. Ist also ok.

Schaltauge geprüft.... War verbogen. Musste ich "etwas" in die richtige Richtung streicheln.

Und wo im Rädchen ist der Sensor installiert?
Meine Force Schaltwerke ließen sich ohne Probleme "bedienen" auch wenn diese auf dem Tisch lagen.

@igliman ohne Kette würde ich den Schaltwerk in montiertem Zustand nicht bewegen, wie du schon festgestellt hast, verklemmt sich dieser nur in den Ritzeln, macht auch keinen Sinn das zu tun.

Zur Auffindbarkeit in der App: welche Komponenten hast du genau? Und folgst du der Anleitung?

Das Schaltwerk hat OHNE Kette auch geschalten und blieb an keinem Ritzel hängen.
Wie ich schon geschrieben habe, es lag wohl an der Verbindung zwischen verbogenem Schaltauge und einer neuen Kette.
Habe 2 Stunden gestern damit verbacht. Nachdem ich dann das Schaltauge etwas in die richtige Richtung "gestreichelt" habe und eine neue Kette aufgezogen hatte, habe ich mich in die App gequält.
Am Handy funktioniert sie nicht mehr sauber. Erkenne keine Komponenten mehr, wenn ich sie suche.
Habe dann am Tablet neu installiert, neu gesucht und nach gefühlt 20 Minuten (waren sicher weniger aber wenn man wartet...) hat die App dann alle Komponenten erkannt.
Das Microadjust hat dann die letzten "Mü" gebracht.
Heute Morgen nun die erste Fahrt und siehe bzw. höre da, es schnurrt wieder in jeder Stellung.

Einzig die Neuen Bremsbeläge in der Disc sind ziemlich stramm und der Druckpunkt richtig knackig. Diese schleifen ab und an hörbar. Aber das gibt sich ;) Da spielt die Zeit und jeder Kilometer für mich.
 
Einzig die Neuen Bremsbeläge in der Disc sind ziemlich stramm und der Druckpunkt richtig knackig. Diese schleifen ab und an hörbar. Aber das gibt sich ;) Da spielt die Zeit und jeder Kilometer für mich.
Schön dass die Schaltung wieder funktioniert!
Hast du denn die Bremskolben zurückgedrückt bevor oder nachdem du die neuen Bremsbeläge eingesetzt hast?
 
Zurück
Oben Unten