• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Squadrats, die Strava Auswertung.

Anzeige

Re: Squadrats, die Strava Auswertung.
Ist das hier die Selbsthilfegruppe? Ich beobachte mich dabei, wie ich Dinge mache, die ich mir früher nicht hätte vorstellen können. Ich frage mich, ob es auch anderen so geht und ob das noch normal ist.

Anfangs habe ich mit Squadrats einfach mal just for fun meine Aufzeichnungen synchronisiert, um ganz unverbindlich zu erfahren, was mir die Auswertung über mich und mein Radfahrverhalten so zu erzählen weiß. Als würde ich in irgendeiner Zeitschrift einen Psychotest machen und dann beruhigt feststellen, dass... keine Ahnung, was ich erwartet hatte.

Squadrats hatte mir gezeigt, dass meine Wandrer-Leidenschaft schon für eine gute Basis sorgt. Das war es eigentlich auch schon. Ich hatte mich gefragt, ob ich wirklich parallel zu Wandrer noch so ein Spielzeug brauche, das letztlich nur das, was ich eh mache, zusätzlich noch auf eine andere Art und Weise auswertet. Dann hatte ich zur Seite gelegt, das Spielzeug, zu dem mir der Zugang fehlte. Mr Q schrieb mir immer wieder mal Nachrichten. Manchmal wars nervig oft. Was sollte der Quatsch?

Aber es war nicht ganz so fern von meiner Welt wie die Veloviewerkacheln. Das hatte ich ganz früh beiseite gelegt, weil ich einfach nicht die Zeit aufbringen kann, die ich bräuchte, um so zu sammeln, wie ich wollte. Und außerdem sah ich dort schon bald die Grenzen meines möglichen Max-Squares. Auf der einen Seite der Tagebau, auf der anderen ein belgischer Truppenübungsplatz. Für beides hänge ich zu sehr an meinem Leben.

Ich habe den Zeitpunkt nicht richtig mitbekommen, zu dem Mr Q mich vereinnahmt hat. Das was mich reizt, ist vermutlich, dass es viel kleinräumiger ist als die VV-Kachel-Geschichte. Lässt sich viel leichter zwischendurch beim Pendeln zur Arbeit einbauen. Und da, wo bei Wandrer mittlerweile schon alles abgegrast ist, tun sich auf einmal noch fehlende Squadratinhos auf. Neue Spielplätze. Herausforderungen. Und jetzt ist es so weit:

Da sitze ich abends ausgiebig über meiner Karte und analysiere, welches Squadratinho sich einsammeln lässt, um mein Yardinho weiter wachsen zu lassen. Und es geht weiter: Letztens habe ich die ersten 600 Plätze des Yardinho-Standings durchforstet, ob nicht vielleicht doch jemand in meiner Umgebung demselben Wahn verfallen ist.

Zu meiner Enttäuschung habe ich nur einen Holländer aufgetan, der sich von Norden her in 'mein Revier' reindrängt. Aber der ist gut. Mit Empörung stelle ich fest, dass er zum Teil mit Unverfrorenheit Squadratinhos in meinem Revier eingesammelt hat, die ich bisher für mich ausgeschlossen hatte.

Ich sitze da, habe unserer beider Karten nebeneinander geöffnet, um das Potential der Kachelchen neu zu bewerten. Währenddessen Unglaube, Empörung, Bewunderung. Und die unterschwellig schwelende Androhung, einfach bei ihm in Holland hineinzurollen.

Wie hat er nur diese Kachel hier eingesackt? Und hier und dort? Was es doch für verrückte Typen gibt!, schüttle ich den Kopf beim Blick auf seine Karte.

Ist das noch normal?
 
Nun, da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt, kann das Spiel beginnen.

Oder: "JVA, TSV, CHIO." Der Rhythmus der Fantastischen Vier wabert durch meinen Kopf. Ich muss grinsen. Heute hole ich mir das Squadrat, das mir noch fehlt und das sich dieser fliegende Holländer in 'meinem Revier' bereits mit Unverfrorenheit einverleibt hat. Deshalb steht heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit die JVA auf meinem Programm.

Die dazugehörige Wandrer-Krümellinie sammle ich dabei auch noch gleich mit ein. Dazu rolle ich am Ende noch vorbei an dem Schild "Privatweg" und überlese geflissentlich den Zusatz, der mit gewisser Schärfe gewürzt ist. Krümellinie und Squadrat sind im Kasten. Mein Pflicht ist hiermit getan.

Ein offenes Törchen im Zaun am Ende der Krümellinie lacht mich an. Komme ich hier vielleicht auf den Weg, der mich am Feldrand entlang führt, wie ich es auf dem Satellitenbild erahnt hatte? Nichts wie durch. Das ist die Kür.

Es folgt ein gepflasterter Weg, beengt von einer hohen Hecke. Ich bin scheinbar doch noch auf der falschen Seite. Zwei Männer in Arbeitskleidung stehen auf dem Pflasterweg und schneiden die Hecke mit Teleskopheckenscheren. Ich spreche sie an. Ob ich, wenn ich dem Weg folgte, da auch wieder raus käme.

Der eine, The Good Gardener, zuckt freundlich mit den Schultern. Das wüsste er nicht. Der andere, The Bad Gardener, grummelt. Zeigt eine spezielle Art von Humor. Ich vermute JVA-Humor. Sagt: "Wenn Sie einen Schlüssel haben; ja." Und er stellt gleich einmal fest, dass dies ein Privatweg sei.

Ich bedanke mich, wünsche einen schönen Tag und trete den Rückzug an. Das Duo JVA und Kläranlage sind also doch eine Sackgasse. Eine Frau kommt mir auf einem Rad entgegen. Vermutet wohl, ich sei einer Ihresgleichen. Lächeln und Kopfnicken. Geht doch. Jetzt aber schnell weg, bevor ich auf ihre grummelnde Gegenspielerin stoße.

Weiter durch die Soers. Vorbei am Tivoli, der Heimat des TSV, der Alemannia. Der CHIO hat sich hier breit gemacht und das Volk strömt. Überall Absperrungen und Kontrollen. Das Squadrat vom Alemannia-Trainingsplatz schnapp ich mir, aber das CHIO-Gelände muss ich vertagen. Wird eh schwieriger. Ich vermute, man muss da tricksen.

"MfG – mit freundlichen Grüßen
Die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf
Wir gehen drauf für ein Leben voller Schall und Rauch
Bevor wir fallen, fall’n wir lieber auf"
 
Soers ist diese Woche sicher keine gute Idee, zumindest mit dem Rad. Es soll aber noch Restkarten geben, sagt meine Frau. Dann zu Fuß versuchen.
Die Restkarten nutzen mir momentan aber auch nichts, da ich grade etwas weiter südlich eine neue Kachelinsel aufgemacht habe:
Screenshot_20230628-142406_Samsung Internet.jpg

Die Anfahrt wäre dann doch etwas weit, wobei wir bis vor ein paar Jahren immer samstags beim CHIO waren.
 
Ich bin jetzt auch mal eingestiegen. In erster Linie interessierte mich wie Lückenlos meine Befahrungen hier in der Gegend tatsächlich sind. Und siehe da. Hier und da immer wieder ein paar Lücken im Yard. Muss ich in nächster Zeit mal schauen dass ich die Lücken geschlossen bekomme. Wobei einige Squadrats in meiner Nähe tatsächlich unerreichbar sind. Schließlich habe ich zwei Truppenübungsplätze in der Nähe. Einige andere sind wohl nur über Sackgassen erreichbar. Da muss ich mal schauen ob sich das lohnt.
Squadratinhos finde ich in erster Linie als eine Art Heatmap interessant. Um da wirklich was größeres als Yardinho zu sammeln ist mir das zu kleinteilig.
 
Ja, es ist schon ein Aha-Erlebnis, wo man überall noch nicht war. Bei den großen Quadraten ist es dann doch erstaunlich, wieviel "unfahrbare" mit ein wenig Phantasie dann doch plötzlich gehen. Ich stand auch vor einem uneinnehmbaren Industriegelände, und mit mal hier an die Ecke und mal dort bis ans Werkstor schafft man einiges. Aber irgendwann geht's dann tatsächlich nicht mehr (hat bei mir aber noch etwas Zeit).
Bei den kleinen Squadratinhos muss man ich davon lösen, diese lückenlos zu sammeln. Bei mir geht das schon praktisch in Sichtweite von der Haustür los, ein riesiges Gebüsch, das unter Naturschutz steht. So sehen eben Yardinhos meist etwas zerfleddert aus.
Meins z.B. so:
Screenshot_20230711_203135_Chrome.jpg

Über die Rheinbrücke gings grade so, der direkte Weg dorthin sieht nur durchgängig aus, ist er aber nicht. Erst der nördliche Umweg hat Heimat und Büro verbunden.
Auch hier wirst Du völlig neue Ecken Deiner Heimat entdecken.
Langer Rede kurzer Sinn:
Willkommen im Club und hau rein 🚴‍♂️ :daumen:.
 
Liebe Squadrants,

ich frage mich, ob es eine übersichtliche Möglichkeit gibt, sich irgendwie die noch fehlenden Squadratinhos auf einem Garmin 530 anzeigen zu lassen. Also so als Overlay-Karte oder so. Das könnte mir einige Handarbeit abnehmen.

Normalerweise fahre ich gerne frei Schnauze durch die Gegend und weiß dann im Vorfeld nicht, wohin es mich verschlagen wird und wo genau die Ränder potentieller noch fehlender Kästchen sind. Bei manchen schneidet kein Weg deren Grenzen; sie liegen quasi im Straßengraben oder im erweiterten Straßengraben, vielleicht auch auf einer frei zugänglichen Wiese oder Weidefläche oder man kann sie über in OSM nicht eingetragene Pfade zwischen zwei Feldern einsammeln. Manchmal muss sich einem auch einfach nur zufällig die richtige Gelegenheit bieten, z.B. im konkreten Fall bei mir ein sonst geschlossenes Tor des CHIO-Geländes in Aachen, das nach dem Reitturnier offen stand, während der Abbau der Stände und Pavillons in den Endzügen war.

Mein angedachter Workaround sieht ansonsten vor, mittels Bikerouter und Squadrantserweiterung für interessante Bereiche Mini-Routen zu erzeugen, die ich dann in der Kartenansicht dauerhaft einblende. Im Satellitenbild versuche ich zu erkennen, von wo aus der einfachste Zugang ist und darauf aufbauend zeichne dann von dem Weg abgehend ein Verbindungsstück frei ein sowie eine Fläche, die ich betreten haben muss, um es sicher zu haben. Das kann dann so aussehen:

sq1.pngsq2.png

Was hat sich bei Euch bewährt?
 
Zweierlei: Die Squadrats kann ich als kml von veloviewer exportieren und in meiner Kartendarstellung integrieren - da ist es etwas einfacher und dauerhafter dabei. Ich würde mich freuen, wenn ich diesen Komfort auch für squadratinhos hätte. Da ich dafür jedoch keinen kml export habe, nehme ich ein altes Smartphone mit auf die Reise und prüfe mittels Browser (https://squadrats.com/map ) ob ich im Squadratinho "drin" bin.
 
Die Anmeldung ist bei mir schon eine Weile her und eigentlich wollte ich nur große Squadrats sammeln.
Aber irgendwann so Ende März habe ich doch versucht das Übersquadratinho auszubauen.
Da ich kein Veloviewer nutze sind auf meiner Karte noch viele weiße Flecken.

Meistens versuche ich so eine weiße Fläche in einer Fahrt aufzufüllen, dass klappt aber nur äusserst selten.

sqadr15.8.23.jpg


Auch da mußte ich einmal ein paar Meter mitsamt Fahrrad einen Hang hochsteigen um alle Squadratinhos zu erreichen.
UT.jpg


Streckenplanung wurde relativ schnell aufgegeben, das ist mir zu zeitaufwendig und unflexibel.
Fürs sammeln von Squadratinhos benutzte ich seit Wochen nur noch ein Smartphone am Lenker.
sqadrhandy.jpg
 
Dankeschön für Euren Input. Dann werde ich mal Eure Herangehensweise mit der Positionsanzeige auf der Squadrats-Webseite für mich testen und schauen, ob das Smartphone am Lenker auch für mich taugt. Danke!
 
Bei den Squadratinhos stösst man öfters mal auf Probleme. Bei uns in der Stadt wird ein Squadratinho von einer Firma eingenommen. Gestern versucht man so dicht wie möglich ranzukommen, doch leider haben so 20 m gefehlt.

Aber hatte auch über die Webseite mit Ortung benutzt. Klappt gut.
 
Bei den Squadratinhos stösst man öfters mal auf Probleme. Bei uns in der Stadt wird ein Squadratinho von einer Firma eingenommen. Gestern versucht man so dicht wie möglich ranzukommen, doch leider haben so 20 m gefehlt.

Aber hatte auch über die Webseite mit Ortung benutzt. Klappt gut.
Tag der offenen Tür abwarten, oder Bewerbungsgespräch ausmachen😂
 
Klappt leider bei mir nicht. Mein Übersquadratinho steht bei 18x18 und da ist auch Schluss. Im Süden ein Flughafen, im Norden ein Chemiewerk. Die sind beide so groß, dass selbst ein teilweiser Zugang zum nichtöffentlichen Bereich nicht helfen würde. Und selbst wenn ich da weiter komme, liegt kurz darauf im Norden ein weiteres Chemiewerk, dann im Westen und Osten je ein Klärwerk mit je zwei Squadratinhos mitten in den Klärbecken.

Den Golfplatz im Osten und das gesperrte Waldgebiet (was treiben die seit Jahren dort drin?) könnte ich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion knacken. Desgleichen ein Squadratinho mitten auf einem Autobahnkreuz. Aber solche Kamikaze-Aktionen sind dann doch eher wenig lohnend, wenn es sonst sowieso nicht weitergeht.

Meine Herausforderung ist es schwer erreichbare Squadratinhos zu erwischen. Da hatte ich letzte Woche an einem anderen Autobahnkreuz Glück, als ein ungefährlicher Ausflug über eine Wiese den Erfolg gebracht hat. Auch einige Kleingartenvereine bereiten mir noch Probleme. Die sind inzwischen teilweise wie ein Hochsicherheitsgefängnis gesichert. Da fehlen eigentlich nur noch ein Minenfelder und Selbstschussanlagen.
 
Tag der offenen Tür abwarten, oder Bewerbungsgespräch ausmachen😂
Oder als Radkurier anheuern und auf DEN einen Auftrag warten? 🤔

Klappt leider bei mir nicht. Mein Übersquadratinho steht bei 18x18 und da ist auch Schluss.
Schon mal darüber nachgedacht, einfach an anderer Stelle ein Übersquadratinho wachsen zu lassen?

Den Golfplatz im Osten und das gesperrte Waldgebiet (was treiben die seit Jahren dort drin?) könnte ich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion knacken.
Das klingt nach Abenteuer! Mach es! :)
 
Oder als Radkurier anheuern und auf DEN einen Auftrag warten? 🤔
Klappt in der Regel nicht, weil man nicht auf das Gelände gelassen wird. Kunde muss Lieferung am Tor in Empfang nehmen oder es gibt eine Ablagebox für Kuriere. 🙁

Schon mal darüber nachgedacht, einfach an anderer Stelle ein Übersquadratinho wachsen zu lassen?
Darauf wird es vermutlich von selbst hinauslaufen. 🙂 Oder ich muss endlich hier raus aus dem Ballungsgebiet.😍

Das klingt nach Abenteuer! Mach es! :)
Ja, werde ich mal in einer Nacht- und Nebelaktion in Angriff nehmen wenn die Nächte wieder länger sind. Golfplatz müsste eigentlich auch für Zuschauer zugänglich sein. Insbesondere liebe ich solche kleinen Abenteuer. Autobahnbaustelle an einem Sonntag war auch so ein Ding mit etwas Nervenkitzel. 😲
 
Hat hier jemand auch das Problem wenn eine Aktivität von einem Drittanbieter ( zb der Cowboy App) hoch geladen wird das Squadrat diese nicht erkennt. Hatte danach eine Pseudoaktivität per Apple Watch hochgeladen und die hat Squadrat sofort syncronisiert.
 
Den Golfplatz im Osten und das gesperrte Waldgebiet (was treiben die seit Jahren dort drin?) könnte ich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion knacken.
Naja, Golfplatz ist ja ok und spaßig und wird niemanden schaden. Gesperrte Waldgebiete sind halt schon oft Rückzugsgebiete für die Tiere, und die sollte man dann auch bitte respektieren! Also lieber erstmal rausfinden wieso dort gesperrt ist!
 
Naja, Golfplatz ist ja ok und spaßig und wird niemanden schaden. Gesperrte Waldgebiete sind halt schon oft Rückzugsgebiete für die Tiere, und die sollte man dann auch bitte respektieren! Also lieber erstmal rausfinden wieso dort gesperrt ist!
Da hast du natürlich absolut Recht. Bei diesem Waldgebiet handelt es sich aber mit Sicherheit nicht um ein Rückzugsgebiet für Tiere. Dort finden immer mal wieder Waldarbeiten statt und entsprechende Warnschilder sind aufgestellt, die die Sperrung rechtfertigen sollen.

Das Gebiet ist jedoch rundherum mit einem engmaschigen Zaun abgesperrt, der Tiere eher abhält und das Ganze existiert schon mehrere Jahre. Daher auch meine Frage was die dort drinnen eigentlich so lange treiben. Soweit von außen einsehbar werden keine Bäume gefällt und auch der Bewuchs ist ein ziemlich wild und unkontrolliert. Daher mein leichter Zweifel an den ausgeschilderten "Waldarbeiten".

Aber es ist sicher eine gute Idee mal jemanden der Arbeiter dort zu fragen. Da sich direkt neben dem Gebiet ein Stützpunkt des Forstamtes befindet, sehe ich dort auch immer wieder Leute die ich ganz unverbindlich mal fragen könnte.
 
Mein Yardinho ist ein einziger Flickenteppich :), mit einer wandrer-Tour hab' ich jetzt einen etwas größeren Außenbereich eingliedern können und dabei auch den nördlichsten Punkt neu gesetzt:

wandrer-neue-nordgrenze.jpg


Innerhalb des Autobahnkreuzes wird auf jeden Fall eine Lücke bleiben, in den anderen Bereichen gibt es schon Abenteuer genug: statt kurz-kurz hätte ich bei dieser Tour auf dem einen oder anderen Abschnitt einen Ganzkörperschutzanzug brauchen können, es ging mal wieder durch Dornen- und Distelhecken ...
 
Zurück
Oben Unten