• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Squadrats, die Strava Auswertung.

Ja, das stimmt schon, aber so krass hätte ich das nicht erwartet. Andererseits ist das Größenverhältnis der großen zu den kleinen Kacheln 1:64 und man muss da mindestens dreimal durch, bis das Yardinho an die nächste große Kachhel kommt. In den "Außenbezirken" des großen Clusters schafft man das eher selten, sammelt aber trotzdem fleißig Squadratinhos.
 
Ich bin seit kurzem auch bei Squadrats eingesteigen und finde es richtig gut, dass man in komoot bei der Planung sieht, welches bislang nicht besuchte Squadratinho man mit der Tour erledigen würde (grüne Färbung). Ich habe eine so geplante Tour dann auch gleich in die Tat umgesetzt. Nach dem Import der Tour in Strava wurde die Karte in Squadrats aktualisiert, d. h. die bisherigen
1.jpg
2.jpg
Lücken sind jetzt geschlossen. Wenn ich die ursprüngliche Planung bei komoot aufrufe, werden folgerichtig auch keine grünen Kacheln mehr angezeigt, da ich ja diese jetzt erledigt habe. Komisch ist aber, dass die neu erledigten Kacheln in komoot weiterhin als weiße Kacheln angezeigt werden (Bild 2). Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher ja alle Kacheln und Kächelchen mit dem Rad gesammelt. Dabei eben nicht über Äcker oder ähnliches drüber, sondern mehr oder weniger auf den Wegen geblieben. Heute mal im Strava-Routenplaner nach "unerreichbaren" bzw. "unerreichten" Squadratinhos geschaut. Dabei mal die globale Heatmap (blau) und meine eigene zugeschaltet. Hier hat das "oder weniger" genau nicht gereicht 😞. Der blaue war da ein paar Schritte mutiger:
1680125008553.png


so sieht´s in natura aus, Grundwasserpumpe zur Bewässerung:
1680125158613.png


In der Satelitenansicht von Strava ist die Pumpe nicht so gut zu erkennen.Hier sieht´s dann aus, als wären beide auf dem Nachbaracker gewesen, stimmt aber nicht.
1680125794526.png
 
Am letzten Arbeitstag der Woche packe ich immer das Rad ins Auto zum Heimfahren.
Heute waren es vom Fahrradschuppen zum Auto mal wieder 10 km. Auf diesem Weg auch wieder ein paar fehlende Squadratinhos angesteuert.
Blöd ist, wenn die in der Karte eingezeichnete Straße hinter einem Werkstor ist:
20230406_205238.jpg

Auf der anderen Seite der Gleise ist komplett Werksgelände.
Dafür gab's an anderer Stelle eine Kachel, mit der ich nicht unbedingt gerechnet habe, aber der Kringel vor dem Werkstor hat wohl auf in paar Zentimeter gereicht:
20230406_205437.jpg

Insgesamt war's aber erfolgreich, das Yardinho um 35 Felder erweitert und um 8 Felder nach Süden erweitert:
20230406_205527.jpg
 
Der Weg vom Fahrradschuppen in der Firma zum Kofferraum war heute mal wieder etwas weiter (Luftlinie 20m, Fahrstrecke 10 km). Dabei ein paar Squadratinho-Lücken geschlossen. Und erfreut gewesen, dabei ein paar zusätzliche Yardinho-Kacheln "freigeschaltet" zu haben:
Anhang anzeigen 1233498
Die Lücken werden zwar weniger oder kleiner. Es werden aber immer Lücken wegen unerreichbarer Kacheln bleiben, z.B. beim N von Nordstadt: Das alte Flughafengelände ist Naturschutzgebiert mit wenigen Wegen, die aber immerhin, wie ich gesehen habe, mit dem Rad befahren werden dürfen.
Insgesamt sieht´s aktuell so aus:
Anhang anzeigen 1233503

Da ist mir das Verhältnis Yardinho zu Gesamt aufgefallen, mit unter1 : 20 irgendwie ganz schön schlecht.
Bei den großen Kacheln ist das Verhältnis ca. 1 : 3.
die verhältnisse sind ja relativ, je nachdem wie du fährst. ich bin nicht besonders engagiert beim kachel, stehe aber bei der kachelanzahl ganz gut da. yardinho zu gesamt 1:160. übersquadratinho 10x10, übersquadrat 27x27. alles etwas verdreht.
 
Ja, vielleicht sollte ich die Lücken mal schließen statt immer neue aufzumachen.

... und solche schöne Touren auslassen? Nein, Du machst das richtig gut!

Mir hat neulich das GPS ein Squadratinho geschenkt:

geschenktes-squadratinho.jpg


Die Autobahn, unter der man da ein paar hundert Meter unterwegs ist, ist der Hauptschuldige für die manchmal seltsamen GPS-Tracks :idee:
 
Ich weiss nicht, ob jeder das schon wusste, vermutlich schon, aber ich hab für mich rausgefunden wie ich auch am Smartphone (Android) endlich den Chrome Aufsatz für komoot/strava nutzen kann 🥳

War eine echte Offenbarung. Endlich unterwegs kurzfristig planen und umplanen. Bislang brauchte ich dazu nen PC.

Dank Kiwi Browser nun nicht mehr. Juhu!
Entwickleroptionen an, squadrats Aufsatz für Chrome ziehen, komoot in Kiwi öffnen und squadrats dort autorisieren. Voila. Entweder Komoot via Desktop Version dort nutzen oder mobile Version. Geht bei mir beides.

Etwas besser von der Handhabung finde ich die mobile Version. Und man hat sogar trail view ON TOP.

Tja, Wenn die App einfach nur Mist ist, dann holt man sich das eben anders. Und dank der neuen "an Gerät senden" Funktion von Komoot auch super direkt auf's Garmin on the fly 😍

Wusste vermutlich eh schon wieder jeder, aber ich freu mir hier gerade n Korken 🍾
 
Zurück
Oben Unten