• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Squadrats, die Strava Auswertung.

Wollte mir die Sache mit den Squadrats jetzt auch mal ansehen... dauert wohl noch ne Weile. Vielleicht wird bis dahin das Wetter für mich Schönwetterfahrer auch besser :)
1681797843349.png
 
Irgendwann hatte ich gemerkt, dass ich auf direktem Weg mein Yardinho nicht zwischen Wohnung und Büro zusammenbringe. Also hatte ich mir einen passenden Umweg gebastelt. Das hat dann auch funktioniert.
Die schon gesammelten Squadratinhos auf dem direkten Weg hatte ich dann die ganze Zeit etwas vernachlässigt. Bis ich vor kurzem entdeckt hatte, dass mit nur einer Minikachel ein ganzes Gebiet anzuhängen ist (über einen Weg, der nicht in der Karte ist). Heute nun hatte ich ein wenig Zeit und diese genutzt, dieses Squadratinho (und ein paar weitere) eingesammelt. Yardinho-Erweiterung war nicht ganz so viel wie erträumt, aber immerhin +83:
1682100248687.png


Zwei Kacheln hat´s leider nicht gezählt und einen Weg habe ich versäumt durchzufahren, sonst wär´s dreistellig.
Dafür aber nachmittags an anderer Stelle noch eine Lücke geschlossen:
1682100639182.png
 
Ich war heute im eingezäunten Bereich des Holzhändlers nicht mutig genug: ein Squadratinho verpasst und den südlichsten Punkt meines Yardinhos nur um eines statt um vier wie erhofft nach Süden verschoben:

squadratinhos-avenue-marchande.jpg
 
Sehr myseriös ;) .
Für heute eine Tour geplant, um einige kompliziert zu erreichende Kacheln einzufangen. Extra geplant in Strava mit der Squadrats-Karte unterlegt. Alles gepasst.
Und als ich zuhause euphorisch die Mail von Mr Q öffne, die Ernüchterung: Die wichtigste Kachel fehlt😭.
Die war nur kurz gestreift und irgendwie liegt der Track (hin und zurück) neben dem Weg und nur auf der Kante des Quadrats:mad:.
Bei Veloviewer ist die Kachel drin.
Da sich durch die Kacheln auch mein Übersquadrat erhöhen sollte, gibt´s jetzt die kuriose Situation dass das Veloviewer-Quadrat 29*29 Kacheln groß ist, das Squadrats-Übersquadrat immer noch bei 27*27.
1684524714136.png

(Die rote Linie Übersquadrat, die beiden schwarzen Vv-Quadrat, der lila Kringel die fehlende Kachel, am roten Kringel geht die Straße eigentlich kurz runter in die blaue Kachel)

Jetzt muss ich da wegen 5 m nochmal hin und das ist ja nicht grade ums Eck. Die Tour heute waren 120 km / 1500 Hm.
 

Anhänge

  • 1684524141195.png
    1684524141195.png
    405,1 KB · Aufrufe: 33
Gibt's Tipps, wenn squadrats egal was ich mache seit Stunden zwar "Synchronisiert" sich aber einfach nix tut?
Hab mich extra raus geschleppt trotz müder Beine und dann passiert da ums Verrecken nix.

Aktivität schon zwischen Abonnenten und alle mal hin und her. Neu eingeloggt bei Squadrats.

Kenne das sonst nicht, ausser bei der Erstsynchro. Sonst zieht er sich die Touren immer sofort.
 
Das kommt bei mir öfters mal vor. Spätestens am nächsten Tag geht's dann aber normalerweise wieder.
Ich glaub das kann man nicht beschleunigen.
 
Bevor´s in Urlaub geht, schnell noch ein paar Löcher gestopft:
1686918686739.png

Irgendwie ist´s aber doof, wenn in der Karte Wege sind, die es in der Natur nicht (mehr?) gibt, z.B. der Zipfel an der Bahnlinie, dort sind sogar zwei Wege parallel der Gleise im Plan, in Echt beide nicht vorhanden, nicht mal zu ahnen.
1686918994972.png
 
Irgendwie ist´s aber doof, wenn in der Karte Wege sind, die es in der Natur nicht (mehr?) gibt, z.B. der Zipfel an der Bahnlinie, dort sind sogar zwei Wege parallel der Gleise im Plan, in Echt beide nicht vorhanden, nicht mal zu ahnen.
Anhang anzeigen 1276071
das passiert mir auch immer mal wieder, dass Wege nicht (mehr) vorhanden sind, z.B. zusammengelegte Äcker, Wege auf Betriebsgelände oder völlig zugewachsene Wege (z.B. im Kottenforst bei Bonn) Wenn man sich die Zeit nehmen würde, könnte man dies in OSM korrigieren, wozu ich aber auch sehr selten Zeit habe.
VG
 
Oft reicht es schon auf openstreetmap.org an dieser Stelle eine Notiz zu hinterlegen. Das geht auch anonym und weist die OSM-Locals darauf hin, bei Gelegenheit vielleicht mal genauer nachzusehen und das anzupassen.
 
Früher (so vor 8 bis 10 Jahren) habe ich sehr viel in meiner Gegend eingetragen. Damals hieß es bei Kommentaren immer "have fun". Später dann sinngemäß "mach bloß keinen Mist". Da hatte ich langsam die Lust verloren.
Wegen zu löschen traue ich mich aber auch nicht. Auch ein von mir mal eingetragener Weg fast vor meiner Haustür ist völlig zugewachsen und ich trau mich nicht, den zu löschen. Ein anderer in der Gegend wurde dann irgendwann wieder freigeschnitten.
Oder gibt es eine Möglichkeit, einen Weg als "nicht mehr existent" o.ä. zu markieren?
 
Ich stelle demnächst mal ein paar Bilder der Wege hier ein, dauert aber etwas wegen Urlaub.
Hier haben ein oder mehrere Spezialisten viele Wege in den Weinbergen mit G1 ausgezeichnet, die aber G2 (Schotter) oder mind. G3 (Grasweg) sind. Vielleicht fange ich mal wieder an mit OSM.
Vor einigen Jahren hatte ich aufgehört, als ich immer wieder Mails bekam mit "bist Du sicher mit dem, was Du hier eingetragen hast?"

Funfact am Rande:
Von mir in OSM eingetragene Wege erschienen kurz darauf auch in Google-Karten, egal wie sinnlos so ein Weg war. Es wurden sogar "Fehler" korrigiert. Z.B. an einem Hohlweg gibt es rechtwinklig dazu einen anderen Weg, der aber an der Böschungskrone vor einem Gebüsch endet. Google hat die Wege verbunden🤣
 
Früher (so vor 8 bis 10 Jahren) habe ich sehr viel in meiner Gegend eingetragen. Damals hieß es bei Kommentaren immer "have fun". Später dann sinngemäß "mach bloß keinen Mist". Da hatte ich langsam die Lust verloren.
Wegen zu löschen traue ich mich aber auch nicht. Auch ein von mir mal eingetragener Weg fast vor meiner Haustür ist völlig zugewachsen und ich trau mich nicht, den zu löschen. Ein anderer in der Gegend wurde dann irgendwann wieder freigeschnitten.
Oder gibt es eine Möglichkeit, einen Weg als "nicht mehr existent" o.ä. zu markieren?

Hier ist auch noch eine Möglichkeit solche noch "vorhandenen" Wege zu markieren. Ist zwar eigentlich eher ein Fall für eine Löschung, denn der ehemalige Weg ist absolut unpassierbar. Allerdings hat er wohl einen historischen Bezug der einen vollständigen Löschung entgegen steht.

https://www.openstreetmap.org/way/727698540
Ggf. kann man Änderungen auch so markieren, dass es sich nochmal jemand anschaut, wenn man sich nicht sicher ist. Dazu möglichst viele Infos und Bilder liefern.
 
Löschen von nicht mehr passierbaren Wegen ist meist nicht die beste Idee. Auch wenn man selbst keinen Sinn erkennt, diese in der Datenbank zu halten, gibt es genügend spezielle Anwendungen für diese es praktisch ist, den Lebenszyklus eines Eintrags nachzuvollziehen.

Genau deshalb wurden die "Lifecycle"-Präfixe eingeführt:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lifecycle_prefix
Und ein abandoned:highway=path oder abandoned:highway=track kann sich oft nach ein paar mal Passieren schon wieder in einen nutzbaren Weg umwandeln. So etwas habe ich oft genug gesehen.
 
Zurück
Oben Unten