• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Squadrats, die Strava Auswertung.

... oder mit Veloviewer?
Hm.. interessant. Also Veloviewer kommt mir von der Aufmachung zwar bekannt vor und kostet was, aber ich war noch nicht angemeldet. Bin der festen Überzeugung gewesen, dass ich bereits angemeldet war. Vielleicht habe ich aber tatsächlich nur beide angeschaut.

Aber gibt mir denn dann Veloviwer irgendwelche Vorteile gegenüber Squadrats?

Sonst kann ich ja nun anfangen nach Squadrats zu planen.. wenn es irgendwann kostet, wäre es mir egal. Veloviewer scheint ja auch nur ein niedriger jährlicher Betrag zu sein.
 
Veloviewer koste 10 €/Jahr.
Außer Kacheln gibt´s bei Veloviewer weitere Auswertungen aus Strava. Kacheln gibt´s nur die "großen", die kleinen Squadratinhos gibt´s meines Wissens nur bei Squadrats.
Große Kacheln gibt´s kostenlos auch bei Statshunters, auch mit weiteren Statistiken und "Badges".
Anscheinend werden die Tracks bei den verschiedenen Programmen unterschiedlich bewertet, so dass unterschiedliche Anzahl Kacheln rauskommen. Mein Quadrat z.B. ist momentan bei Vv 30*30 Kacheln, bei Statshunters und Squadrats nur 28*28, da eine Kachel nur ganz knapp angefahren ist und anders bewertet wird. Das kann aber auch umgekehrt sein.
Jetzt musst Du entscheiden:
Wenn Du die zusätzlichen Auswertungen nicht brauchst, brauchst Du auch kein Vv.
Die kleinen Kacheln gibt´s eh nur bei Squadrats. Dort gibt´s auch beide Versionen.
Als Mann der Zahlen erfreue ich mich im übrigen an allen dreien:D.
Beim Planungstool von Strava kannst Du übrigens die Kacheln zuschalten.
 
Gestern auf meiner Garten- und Sportplatz-Tour bin ich auf ein Problem gestoßen. Da es für Squadrats keine App gibt, habe ich die Webseite unterwegs immer über den Browser aufgerufen. Dann durch die Standortfunktion nachgesehen ob ich die Kachel/das Squadratinho auch wirklich erwischt habe, also direkt drin bin.

Nun habe ich gestern festgestellt, dass der Standortbutton auf Squadrats ausgegraut ist und ich somit den Standort nicht feststellen kann. Der Browser hat Standortfreigabe und es hat bisher auch immer funktioniert. Hat da vielleicht jemand eine Idee wie ich Squadrats wieder dazu bewegen kann, meine Position auf der Karte anzuzeigen?
 
Eventuell versehentlich blockiert?
Bei meinem Tablet mit Chrome war der Standortbutton auch ausgegraut. Oben auf dem drei Punkten dann unter Einstellungen >Website-Einstellungen >Standort >Blockiert war squadrats.com auf der Liste. Durch anklicken konnte ich es dann wieder zulassen.
 
Eventuell versehentlich blockiert?
Bei meinem Tablet mit Chrome war der Standortbutton auch ausgegraut. Oben auf dem drei Punkten dann unter Einstellungen >Website-Einstellungen >Standort >Blockiert war squadrats.com auf der Liste. Durch anklicken konnte ich es dann wieder zulassen.

Ich denke es wurde bei einem Browser-Update automatisch blockiert, denn bis vor Kurzem ging es noch problemlos. Habe tatsächlich tief in den Einstellungen einen Weg gefunden die Standortfunktion wieder zu erlauben. Nun ist auch der Button wieder aktiv. 👍
 
Heute mal wieder ein paar große Quadrate gesammelt. Dabei versucht, auch auf der Anfahrt neue Wege auszuprobieren. Erstaunlich, wie viele Sqadratinhos da noch auf dem Weg waren, ohne extra Schleifen zu fahren
Screenshot_20231002_160206_Samsung Internet.jpg


Leider die Kette gerissen (und kein Schloß dabei), sonst wären es noch ein paar mehr.
 
Am Wochenende insgesamt 33km zu Fuss gewandert um mein Yardinho und ÜberSquadratinho weiter zu vergrössern. Das Über von 13*13 auf 18*18 vergrössert und das Yardinho von 350 auf 574 ansteigen lassen.

Nun hab ich gestern 2 mal versucht ein verbotenes Squadratinho zu bekommen und zweimal knapp gescheitert.

flugplatz.jpg


Muss ich wohl nochmal bei nicht Flugbetrieb hin.

Was gut ist das meine Frau mich mittlerweile tatkräftig unterstützt. SIe hat auch keine Probleme mal querfeldein und durch den dichten Wald zu wandern.

Als nächstes geht es dann Richtung osten.

2023-10-09 14_24_57-Squadrats.png
 
Habe nun auch langsam mal angefangen mich wirklich damit auseinanderzusetzen und demnächst gezielt meine Kacheln zu erweitern.

Nun ist mir nach der letzten Tour aufgefallen, dass sich auch solche gestrichelten Kacheln nun auf der Karte befinden. Sind das einfach nur "neue" Kacheln, oder wieso verstecken sich auch gestrichelte auf der Karte?

Edit: Neue Kacheln können es wohl nicht sein, durch die obere bin ich nämlich gar nicht gefahren, allerdings ist die auch gestrichelt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    284 KB · Aufrufe: 46
Es gibt da so eine Kachel in Bad Bergzabern, die liegt innerhalb des eingezäunten Sportgeländes:
1696872155163.png

Ist mir normal nicht so wichtig, ich bin mit dem Yardinho ja außenrum gekommen. Heute hab ich mal dran gedacht und eine Lücke im Zaun gesucht. Die gibt´s tatsächlich, sogar offiziell, da die der Zugang zum Boltzplatz ist. Ich also von Westen rein, bis zum Vereinsheim geradelt. Dann das Handy raus, in der Karte geschaut, wo ich bin, und noch 30 Meter nach Osten. Dann zurück und wieder raus. Kaum wieder auf dem Weg ist der Akku vom Navi leer. Gewechselt, nachgeschaut, ja der Track ist noch auf dem Display.
Dann zuhause die Ernüchterung: die entscheidenden 30 Meter fehlen:
1696872697974.png

Der rote Strich ist etwa dass, was ich gefahren bin. Da muss ich wohl nochmal hin.
 
So Kacheln hab ich auch.
Im Süden wird mein Übersquadratino durch ein Kasernengelände begrenzt. Keine Chance dahinzukommen.
Im Norden gibt's ein Privatgelände dass das Übersquadratino bregenzt. Von Süden komm ich da auch nicht rein. Von Norden muss ich mal schauen. Das liegt dort wahrscheinlich im Wald, weiß ich noch ob das zugänglich ist. Wenn nicht, ist für das Übersquadratino zumindest an dieser Stelle Ende der Fahnenstange.
sq.jpg


Ist aber ohnehin nicht meine größte Priorität. Ich hab in meinen Yard noch ein paar Löcher die sich ohne größeren Aufwand stopfen lassen.
 
So gerade den Weg von der Arbeit nach Hause genutzt um meine beiden yardinhos zu verbinden.

Bissl muss ich noch nacharbeiten aber war schon okay. Von 570 auf 660 erhöht.

Die mich gesehen haben mussten auch denken ich hab ne Macke. 😂
IMG_1893.jpeg
 
Nach Feierabend heute nun auch mal los und ein paar neue Wege mitgenommen die ich nun dank Squadrats eingeplant habe. Abends um die Uhrzeit bei Dunkelheit sind die Autofahrer auch immer merklich entspannter und überholen deutlich sicherer nach meinem Empfinden. 👍🏼
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-10-21-14-52-49_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-10-10-21-14-52-49_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2023-10-10-21-14-49-20_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-10-10-21-14-49-20_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 25
Nach Feierabend heute nun auch mal los und ein paar neue Wege mitgenommen die ich nun dank Squadrats eingeplant habe. Abends um die Uhrzeit bei Dunkelheit sind die Autofahrer auch immer merklich entspannter und überholen deutlich sicherer nach meinem Empfinden. 👍🏼
Und immer schön an den Kacheln vorbeischrammen. Dann hat man einen Grund, nochmal hinzufahren ;).
 
Und immer schön an den Kacheln vorbeischrammen. Dann hat man einen Grund, nochmal hinzufahren ;).
War mit nem Kollegen auf den Rennern unterwegs, dem wollte ich keine Off-Road Abschnitte antun. 🤓

Bei meinem Pensum bin ich sowieso oft genug unterwegs, so schnell wird mir da schon nicht langweilig.
 
War mit nem Kollegen auf den Rennern unterwegs, dem wollte ich keine Off-Road Abschnitte antun.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man irgendwann bei der Solo-Squadratinho-Jagd so abstumpft, dass später derartige Rücksichtnahme unbewusst darunter leiden wird.

Erst als letztens mein Begleiter so spitze Bemerkungen machte, dass ich diesen Weg wohl noch nicht hätte und ich auch selbst begann darüber nachzudenken, welches wohl die beste Spur zwischen den Wurzeln sei, wurde mir bewusst, wie sehr ich mich früher wegen der Slicks (unnötig) eingeschränkt habe. Jetzt gehört es zum Abenteuer einfach dazu, einfach mal einen Schotterweg einzustreuen, wenn er sich aufdrängt. (Falls du es zufällig lesen solltest: Danke, Martin, dass du so unkompliziert bist und solch einen seltsamen Quatsch einfach mitgemacht hast.)

Heute: Heimweg. Solo unterwegs. Wanderweg über Wiesen zwischen Hecken. Stetiges Kuhglockengebimmel, das eine Kuhherde ankündigt, noch bevor ich mein Rennrad über das Drehkreuz hebe und mir dann den Weg zwischen den Kühen suche. Gibt manchmal nichts Besseres! :)
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man irgendwann bei der Solo-Squadratinho-Jagd so abstumpft, dass später derartige Rücksichtnahme unbewusst darunter leiden wird.

Erst als letztens mein Begleiter so spitze Bemerkungen machte, dass ich diesen Weg wohl noch nicht hätte und ich auch selbst begann darüber nachzudenken, welches wohl die beste Spur zwischen den Wurzeln sei, wurde mir bewusst, wie sehr ich mich früher wegen der Slicks (unnötig) eingeschränkt habe. Jetzt gehört es zum Abenteuer einfach dazu, einfach mal einen Schotterweg einzustreuen, wenn er sich aufdrängt. (Falls du es zufällig lesen solltest: Danke, Martin, dass du so unkompliziert bist und solch einen seltsamen Quatsch einfach mitgemacht hast.)

Heute: Heimweg. Solo unterwegs. Wanderweg über Wiesen zwischen Hecken. Stetiges Kuhglockengebimmel, das eine Kuhherde ankündigt, noch bevor ich mein Rennrad über das Drehkreuz hebe und mir dann den Weg zwischen den Kühen suche. Gibt manchmal nichts Besseres! :)
Das Problem ist bei mir einfach das ich mich auch sehr schwer tue neue Straßen zu testen auf Grund schlechter Erfahrungen mit Autofahrern. Zu unmenschlichen Zeiten ist mir das egal und bei dunkelheit finde ich ist man (vorausgesetzt richtig ausgestattet) finde ich auch meist ganz ruhig unterwegs.

Ansonsten nehme ich auf meinem guten Rad auch mal ne kurze Gravelpassage mit. Ist ja nicht so als würden die Rahmen das nicht abkönnen oder generell das Material.
 
Zurück
Oben Unten