• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQLab Sattel Einstellung

Heute mal 3 Stunden im Sattel verbracht, der erste Stunde war total schmerzfrei was die Sitzknochen angeht, danach kamen leichte schmerzen auf war aber auszuhalten, ansonsten scheint alles zu passen in Moment.
 
Heute mal 3 Stunden im Sattel verbracht, der erste Stunde war total schmerzfrei was die Sitzknochen angeht, danach kamen leichte schmerzen auf war aber auszuhalten, ansonsten scheint alles zu passen in Moment.
Der 612 er wird gerne als hart beschrieben (Siehe SQ-Lab Website)
Ich fahre deshalb auf allen meinen Rädern den 611 er.

Wie bereits erwähnt: es ist sehr wichtig, dass du exakt sitzt (also genau auf der vorgesehenen Fläche, also relativ weit hinten).
Wenn das dein erster SQ Lab Sattel ist, dann ist das für dich eine Umstellung.
 
Der 612 er wird gerne als hart beschrieben (Siehe SQ-Lab Website)
Ich fahre deshalb auf allen meinen Rädern den 611 er.

Wie bereits erwähnt: es ist sehr wichtig, dass du exakt sitzt (also genau auf der vorgesehenen Fläche, also relativ weit hinten).
Wenn das dein erster SQ Lab Sattel ist, dann ist das für dich eine Umstellung.
Stimmt der ist ein wenig hart ich persönlich finde das okay,
habe ich schon öfters gelesen das die sitz position wichtig ist, aber man setzt sich aufs Rad wie soll man da immer wissen das man immer richtig drauf sitzt?

Ja ist mein erstes SQLab und habe schon festgestellt dass es eine Umstellung ist.
 
...
habe ich schon öfters gelesen das die sitz position wichtig ist, aber man setzt sich aufs Rad wie soll man da immer wissen das man immer richtig drauf sitzt? ...

Das ist gar nicht so schwer zu prüfen, ob man richtig auf den vorgesehenen Sitzpolstern sitzt:
  • draufsitzen und sich in einem Spiegel / Fensterscheibe beobachten
  • Radfreund fährt neben oder hinter einem und gibt Feedback
  • beim fahren mit der Hand nach hinten prüfen, wie man sitzt
  • ausprobieren, wie man besser sitzt: fahren- Stopp und Sattel für einige mm nach vorne oder hinten - fahren -etc.

PS
Das braucht ein bisschen und ich habe festgestellt, dass ich auf den beiden MTBs anders sitze als auf den RRs
 
Die richtige Einstellung ist beim Sqlab extrem wichtig aber der Sattel muss nicht hart sein.
Ich habe am Gravel vom 612 zum 614 gewechselt, der hat mehr Polsterung und ist auf der Langstrecke bequemer. 🙂

Den 611er für MTB würde ich heute nicht mehr auf einem Dropbar-Rad fahren.
 
...
Ich habe am Gravel vom 612 zum 614 gewechselt, der hat mehr Polsterung und ist auf der Langstrecke bequemer. 🙂

Den 611er für MTB würde ich heute nicht mehr auf einem Dropbar-Rad fahren.


der 614 vereint wohl beide Welten:

Das Beste aus zwei Welten​

Der 614 ERGOWAVE® active vereint die Vorteile der bekannten ERGOWAVE® Sättel 611 (MTB) und 612 (Road).

Quelle: website sq-lab
 
Gestern war noch ein ausfahrt mit dem Verein von 3,5 Stunden es wird immer besser nach meine Einstellungen von Sattel höhe und Versatz kaum noch irgendwelche Schmerzen oder sonstige Probleme, bin zufrieden mit den Sattel hatte ich schon viel früher machen sollen.
 
Hallo,
ich habe eine Sattelstütze mit Jochklemmung ( Schmolke Carbon) und möchte den Sqlab 612 R ( ist nicht die Carbon-Version) montieren.
Nun finde ich den Hinweis auf der Montageanleitung von Sqlab, dass Stützen mit Jochklemmung nicht verwendet werden sollen.

Bei Jochklemmungen sind ja oft die Stellen mit der die Klemmung Kontakt zum Sattelgestell hat, sehr klein und die Belastung auf die Streben sehr hoch.

Hat jemand von Euch einen Sqlab-Sattel mit einer Jochklemmung verbaut und kann dazu etwas berichten ?
Oder mache ich mir nur unnötige Gedanken ?
 
Hier noch ein Bild von der Montagesnleitung
IMG_6836.jpeg
 
Hier noch ein Bild von der Montagesnleitung
Anhang anzeigen 1396448
Wenn ein Hersteller sowas verbietet, dann wird dir Schmolke vermutlich auch nichts anders sagen, sondern auf den Sattelhersteller verweisen, denn die können ja nicht aus heiterem Himmel etwas empfehlen und die Haftung übernehmen.

Ich fahre diese Kombi nicht, habe den 612r aber selber an 2 Rädern. Ich persönlich hätte keinen Schmerz damit, trotzdem den Sattel mit der Klemmung zu fahren. Wenn du selbst das machst, musst du dir aber bewusst sein, dass du keinen Garantieanspruch hast, falls doch etwas kaputt geht. Solange du nicht 120+kg wiegst und im Sitzen über Trails donnerst, passiert da meiner Meinung nach nichts. Ich würde aber ab und zu das Sattelgestell genauer anschauen und gucken, ob sich doch nicht etwas verbogen hat.
SQLab empfiehlt das vermutlich nicht, da sie ja doch etwas breiter aufgestellt sind in Bezug auf Einsatzbereiche und auch Kundschaft. Da versucht man doch eher die Garantieansprüche etwas in Grenzen zu halten und Beschädigungen vorzubeugen.

Ist doch im Endeffekt genau das selbe, wenn man den Sattel außerhalb des Klemmbereichs fährt. Es funktioniert, kann aber auch schief gehen und man ist eben selbst dafür verantwortlich.
 
Danke für Deine Antwort.
Ich fahre die Stütze mit der Jochklemmung schon 2 Jahre problemlos mit einem NoName- Sattel (Aliexpress).
Der Sattel hat ovale Carbonstreben, bisher hielt alles bombenfest.
Dann dürfte im Umkehrschluss Schmolke ja eigentlich diese Jochklemmung gar nicht herstellen, wenn so ein großes Risiko bestehen sollte.
Die Stütze von Schmolke wird ja mit vielen anderen Sätteln gefahren und es gibt meines Wissens seitens Schmolke keine Einschränkungen.
Ich warte mal die Antwort von Schmolke ab, dann berichte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre auch 612 und 612 R Carbon (und 611 am MTB), als ich mich mal an die gewöhnt hatte hab ich am RR nix anderes mehr. 13h virtuelles vEeresting auf dem nornmalen 612 (kein Active) gibg auch komplett ohne Probleme am Hintern durch. Aber die müssen halt richtig eingestellt sein, kam im Thread ja schon ein paar mal.
 
Also die angegebene Klemmkraft für die Schmolke Stütze ist ja recht gering.
Meist 2,5-3,5 nm.
Die Belastung für die Strebe ist daher recht überschaubar.

Ein wenig off topic:
Ich selber habe auch seit einem halben Jahr eine Schmolke TLO in Betrieb.
Sie ist wirklich sehr komfortabel durch den Flex.
Aber die Klemmung löst sich ständig bei mir.
Ich vermute durch das Wippen des Sattels und entsprechende Be- und Entlastung.
Es verdreht sich öfters die hintere Klemmung oben.

Ich habe es jetzt mit minimal mehr nm probiert, vorher schon das Gewinde der Schraube mit Montagepaste geschmiert.
Aktuell hält alles. Auch die Streben.
 
Und Carbon Montagepaste erheitert dich so?
Nicht schlecht
Ich hoffe mal nicht, dass du Carbon-Montagepaste ans Schraubengewinde gepackt hast? Die Partikel dadrinnen, sind überhaupt nicht dafür gedacht.
Versuchs mal lieber mit Schraubensicherung (Loctide, etc.), dann wird ein Schuh draus.
Oder Carbon-Montagepasten ans Sattelgestell...
 
Hallo
heute kam die Antwort von SQlab bzgl. der Verwendung von Stützen mit Jochklemmung in Verbindung mit dem 612 R:

AW: SQlab GmbH: Frage zu Sattel Ergowave in Verbindung mit Sattelstütze mit Jochklemmung

Hallo Herr xxx

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie können unseren 612 Ergowave R mit Ihrer Sattelstütze verwenden, allerdings ist die Klemmung des Sattels nicht ideal, da die Klemmbacken versetzt zueinanderstehen.

Durch diesen Versatz kann es unter Umständen zur Ermüdung der Streben kommen.

Beachten Sie hierzu unsere Hinweise zur korrekten Klemmung in unserer Bedienungsanleitung.

https://www.sq-lab.com/out/pictures/ddmedia/20231127_Manual_Ergowave-min-min.pdf

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Beste Grüße / best regards


Felix xxxxxx
---------------------------
Customer Service


SQlab GmbH

Ergonomisches Radsportzubehör
 
Zurück
Oben Unten