• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQLab Sattel Einstellung

frenchmen

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2019
Beiträge
258
Reaktionspunkte
115
Ort
Toulouse
Moin, ich habe mir ein SQLab 612 ERGOWAVE ACTIVE gekauft und nun soll der Sattel weiter nach vorne als mein alten Sattel montiert werden damit ich den richtigen Sattelversatz hin bekomme,
ich muss fast bis zum ende der Markierung von die Sattelstreben gehen bis es einigermaßen passt,
ich habe da ein bild von gemacht meint ihr das dies so was Sicherheit betrifft noch?
 

Anhänge

  • IMG_3283.jpeg
    IMG_3283.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SQLab Sattel Einstellung
Moin, ich habe mir ein SQLab 612 ERGOWAVE ACTIVE gekauft und nun soll der Sattel weiter nach hinten als mein alten Sattel montiert werden damit ich den richtigen Sattelversatz hin bekomme,
ich muss fast bis zum ende der Markierung von die Sattelstreben gehen bis es einigermaßen passt,
ich habe da ein bild von gemacht meint ihr das dies so was Sicherheit betrifft noch?
Nach hinten schieben geht doch eh noch ein gutes Stück? Dein Sattel ist ja ganz nach vorn geschoben auf dem Foto.
 
Solange sich die Klemmung innerhalb der Markierungen auf den Streben befindet, geht das klar.

Zusätzlich schreibt SQlabs aber auch vor, dass die Länge der Klemmung minestens 32 mm betragen muss.
sqlab.PNG


Das würde ich mal nachmessen, sieht auf dem Foto relativ knapp aus. Wobei eine geringe Abweichung auch keine Probleme machen sollte.
 
Also wenn du nicht vorne am Sattel sitzt, sollte es nicht so dramatisch sein, den Sattel etwas über die Begrenzung nach vorne zu schieben.
Besser wäre es aber fürs SL7? eine 0mm Stütze zu kaufen.
 
Solange sich die Klemmung innerhalb der Markierungen auf den Streben befindet, geht das klar.

Zusätzlich schreibt SQlabs aber auch vor, dass die Länge der Klemmung minestens 32 mm betragen muss.
Anhang anzeigen 1392708

Das würde ich mal nachmessen, sieht auf dem Foto relativ knapp aus. Wobei eine geringe Abweichung auch keine Probleme machen sollte.
Das sind 32 mm.
 
Also wenn du nicht vorne am Sattel sitzt, sollte es nicht so dramatisch sein, den Sattel etwas über die Begrenzung nach vorne zu schieben.
Besser wäre es aber fürs SL7? eine 0mm Stütze zu kaufen.
Ja ist ein SL7 wollte eigentlich keinen 0mm Stütze kaufen.
nein ich sitze nicht ganz vorne am Sattel nur am Berg rutsch ich ein wenig nach vorne.
 
SQLab ... gekauft und nun soll der Sattel weiter nach vorne als mein alten Sattel montiert werden damit ich den richtigen Sattelversatz hin bekomme ...
Als ich mir 2017 meine SQLab Sättel gekauft habe hieß es, dass man den SQLab weiter vorne haben sollte, als einen herkömmlichen Sattel.

Dabei habe ich herausgestellt, das Selle Italia SLR, Spezialized Toupe, Spezialized Phenom, Terry Fly und Prologo Scratch keine herkömmlichen Sättel sind.

Herkömmliches Vollwaschmittel kennt so ziemlich jeder aus der Werbung, aber einen herkömmlichen Sattel?

bis es einigermaßen passt,
Bis es wirklich für Dich passt oder der Vorstellung des Herstellers entspricht? Bei mir hat es viele Fahrten gedauert, bis es gepaßt hat und ich mir eingebildet habe, den Sattel verstanden zu haben.

Mach mal ein Bild mit einer Wasserwage auf dem Sattel. Die Wasserwaage soll dabei von der Spitze bis zu Stufe gehen. Vielleicht quält Dich die Neigung mehr als der Setback.
 
Ich habe es erst mal so eingestellt wie ich denke damit kann man anfangen und erst mal fahren dann nach und nach fein justieren, das es nicht der finale Einstellung ist weiß ich ja selber und ist mir auch klar.
habe ein bild gemacht von der spitze bis zur stufe mit Wasserwaage kannst es mal angucken.IMG_3285.jpeg
 
Der Sattel muss so weit nach vorne bzw. hinten, dass Du mit den Sitzhöckern auf dem ansteigenden Teil sitzt. Bei dem Sattel gibt es leider nur eine richtige Sitzposition, also nix mit nach vorne rutschen, wenn es berghoch geht.
 
Der Sattel muss so weit nach vorne bzw. hinten, dass Du mit den Sitzhöckern auf dem ansteigenden Teil sitzt. Bei dem Sattel gibt es leider nur eine richtige Sitzposition, also nix mit nach vorne rutschen, wenn es berghoch geht.
Ich meinte mit nach vorne rutschen am Berg das ich bewusst mein Gewicht etwas Richtung Sattelspitze verlagere wenn es hoch geht, ob es mit den SQLab auch geht muss ich abwarten,
die ersten eindrucke nach zwei kleine probe Fahrten sind nicht schlecht, man merkt die Sitzknochen etwas mehr als mit meinen voriger Sattel, scheint aber am Anfang normal zu sein.
Abwarten.
 
Hatte den Sattel auch am SL7 und recht schnell wieder runter geschmissen. Am MTB ist ist der sehr ähnliche 611 verbaut mit dem ich super zurecht komme.
 
Ja das kann natürlich passieren das man damit nicht zurecht kommt ich hatte früher den Specialized Toupe bin damit super klar gekommen irgendwann gab es den nicht mehr bin dann auf den Romin gegangen bin da nicht mit zurecht gekommen.

Bin momentan noch am probieren an den SQLab 612, kann jetzt nach 2 kleine Ausfahrten natürlich noch nicht viel berichten, habe nach meine Einstellungen zusätzlich noch mal die Neigung von Sattel von wagerecht ganz leicht nach oben positioniert wegen Entlastung der Sitzknochen.
 
Wenn Du auf dem Sattel nach vorne rutscht, dann verringert sich die Sitzhöhe. Damit muss man klar kommen.
Und zwar grundsätzlich, unabhängig von der konkreten Sattelform. Zum Verdeutlichen schlage man mit einem Zirkel -Spitze am Innenlager- einen Kreisbogen durch den Sattel. Das geht in den cm-Bereich.

Das hat dann auch Auswirkungen auf kraftorientiertem Fahren (eher am Berg) oder frequenzorientiertem Fahren (eher schnelle Fläche).

Gruß messi
 
Und zwar grundsätzlich, unabhängig von der konkreten Sattelform. Zum Verdeutlichen schlage man mit einem Zirkel -Spitze am Innenlager- einen Kreisbogen durch den Sattel. Das geht in den cm-Bereich.

Das hat dann auch Auswirkungen auf kraftorientiertem Fahren (eher am Berg) oder frequenzorientiertem Fahren (eher schnelle Fläche).

Gruß messi
Ich komme aber damit zurecht sitze aber auch nicht vorne auf die Sattelnase sondern rutsch leicht nach vorne, ich bin ja nicht nur im Gebirge unterwegs, obwohl hier bei uns es reichlich längere anstiege gibt von 1 bis 2 km.
Aber mit der SQLab muss man abwarten wie das nach her geht
 
Zurück
Oben Unten