• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sprinter Tips gesucht !

AW: Sprinter Tips gesucht !

sprinten ist, wenn du fährst ohne zu denken was du machst....einfach alles was geht und kraft raushohlen wo du kannst

LG

Anzeige

Re: Sprinter Tips gesucht !

Unterlenker-schwerer Gang-aus dem Sattel-reißen-ziehen-stoßen-beißen-spucken!
Du musst an dem Bock zerren und drücken, als wolltst Du ihn auseinander brechen:)
Selbstverständlich eine aerodynamische Haltung einnehmen. Dein Arsch sollte fast höher sein als dein Helm:D

sprinten ist, wenn du fährst ohne zu denken was du machst....einfach alles was geht und kraft raushohlen wo du kannst

LG

Im Wettkampf ja, im Training nein nein nein.
Natürlich macht es Sinn sich im Training eine aerodynamischere Sprintposition zuzulegen, die Motorik zu trainieren und auch die Rücken und Armmuskulatur spielt eine Rolle.

Hast du mal eine Quelle dazu? Danke.

Sorry, das stand in einem der 200 Bücher, Artikel, Internetseiten, Studien..., die ich mir im Laufe der letzten Jahre zu Gemüt geführt habe, aber wo jetzt gerade das drin stand, habe ich mir echt nicht gemerkt :)

In der Praxis hat es sich allerdings als funktionierend erwiesen, wie auch die anderen Dinge, die ich hier empfehle und vorher selber an mir getestet habe.

Moin,

wollte mal einen Zwischenbericht abgeben.

Wird immer besser mit dem Ortsschild. Einige Sprints habe ich schon für mich entscheiden können.

Ich habe natürlich den Nachteil, dass ich einen super Windschatten biete und sich alle immer schön an mich ranhängen.

Mir macht es aber auch unheimlich Spaß von vorne alle platt zu machen:aetsch:

Daher die Frage:

Wie lange haltet Ihr einen Sprint unter Vollast durch ?

Ich würde gern mal mit mir vergleichen. Ich meine immer noch, dass mir da immer noch zu schnell die Muskeln platt machen. Danke für eure Hilfe

Ich würde gern mal mit mir vergleichen. Ich meine immer noch, dass mir da immer noch zu schnell die Muskeln platt machen. Danke für eure Hilfe

Ich habe vor 14 Tagen einen Drehmomenttest auf dem Ergometer gemacht, dabei wird bei 50/70/90/110 Umdrehungen immer 10sec. lang die maximale Kraft gemessen und ich kann dir sagen, diese 10 Sekunden waren verdammt lange, ich hatte jedenfalls keine Chance über diese Zeit eine gleichbleibend hohe Leistung zu bringen.
Bei einer ähnlichen Statur wie du habe ich fast 1300W auf die Pedale gebracht und man hat gemeint, das würde locker ausreichen, um jeden Ortsschildsprint zu gewinnen. Ich glaube wenn dich ein Bergfloh beim Sprint abhängt ist das eher fehlende Technik und Routine.

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Um bei einem Sprint länger durchzuhalten muss man das auch trainieren. Also mal abgesehen davon, eine höhere Leistung durch bessere intermuskuläre Koordination oder mehr Kraft zu erreichen... Eine hohe Leistung über z.B. 30 sek zu erbringen ist schon recht speziell. Mein Trainer hat mir dahingehend 5x30sek Sprints am Anfang einer lockeren Einheit mit jeweils 5 min Pause verordnet. Hat ganz gut angeschlagen...

Moin,

Daher die Frage:

Ich habe letztens mal einen Sprinttest im Labor gefahren. Die acht Sekunden waren die längsten meines Lebens. Draußen knickt die Leistungskurve nach 6-10 sek deutlich ab.

Zurück