• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sprinter Tips gesucht !

carl1856

Mitglied
Hallo,

ich fahre mit meiner Mannschaft 2 x pro Woche im leicht hügeligen Gebiet immer so ca. 70 km mit einem Schnitt von ca. 31 - 32 km/h.

Sicher für viele hier nicht die Welt, aber ich will mich ja auch noch steigern.

Vorgestern bei relativ viel Wind und mäßigem Windschatten war ich eigentlich zum Ende der Tour noch völlig O.K.. Ich will damit sagen, dass es für mich kein Problem ist, diese Strecken zu fahren. Auch die leichten Berge zwischendurch machen mir keine Probleme.

Zum Ende wird immer kurz vorm Vereinsheim gesprintet. Eigentlich kein Problem, aber sofern ich mal etwas früher als die anderen anfange, um denen davon zu fahren, machen meine Muskeln relativ schnell nicht mehr mit. Nach ca. 200 - 300 Meter Anschlag bin ich platt und nichts geht mehr.

Ist das normal ? Habt Ihr Tips, wie man dem entgegen treten kann.

Ich bin relativ sportlich, aber sehr groß (198 cm) und 100 kg schwer. Somit habe ich bei kurzen Sprints gegen die kleinen Jungs auch aus dem Winschatten oft das Nachsehen. Daher suche ich eher mein Heil in einem frühzeitig angezogenem Sprint.

Habt Ihr Tips ? Das ich mehr trainieren müsste, um Beine wie Erik Zabel zu bekommen ist mir auch klar.

Anzeige

Re: Sprinter Tips gesucht !
AW: Sprinter Tips gesucht !

Training, Training, Training ;-)

interessiert mich auch das Thema, aber ich glaub auf meine Einleitung hin wirds rauslaufen....
Sprich Intervalltraining?

Training ist klar, aber evtl. Tips wie z.B. schon verschärfte Gangart einlegen, aber kurz vor Übersäuerung der Muskeln nicht weiter das Tempo forcieren, um evtl. länger "sprinten" zu können.

Wahrscheinlich zu theoretisch die Überlegung und dann sind die anderen schon lange außer Sichtweise.:eek:

ich denke mal ihr macht da einen zug bevor ihr sprintet....du musst dich in dem zug einreihen und ganz klein machen, im unterlenker.....im finale solltest du so an 3 stelle sein, das ist ne super position.
und dann gehtst du mit, egal was vorne passiert, denn dem vorne tut das mehr weh als dir. Wenn der dann aus dem sattel geht und volles rohr durzieht, darfst du auf keinen fall den antritt verpassen. du musst sehr aufmerksam sein. dann lässt du dich von ihm quasi anfahren und ziehst 100 meter vorm ziel raus und an ihm vorbei....egal was die beine mit dir machen....bis sie platzen. und dann ist der drops auchschon gelutscht.
radfahren ist ein sehr unfairer sport. es gewinnt nicht der mit den besten beinen, und wenn dann aus zufall, sondern immer der mit der besten manschaft oder der der am abgewixten ist bzw der der die beste technik hat. das kann manchmal sehr frustrierend sein

LG

Um Intervalltraining wirst du nicht umhin kommen.
Am besten bei jeder Grundlageneinheit jede Stunde einen 10-12 Sek Sprint machen, das sollte recht einfach machbar sein.
Ansonsten Antritte aus dem Stand. Sprints am Berg für mehr Kraft, Sprints bei Rückenwind/Bergab mit hoher TF...
Länge so ca. 10-15 Sekunden.
Da lassen sich recht zügig Verbesserungen erzielen (3-5 Wochen). Viel Erfolg!

noch was....eines der schlimmsten sachen die du machen kannst, das machen viele, ist einen viel zu dicken gang einzulegen. auf der grade kann ein hobby fahrer einfach nich 53-12 treten.
im sprint regelt man sogut wie alles über die drehzahl
also im training auch mal beim sprinten nen bisschen hoch drehen

LG

Ich hab ne Feierabendrunde in der es einige kurze aber knackige Hügel gibt. Die Runde hat gesamt 40 bis 60km (je nachdem wieviel Zeit ich habe kann ich da variieren). Da halte ich das Tempo zügig aber nicht zu schnell, dann sprinte ich jeden Hügel rauf. Schönes Intervalltraining und zusätzlich super geeignet um sich den Tagesstress wegzukurbeln. Seitdem ich diese Runde so fahre haben sich meine (Ortsschild-)Sprintqualitäten extrem verbessert.

Um Intervalltraining wirst du nicht umhin kommen.
Am besten bei jeder Grundlageneinheit jede Stunde einen 10-12 Sek Sprint machen, das sollte recht einfach machbar sein.
Ansonsten Antritte aus dem Stand. Sprints am Berg für mehr Kraft, Sprints bei Rückenwind/Bergab mit hoher TF...
Länge so ca. 10-15 Sekunden.
Da lassen sich recht zügig Verbesserungen erzielen (3-5 Wochen). Viel Erfolg!

die trainingseinheite immer thematisch sauber halten. entweder intervalle oder grundlage.
du kannst sonst den rest der ga einheit in die tonne kloppen.
(sufu nutzen)

die trainingseinheite immer thematisch sauber halten. entweder intervalle oder grundlage.
(sufu nutzen)

Sorry, wenn ich Dich korrigieren muss! *klugscheissermodusan*

Grundsätzlich hast Du ja recht, aber Sprints bis 15sek in einer Grundlageneinheit sind erlaubt, weil sie in erster Linie die neuromuskuläre Seite nicht aber das metabolische System ansprechen. Es wird kein (nennenswertes) Laktat aufgebaut. Es wirkt sich sogar günstig auf die Stoffwechsellage beim GA-Training aus, 1x/h kurzen Sprint zu fahren, weil die Kurzzeitspeicher geleert werden und dann während des weiteren Trainings wieder aufgefüllt werden.

*klugscheissermoduswiederaus*

Unterschiedliche Trainingsinhalte (GA1, GA2, EB, SB, KA) grundsätzlich sauber voneinander zu trennen, ist aber prinzipiell richtig und wichtig, weil sonst ist es nämlich ein Fahrtspiel, was zwar viel Spass macht, aber trainingstechnisch nix halbes und nix ganzes ist. Klar ist natürlich auch, dass man bei der Intervall- oder Wiederholungsmethode die Zwischenphasen im unteren GA1 oder Rekombereich zubringt.

(sufu nutzen)

Das ist natürlich klar. Aber wie von racegirl schon perfekt begründet sind solche kurzen Sprints während GA-Einheiten durchaus sinnvoll.

Ich bin relativ sportlich, aber sehr groß (198 cm) und 100 kg schwer. Somit habe ich bei kurzen Sprints gegen die kleinen Jungs auch aus dem Winschatten oft das Nachsehen. Daher suche ich eher mein Heil in einem frühzeitig angezogenem Sprint.
Hmm, mit einem Doppelzentner kannst Du - wie Du bereits sagtest - kurze Sprints in Alleininitiative eher vergessen. Auch bei längeren Sprints wirst Du mit Deiner Sauerstoffschuld schneller platzen als die Kollegen.

Eine Chance ergibt sich bei Seiten- oder Mitwind: Du müsstest Deine Kollegen eher von recht hohem Anfangstempo ausgehend (und hier meine ich 42-48 Sachen bei Seitenwind oder noch mehr bei Schiebewind) entweder an der Windkante kaputtfahren oder auf Basis eines hohen Grundtempos dann eine Welle fahren, bei denen den Hemden dann ein satter Wind vor die Brust schlägt und sie dem sicherlich nicht ganz so explosiv wirkenden Antritt von Dir dennoch nicht folgen können.

Andere Möglichkeiten, Dich nach vorn zu bringen, bestünden IMO fast nur aus Teamwork, d.h. einem Nachfahrer, der dann entweder "bösartig reissen lässt", oder der Deinen Sprint mit einem Antritt seinerseits noch verlängert, wobei er sich zunächst vor Dich setzt und sich dadurch eine weiter öffnende Lücke hinter Deinem satten Windschatten auftut.

Hallo,
Ich bin relativ sportlich, aber sehr groß (198 cm) und 100 kg schwer

bei deinen körperlichen voraussetzungen dürfte ein sprint für dich doch kein problem sein, oder?
ellenbogen raus und durch!!
wenn dir einer zu nahe kommt gibst du ihm ne kopfnuss ...

Hey, er sprintet mit seinen Vereinskollegen ;) Wenn er da die Ellenbogen rausnimmt, gibt das schlechte Kritiken, und zwar zurecht...
Bei seinem Format ist sein Windschatten ja sicherlich sehr, sehr gefragt. Und dass kann man nur durch mehr Expolsivität kompensieren. Nur so kann man die "Zwerge" fair hinter sich lassen. Jemand mit ner Welle in den Wind stellen, wenn es nicht klappt und Platz da ist, kann man auch mal üben. Den Sprint kurz halten, ein 11er besorgen, 10 kg abnehmen...

naja mach mal bei der größe was richtig explosives....das tut richtig weh, wenn du es überhaupt durch bekommst.
ich kenne das

Abnehmen wär nicht schlecht, denn auch wenn es in der Ebene eigentlich zu vernachlässigen ist, das Gewicht schleppt man trotzdem mit.

Und ein 11er Ritzel braucht er auch nicht, eher einen explossiven Antritt.
Am besten auf einem kleinen Runkurs trainieren und dann immer zum Baum oder Schild sprinten.
Eine Runde Sprinte, die andre Pause.

Und dann so heftig sprinten, dass Du meinst, Du fliegst vom Rad.
Scheiss egal. Weiter, immer weiter.
Danach schön ausfahren.

Oder halt beim Tranining.
Wenn Dir danach ist, hau die Scheibe drauf und ab gehts.

Zuerst neuromuskuläres Training mit geringen Übersetzungen (39/42x15) und vorallem an hohen Trittfrequenzen für den Sprint arbeiten. Aus Vereinstempo mit hohem Gang lossprinten funktioniert nicht, also eher einen kleinen Gang ketten.

Sorry, wenn ich Dich korrigieren muss! Grundsätzlich hast Du ja recht, aber Sprints bis 15sek in einer Grundlageneinheit sind erlaubt, weil sie in erster Linie die neuromuskuläre Seite nicht aber das metabolische System ansprechen. Es wird kein (nennenswertes) Laktat aufgebaut. Es wirkt sich sogar günstig auf die Stoffwechsellage beim GA-Training aus, 1x/h kurzen Sprint zu fahren, weil die Kurzzeitspeicher geleert werden und dann während des weiteren Trainings wieder aufgefüllt werden.

Hast du mal eine Quelle dazu? Danke.

Habt ihr auch Tipps zur Fahrtechnik im Sprint:

Ich habe so das Gefühl dass ich schneller bin wenn ich mich stark auf die Zugphase konzentriere.
Kann da was dran sein oder ist das Einbildung?

Und soll man aktiv mit Armen und Rücken mitziehen oder einfach nur ruhig halten?

Sollte man versuchen auf aerodynamische Position zu achten oder einfach in Unterlenkerhaltung fahren und dann passt das schon?

Und gibts vielleicht noch was zu beachten?

Zurück