• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sportarzt

Soli-Ritchey

Mitglied
Registriert
2 August 2010
Beiträge
713
Reaktionspunkte
13
Ich hab ja dieses Jahr mim Radfahren angefangen und mach es auch ziemlich extrem.

Nachdem ich ja in den letzten 3 Jahren über 100kg abgenommen habe und dadurch nie Sport gemacht hatte würd ich mich gerne mal richtig Durchchecken lassen:

Hab auch leichte Probleme mit den Knie, was laut Ortophäde davon kommt das ich Einlagen brauche, die ich jetzt auch habe.

Nun meine Frage, was ist sinnvoll oder zu welchem Arzt soll ich gehen?? Am liebsten wäre es mir zu einem Sportarzt zu gehen der auch Ahnung hat!

Könt ihr mir da weiterhelfen oder vielleicht sogar eine Adresse in oder um München sagen??;)
 

Anzeige

Re: Sportarzt
AW: Sportarzt

Nein kein Tipfehler!

Vor 3 Jahren warens 190,4 kg und jetzt schwankt es zwischen 82 und gerade 85 :-(

Darum frag ich ja, weil wenn der Puls bei 200 liegt sollte man schon gesund sein,und mein Hausarzt sagt ich soll fahren bis mir nicht gut geht und dann kommen.

Ich such halt nen richtigen Arzt am besten für Rennradler wenns das gibt!
 
AW: Sportarzt

Hör doch einfach auf deinen Arzt.

mein Hausarzt sagt ich soll fahren bis mir nicht gut geht und dann kommen.

Was spricht dagegen das so zu machen?

Es gibt keinen Facharzt für Radsport. Musst du selber nach einem suchen, vlt. ein Sportarzt, oder sowas, der sich damit auskennt.
Wir wissen ja nicht mal wo du wohnst, wie soll man da einen Arzt empfehlen.


Gerd
 
AW: Sportarzt

Für uns Hobbyradler sollte jeder Allgemeinmediziner ausreichend sein. Und wenn es am Bewegungsapparat zwickt geht man wie jeder andere zum Orthopäden.
Bin in der glücklichen Situation daß meine Frau Arzt ist. Tagsüber kümmert sie sich um Soldaten (Piloten) und abends um mich. :D
 
AW: Sportarzt

Leistungsdiagnostik will ich auch mal machen lassen.

Eigentlich nur mal mein Herz durchschauen mit EKG oder ähnliches,was man halt machen lassen soll wenn man noch nie Sport gemacht hat und dann auf einmal schon
 
AW: Sportarzt

Einfach mal Google fragen: "Sportmediziner Dein-Ortsname/Stadteilname". Ärtze die mit der Zeit gehen sind so sofort auffindbar.

Übrigens, 100 Kilo abzunehmen verdient mächtigen Applaus!
 
AW: Sportarzt

Also, wenn Du mal 190kg gewogen hast, dann dürfte dein Herz entsprechend groß sein. Du solltest einen Kardiologen konsultieren, der dein jetziges Herz beobachtet. Ein Herz nimmt nämlich nicht an Muskelmasse zu, sondern dehnt sich einfach nur aus. Heisst die Wandstärke nimmt ab. Ein Kardiologe wird es Dir genauer erklären.
Im Übrigen- Respekt zu der Leistung. Nur bitte sei so gut und lasse Dich ärztlich begleiten, bis Dein Herz wieder normale Größe erreicht hat;)
 
AW: Sportarzt

An deiner Stelle würde ich mich echt mal vom Kardiologen durchchecken lassen. Hab das auch so gemach als ich mit der Marathonvorbereitung angefangen habe. Ich sag mal sicher ist sicher vielleicht hätte ich ja einen angeborenen Herzfehler gehabt und mich haut es beim Training aus den Schuhen. Hab zuvor auch nicht viel Sport gemacht und wollte ein Ok vom Fachmann. Du solltest aber nicht das Wort Durchchecken benutzen da Zahlt man meines Wissens aus eigener Tasche. Musst wohl leichte beschwerden simulieren. Obwohl bei deiner extremen Gewichtsabnahme könnte es auch so auf Kasse gehen.
 
AW: Sportarzt

da gibts n ziemlich guten Artzt der sich auf Rennradler spezialisiert hat, ich glaub der heißt Eufemiano Fuentes... wo genau der praktiziert weiß ich leider nicht, aber es ist irgendwo in Spanien.
 
AW: Sportarzt

da gibts n ziemlich guten Artzt der sich auf Rennradler spezialisiert hat, ich glaub der heißt Eufemiano Fuentes... wo genau der praktiziert weiß ich leider nicht, aber es ist irgendwo in Spanien.

Nichts gegen einen guten Spruch, nur einige wissen einfach nicht wann es besser ist sich rauszuhalten.:spinner:
 
AW: Sportarzt

Nun meine Frage, was ist sinnvoll oder zu welchem Arzt soll ich gehen?? Am liebsten wäre es mir zu einem Sportarzt zu gehen der auch Ahnung hat!

In welchem Zusammenhang möchtest du zum Arzt gehen? Herz, Kreislauf oder Bewegungsapparat?

Was die ersten beiden Punkte betrifft, solltest du einfach mal mit deinem Hausarzt sprechen, der wird dann entscheiden, inwieweit es sinnvoll ist, dich an einen Kardiologen zu verweisen, oder setzt dich hin und wieder auf ein Belastungs-EKG.

Bezüglich des Bewegungsapparates versuche mal einen guten Physiotherapeuten zu finden, welcher so gewisse Dysbalancen in deinem Skelett- und Muskelaufbau herausfindet und dir zeigt, wie man sie ausgleicht. Wenn du kein Privatpatient bist, versuch erst gar nicht, dies über deinen Hausarzt oder irgendeinen Facharzt zu bekommen, denn die ruinieren ihr Budget damit. Also lieber gleich einen Termin in einer guten Physiopraxis machen und selbst bezahlen.

Die Bezeichnung Sportarzt ist eine recht einfache Weiterbildung eines Allgemeinmediziners, welche sich aber hauptsächlich auf die Behandlung von stumpfen Sportverletztungen (Verstauchung, Zerrung, Muskerisse etc.) bezieht.

Ein Orthopäde sieht immer nur die Symptome, aber meist nicht die Ursachen und wird dementsprechend auch meist nur das was er sieht bekämpfen/eindämmen.
 
AW: Sportarzt

Hi,
ich habe einen Kardiologen Check machen lassen. Das Zauberwort heißt: Herzrythmusstörungen. Ich hab meinem Hausarzt erzählt, dass ich ziemlich hochpulsig bin, und wenn ich mal schlecht geschlafen auch "komische Schläge" habe, so als ob mein Herz manchmal doppelt schlägt. Der Kardiologe hat dann einen Ultraschall und ein belastungs EKG gemacht. Mit dem Ergebniss, dass ich völlig Gesund bin und es keinen Grund gibt, warum ich beim Sport nicht bis an die Grenze gehen kann.

Meine Herzrythmusstörungen waren danach spontan Verschwunden. ;-)

Man sollte es mit solchen extra Untersuchungen aber nicht übertreiben, weil man damit die Krankenkassen belastet.
 
AW: Sportarzt

Die Gewichtsreduktion von 190 auf rund 90 Kilo ist ja schon total irre. Wie hast du das hinbekommen? Mit ärztlicher Unterstützung oder alleine? Diät? Sport?
 
Zurück