• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPON Artikel

Was der Artikel aber ganz gut vermittelt, ist der gefühlte Zeitgeist: Es laufen mittlerweile eine Menge Käufer für Alteisen mit relativ wenig Ahnung umher, die von den Händlern und ebaye.kom-Verkäufern mit den Mondpreisen lange gesucht und jetzt - gegen jede Vernunft - immer schneller gefunden werden. Teilweise ist das auch ein schleichender Prozess...
Aber: Wenn ich in der internationalen Bucht viele Teile günstiger bekomme als bei "renommierten" Teilemärkten, dann muss sich die Verkäuferseite auch neu orientieren. O.k., dort wird's die Nachfrage regulieren...

Dass die Sachen nicht billiger werden, sollte aber schon klar sein...?


Die Preise im MTB-Bereich kann ich größtenteils ja noch verstehen. Da gab es für eine relativ kurze Periode sündteure CNC-Frästeile - hauptsächlich aus USA - die schon zu "Lebzeiten" furchtbar teuer waren. Außerdem sind die Stückzahlen dort relativ gering und die Haltbarkeit war auch eher mässig. Also ist heute von den Sachen kaum was über und die Preise gehen dementsprechend durch die Decke.

Bei altem BMX-Gelump isses auch schon ewig so. Das hat dort hauptsächlich mit Seltenheit und Coolness zu tun, von feiner Verarbeitungsqualität kann man dort kaum sprechen. Die Preise sind trotzdem absurd...

SunTour ist so'n Thema für sich: Zeux aus den 70'ern gibt's noch haufenweise und entsprechend günstig. Wenn du aber in die oberen Gruppen gehst (Superbe und SuperbePro bzw. XC-Pro), dann wird die Luft auch dünn.
Aber eine DuraAce-74xy ist mittlerweile auch teuer geworden. Und wenn ich die beiden vergleiche - also die 7400 vs. SuperbePro - dann verstehe ich den höheren Preis der SunTour-Gruppe schon allein wegen der Qualität. Von der Seltenheit mal ganz zu schweigen...
 
Ich vermute, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Markt wieder kippt. Das hat man bei Oldtimern vor 1940 gesehen, als auch bei Modelleisenbahnen. Weil einfach die Generation, die sich dafür interessierte, ihr Hobby aufgab oder geben musste.

Nur wenige extrem rare Produkte, die auch seit Jahren entsprechend gewürdigt wurden, wie zb Herse werden dann noch den Wert behalten oder steigern. Wer heute 20 oder 25 ist, hat andere Vorstellungen von Rädern, wie die Leute, die vielleicht die Tour de France ab 1980 verfolgt haben.

Der MTB Klassiker Boom auf die MTBs der Epoche von 1988 bis 1994 liegt m.E, auch darin begründet, dass die Geburten starken Jahrgänge 1962-1965 da gerade im richtigen Alter waren, um aufs MTB zu springen, aber meist noch nicht die Kohle hatten mit Mitte 20, um sich alle Wünsche zu erfüllen. 10-15 Jahre später war es dann so weit, mehr Geld, oft weniger Kondition und genug Räume um eine Titan Klassiker Sammlung oder Klein Sammlung oder Yo Eddy Sammlung aufzustellen :D Entsprechend ähnlich bei den Rennrädern. Wer heute 50 und älter ist, kennt bestimmte Marken aus der Jugend, denen er oft treu blieb.
 
Das ist bei den BMXern exakt so - Heute sind die groß gewordenen Jungs so umdie 40 und älter, sitzen in fetten Bürostühlen und erfüllen sich ihre Jugendträume. Fahren spielt dabei kaum eine Rolle - Geld anscheinend auch nicht.

Dass der Markt kippen wird, sehe ich teilweise auch. Die Teile werden sich auf ein gewisses Niveau einpendeln, das sich dann die "treue" Käuferschaft immer leisten (können) wird.
 
Stahlräder werden ihren Wert immer behalten, da extrem haltbar und universell verwendbar. Auch heute gibt es genügend junge Leute, die Stahl reizvoll finden '"Steel is real!". Und diese Fahrrad Lifestyle-Berichte gab es schon in den Sonderbeilagen von Stern und Konsorten in den 80er Jahren, auch da wurde über die Bahnräder der wilden New Yorker Fahrradkuriere berichtet und über selbst zusammen gestoppelte Manufaktur Räder...
 
Stahlräder werden ihren Wert immer behalten, da extrem haltbar und universell verwendbar. Auch heute gibt es genügend junge Leute, die Stahl reizvoll finden '"Steel is real!". Und diese Fahrrad Lifestyle-Berichte gab es schon in den Sonderbeilagen von Stern und Konsorten in den 80er Jahren, auch da wurde über die Bahnräder der wilden New Yorker Fahrradkuriere berichtet und über selbst zusammen gestoppelte Manufaktur Räder...
Hoffentlich wird es nur ein Trend sein und der nächste dann Klappräder :D Das wär klasse, denn die sind mir egal
 
Stahlräder werden ihren Wert immer behalten, da extrem haltbar und universell verwendbar.

Ja,
das hat man ueber analoge Fotoapparate auch gesagt, als Digital noch nicht gedacht war ;-)

Man stelle sich nur ein Gesetz vor, dass ein Bremslicht wie am Auto auch fuer Radfahrer vorschriebe. Oder dass es einer mit der Strassenverkehrstauglichkeit mal richtig ernst naehme. Dann saehe es mit unserem Faible fuer Rennmaschinen schon ganz anders aus, wuerde man sie nur noch in organisierten Ausfahrten ausfuehren duerfen.

Schnell wieder vergessen .... ;-)
 
Ja,
das hat man ueber analoge Fotoapparate auch gesagt, als Digital noch nicht gedacht war ;-)

Man stelle sich nur ein Gesetz vor, dass ein Bremslicht wie am Auto auch fuer Radfahrer vorschriebe. Oder dass es einer mit der Strassenverkehrstauglichkeit mal richtig ernst naehme. Dann saehe es mit unserem Faible fuer Rennmaschinen schon ganz anders aus, wuerde man sie nur noch in organisierten Ausfahrten ausfuehren duerfen.

Schnell wieder vergessen .... ;-)
Dann würde ich auswandern.... lieber den Autoverkehr mal mehr einschränken, sodass mehr Leute auf Alternativen zurückgreifen, also das die Leute mehr mit den Öffentlichen, in Fahrgemeinschaften oder halt mit dem Fahrrad fahren....
 
0001.jpg
0002.jpg
0003.jpg
0004.jpg 0005.jpg 0006.jpg 0007.jpg 0008.jpg 0009.jpg 0010.jpg
 
Zurück
Oben Unten