• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spiel im Laufrad

deepblue120

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Habe die Tage gemerkt, daß mein hinteres Laufrad im Bereich des Lagers Spiel hat. Ist nicht viel, aber man merkt es beim bewegen. Eine Acht im Rad konnte och nicht feststellen. Was kann das sein bzw. wie bekomme ich das wieder weg? Laufrad ist ein Fulcrum Racing 3 mit ca. 5000km bei jedem Wetter.
Gruß deepblue

PS. Kann das der Grund sein, daß ich ein schwammiges Gefühl bei schnellen Abfahrten habe? Ist mir vorher nie so aufgefallen.

Hallo,

Btrfs: "Schwammiges Gefühl"
Luftdruck und Speichenspannung ok?

Btrfs:"Spiel im Hinterrad"
Wieviel? Minimals, bis 3 mm, bist 10 mm Spiel?

Gibt es irgendwelche technischen Zeichungen davon? Dann bitte reinstellen, oder Fotos machen.
Entweder gibt es Nabenkonusse mit Kontermuttern, dass ist das übliche bei Konuslagern. Oder
was anderes. Meist bei Industrielagern.

MfG.

ok

Dei Racing 3 kenne ich vom Innenleben her nicht. Hab aber die Racing 7 am CX im Winterstaßeneinsatz. Dort sind stinknormale Rillenkugellager (auch Industrielager genannt) verbaut. Bei mir war vorne ähnliches zu spüren was du mit Spiel beschreibst. Da war ein Lager kaputt. Hab das dann selber gewechselt und das Spiel war wieder verschwunden.

Hallo,

Btrfs: "Schwammiges Gefühl"
Luftdruck und Speichenspannung ok?

Btrfs:"Spiel im Hinterrad"
Wieviel? Minimals, bis 3 mm, bist 10 mm Spiel?

Gibt es irgendwelche technischen Zeichungen davon? Dann bitte reinstellen, oder Fotos machen.
Entweder gibt es Nabenkonusse mit Kontermuttern, dass ist das übliche bei Konuslagern. Oder
was anderes. Meist bei Industrielagern.

MfG.

ok
Hallo ok,

Luftdruck prüfe ich vor jeder Fahrt. Und auch die Speichenspannung macht auf mich einen intakten Eindruck.

Schwer zu beziffern, wie groß das Spiel ist. Schätze so 5 mm.

Hier noch ein Bild. Ist allerdings ziemlich eingesaut. Nach der letzten Regenfahrt nicht gesäubert.
ImageUploadedByTapatalk1366482297.970733.jpg

Konuslager einstellen und gut ists.
Das schwammige Gefühl kann IMO u.a. da her kommen oder von zu lasch angezogenen Schnellspannern.

Wow, das sieht aber kompliziert aus. Bring das Laufrad wohl mal zu meinem Dealer. Danke Euch.

Wer das nicht packt, der sollte besser auch die Luft im Reifen aufpumpen lassen.

Mehr als eine Inbusmadenschraube lösen und Einstelllringjustieren bis Spiel weg ist und abschließend die Madenschraube wieder festziehen ist da nicht. Geht alles im eingebauten Zustand. Ich behaupte mal leichter geht das bei keiner Nabenkonstruktion.

OK, hab mir die Anleitung ausgedruckt. Sah wohl nur am Handydisplay so viel aus. Ging in 5 min über die Bühne. Jetzt ist zumindest schon mal das Spiel weg. Probefahrt leider erst am WE möglich.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Zurück