• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge haben Spiel im Bremssattel

Stefan84

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
199
Hi!

Habe kürzlich ein Gravel Bike von 0 Weg zusammengebaut.

Am Vorderrad nutze ich ein mechanisches Scheibenbremssystem von Tektro mit 2-Kolben.

Kürzlich ist mir aufgefallen, dass die Bremsbeläge beim Bremsen im Sattel etwa 1-2mm Spielraum haben.

Ich bin mir zu 100% sicher dass das Spiel vom Bremssattel kommt und nicht vom Gabelschaft - ich habe das auch am Montagestand getestet - der Reifen lässt sich bei gezogenere Bremse minimal bewegen, die Bremsscheibe selbst bleibt dabei stabil, somit bewegen sich eindeutig die Bremsbeläge.
Dies lässt sich auch im Stand feststellen, wenn man die Bremse zieht und einen Finger oben auf die Belege drückt, spürt man die Bewegung der Belege eindeutig.

Nun zu meiner Frage - ist das normal?

Ich fahre 2 Mountainbikes mit hydraulischer Shimano Bremsanlage und da bewegt sich rein garnichts - kenne das so also nicht.

Die Bremsleistung am Gravelbike ist gut und ausreichend - allerdings Frage ich mich trotzdem ob dadurch in Zukunft nicht ein Defekt entstehen kann oder dies vl schon ein Defekt ist?

Danke LG
Stefan
 
Wenn es tatsächlich an die 2mm sein sollten, fände ich das ungewöhnlich viel. Aber auch das würde mir beim Fahren keine Sorgen machen. Die Beläge werden ja beim Bremsen immer nur in eine Richtung gedrückt. Also beim Fahren wird da keine hin und her Bewegung sein.
 
Die Tektro kenne ich nicht, aber von meinen Avid BB7 her kenne ich es auch, dass ein wenig Spiel vorhanden ist - ohne es jetzt explizit vermessen oder unter Beobachtung zu halten würde ich aber sagen, da hat sich in etlichen Jahren nichts dran verändert, das läuft bei mir also unter "bedeutungslos".
 
Die Beläge werden ja beim Bremsen immer nur in eine Richtung gedrückt.
Gedrückt ja, aber die Reibung der Bremsscheibe wirkt da dagegen.

Bekannter hatte mal Bremsbeläge am Auto ohne Führungsnut und das klackerte herrlich beim Rangieren.
Solange man nicht Gefahr läuft, dass die Beläge aus der Bremse rutschen ist alles in Ordnung.

Selbiges sollte nicht passieren, denn dafür ist die Öffnung entlang der Bremsscheibe raus aus dem Sattel zu klein.
 
Wenn es tatsächlich an die 2mm sein sollten, fände ich das ungewöhnlich viel. Aber auch das würde mir beim Fahren keine Sorgen machen. Die Beläge werden ja beim Bremsen immer nur in eine Richtung gedrückt. Also beim Fahren wird da keine hin und her Bewegung sein.
nein beim Fahren merke ich gar nichts, auch beim Bremsen eigentlich nicht.

Mir ist es an der Ampel mal aufgefallen, als ich die Bremse vorne gezogen hatte und abgestiegen bin hab ich bemerkt dass da eine Bewegung stattfand das war mir dann suspekt. Daraufhin hab ich es kurz später nochmal versucht, bin abgestiegen Bremse betätigt und hab etwas Gewicht auf den Lenker gegeben und das Rad versucht zu bewegen, da hab ich das Spiel bemerkt.

Hatte aller anfangs ja dne Gabelschaft im Verdacht - fühlt sich exakt gleich an - beim näheren betrachten habe ich bemerkt, dass es eben nicht die Gabel sein kann!
 
Gedrückt ja, aber die Reibung der Bremsscheibe wirkt da dagegen.

Bekannter hatte mal Bremsbeläge am Auto ohne Führungsnut und das klackerte herrlich beim Rangieren.
Solange man nicht Gefahr läuft, dass die Beläge aus der Bremse rutschen ist alles in Ordnung.

Selbiges sollte nicht passieren, denn dafür ist die Öffnung entlang der Bremsscheibe raus aus dem Sattel zu klein.

also das ist sogut wie unmöglich :)
 
Die Tektro kenne ich nicht, aber von meinen Avid BB7 her kenne ich es auch, dass ein wenig Spiel vorhanden ist - ohne es jetzt explizit vermessen oder unter Beobachtung zu halten würde ich aber sagen, da hat sich in etlichen Jahren nichts dran verändert, das läuft bei mir also unter "bedeutungslos".
vermessen habe ich es auch nicht, aber geschätzt so 1mm :) bin beruhigt dass es kein einzelfall ist und ich schiebe es dann auch mal in die "bedeutungslos" Ecke. danke
 
Da weiß ich nicht, was du damit meinst. Es ist doch gerade der Kontakt zur Bremsscheibe, der die Beläge in eine Richtung bringt.
Na es gibt die Bewegung in Richtung Bremsscheibe und wenn dort Kontakt entsteht, dann bewegt sich der Bremsbelag auch in die Richtung in die sich die Bremsscheibe dreht. Nur die Führung im Sattel verhindert, dass die Haftreibung den Belag mitreist und so seine Wirkung erzielen kann.
 
Zurück
Oben Unten