• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spezielles Werkzeug um Züge zu kürzen?

Kai1988

Mitglied
hallo,
ich werde jetzt demnächste meine züge wechseln, und hab mich auf verschiedene internetseiten schon schlau gemacht wie das alles funktioniert, allerdings wird dort immer empfohlen einen speziellen "zugabschneider" zu verwenden.
meine frage ist, ob das wirklich notwendig ist oder es da alternativen gibt die in jedem normalen haushalt vorhanden sind.
wie macht ihr das alle so??
danke schonmal

AW: Spezielles Werkzeug um Züge zu kürzen?

hallo,
ich werde jetzt demnächste meine züge wechseln, und hab mich auf verschiedene internetseiten schon schlau gemacht wie das alles funktioniert, allerdings wird dort immer empfohlen einen speziellen "zugabschneider" zu verwenden.
meine frage ist, ob das wirklich notwendig ist oder es da alternativen gibt die in jedem normalen haushalt vorhanden sind.
wie macht ihr das alle so??
danke schonmal

Der normale (Elektriker)seitenschneider scheidet aus, da er keine gehärteten Schneiden hat.
Mit einem tauglichen Seitenschneider ist das Ergebnis so lala, man drückt die Zugummantelung (das metall) doch ziemlich zusammen. Was man aber mit z.B. einer Reissnadel wieder richten kann.

Ich habe mir vor kurzem eine spezielle Bowdenzugzange zugelegt, die kann das schon besser. Die hat zusätzlich den Charme das sie sämtliche Zuginnen und Außenendkappen quetschen kann.

gut also gibts da keine alternativen?
frage ist nicht so recht beantwortet worden...

Gibt es schon, sind aber nur bei Aussenhüllen wirklich notwendig. Bei den Zügen kann es passieren das sich die Drähte aufspleissen nach dem abzwicken per Seitenschneider, deswegen ein Stück davor mit etwas zusammendrücken.

also soll ich mir dann einen"zugabschneider"(heißt laut "tour" so) holen oder womit soll ich die züge dann auf die richtige länge kürzen?

Ich hab für die Züge eine stinknormale aber bissige Allzweckzange und für Außenhüllen einfach eine kleine Säge, am Ende etwas Schmirgelpapier und gut ist.

Manche scheinen sich hier wirklich die Hosen mit der Kneifzange anzuziehen. :confused:
Ein einfacher scharfer Seitenscheider sollte wohl genügen ....
Ist der Zug noch zu lang bist Du zu schwach ;-):aetsch:

also soll ich mir dann einen"zugabschneider"(heißt laut "tour" so) holen oder womit soll ich die züge dann auf die richtige länge kürzen?

Nein, musst du nicht. Aber es ist auch sinnvoll die Hüllen mitzuwechseln, weil man den Dreck da schlecht rausbekommt.

hat nix mit angst zu tun, nur ich frag lieber mal nach vor dem ersten mal:P, aber danke für die infos!

Das hier macht sehr saubere Schnitte durch Stahlseil

95611504k.jpg

Die Hüllen schneide ich mit nem Seitenschneider, das schraege Ende schleife ich anschliessend mit der Flex glatt, so dass der Draht der Huelle angelegt ist. Kunststoff Innenhuelle mit ner Reißnadel aufpopeln, mit Pressluft (Luftpumpe) von der anderen Seite evtl. Spaene rauspusten, fertig, andere Seite bearbeiten.

Hab grad kein Foto von nem angelegten Ende, soll etwa so aussehen:

druckfeder.jpg
[/URL][/IMG]

Jader

Hi,

hab das auch grade hinter mir (Wechseln der Züge und Hüllen).
Kannst das auch mit ner guten Zange machen.

Beid en Zügen, hab ich bevor ich zwack ein wenig Krep/Tesa umwickelt um das Aufspleisen zu verhindern.

Die Hüllen knnast du mit ein wenig Schmirgelpapier, andel etc. wieder gut in Form bekommen.

das richtige Werkzeug ist schon besser.
Wenn du das Geld ausgeben willst/kannst und den Wechsel häufiger machst würd ichs tun. Wenn nicht gehts auch so für die paar wenigen Einsätze...

ja ich denke ich werd das mit einer zange machen, weil so oft werde ich die züge nicht wechseln!

Dann fällt mir noch ein, dass der Innenzug selbst eingeoelt werden soll (harz und saeurefreies Naehmaschinenoel) und an den Enden der Aussenzuege Lithiumseifenfett dranschmieren, das verhindert, dass Wasser eindringt.

Das Seil zieht ueber Kapillarwirkung Wasser bis zum Griff hoch.

Jader

Das hier macht sehr saubere Schnitte durch Stahlseil

95611504k.jpg

Die Hüllen schneide ich mit nem Seitenschneider, das schraege Ende schleife ich anschliessend mit der Flex glatt, so dass der Draht der Huelle angelegt ist. Kunststoff Innenhuelle mit ner Reißnadel aufpopeln, mit Pressluft (Luftpumpe) von der anderen Seite evtl. Spaene rauspusten, fertig, andere Seite bearbeiten.

Hab grad kein Foto von nem angelegten Ende, soll etwa so aussehen:

druckfeder.jpg
[/URL][/IMG]

Jader

Wenn du schon so eine Zange hast solltest du sie auch zum kürzen der Hüllen benutzen. Ausserdem wird die Innenhülle durch die Flex zu heiss und schmilzt, eine Feile tuts auch. Manchmal muss man Werkzeug einfach nur richtig einsetzen ;)

Dann fällt mir noch ein, dass der Innenzug selbst eingeoelt werden soll (harz und saeurefreies Naehmaschinenoel)

Die Hüllen sind fast alle vorgeschmiert, ist nicht notwendig und bei Teflonzügen auch nicht ratsam. Ausser man benutzt alte Hüllen.

Nennst Du mir ne Herstellerquelle, wo vom Oelen eines Zuges in Teflonhuelle abgeraten wird, dann glaub ich das.

Das Oel ist nicht zum Schmieren, sondern um das Wasser draussen zu halten.

Jader

Wenn du schon so eine Zange hast solltest du sie auch zum kürzen der Hüllen benutzen. Ausserdem wird die Innenhülle durch die Flex zu heiss und schmilzt, eine Feile tuts auch. Manchmal muss man Werkzeug einfach nur richtig einsetzen ;)

Sagtest Du nicht, die Innenhuelle ist Teflon? :confused:

Jader

Nicht in den Hüllen ist Teflon sondern manche Züge sind damit beschichtet. Die haben dann ne gräulich silberne Farbe.

Shimano und Campa Hüllen sind halt schon ab Werk gefettet.

Mir scheint es gibt hier Probleme den Begriff Züge und Hüllen auseinander zu halten.

Zurück