• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

53/39 mit SRAM AXS Umwerfer möglich ?

KeineAhnung123

Neuer Benutzer
Registriert
12 Februar 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zunächst ein herzliches Hallo in die Runde!

Bevor ihr mich schlachtet:
  • ich habe die Suchfunktion benutzt und KEINE Antwort auf die Frage gefunden ;-)
  • der SRAM Technical Support behauptet natürlich, dass es nicht geht.
  • ich bitte wirklich NUR um eine Antwort auf meine Frage, Sinnhaftigkeit etc. möchte ich nicht diskutieren ;)

SITUATION:
Aktuell fahre ich eine mechanische 11-fach SRAM Force/ Felgenbremse, 11-fach (keine Lust Freilauf bei ZIPP404 zu wechseln) und 39/53 (SRM) soll in jedem fall erhalten bleiben (fahre in der Regel 11 fach Kassette und Kette von Shimano).
Jetzt möchte ich auf RED ETAP AXS aufrüsten.
  • Das ETAP 11-fach Schaltwerk hat SRAM ja neu aufgelegt, CHECK.
  • Die AXS Hebel sind per Software 11-fach kompatibel, CHECK.
  • Idee ist nun auch den AXS Umwerfer zu verwenden und genau da möchte ich natürlich sicher gehen, dass das auch funktioniert.

Folgendes könnte laut meiner Recherchen zum Problem werden:
  • Montagehöhe (Rahmen: Quanten 2.0 SLC)
  • Kettenblatt Differenz 14 Zähne, offiziell ist 13 Maximum
  • Breitendifferenz 11 fach zu 12 fach Kette: ich weiß es sind nur 0,25 mm, aber die Toleranzen sind ja unter Umständen sehr gering.

Hat das irgendwer schonmal ausprobiert, oder kann aufgrund seiner Erfahrung/ Kompetenz eine fundierte Aussage dazu treffen, ob die angestrebte Kombi funktioniert oder nicht?

Finderlohn mindestens 1 Riegel der Wahl und eine gemeinsame Ausfahrt ;-)

D A N K E !!!
 
  • Das ETAP 11-fach Schaltwerk hat SRAM ja neu aufgelegt, CHECK.
  • Die AXS Hebel sind per Software 11-fach kompatibel, CHECK.
  • Idee ist nun auch den AXS Umwerfer zu verwenden und genau da möchte ich natürlich sicher gehen, dass das auch funktioniert.
Hebel sind mit nicht AXS kompatibel, Umwerfer meines Wissens nicht.

Du kannst also eTap nicht AXS Schaltwerk und Umwerfer mit AXS Hebeln steuern.
Damit erledigt sich auch das 53/39 Problem, nicht AXS Umwerfer kann das.
 
Schau mal in den Thread rein, ob die Kombi (AXS 11-f mit AXS UW) so funktioniert (scheinbar nicht) https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=165367&start=165#p1718028
Zumindest 52/36 scheint mit Rival UW zu funktionieren https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=165367&start=165#p1718046

edit: Recon 12-f kannst du auch auf Shim Freilauf fahren http://www.recon-harry.com.tw/products_detail/1/1/46
Vielen Dank, der Faden ist sehr gut, hatte ich nicht gefunden! Da steht, dass es nicht funktioniert, man aber darauf hofft, dass SRAM eine 11-Umwerfer Lösung bereitstellt in der Zukunft. Fahr ich halt weiter mechanisch...
 
Vielen Dank, der Faden ist sehr gut, hatte ich nicht gefunden! Da steht, dass es nicht funktioniert, man aber darauf hofft, dass SRAM eine 11-Umwerfer Lösung bereitstellt in der Zukunft. Fahr ich halt weiter mechanisch...
Du könntest ja komplett auf 12-f umstellen. Wenn du einen Shim Freilauf hast, geht wohl auch eine Shim Kassette (gibt hier und bei den WW Threads dazu)
Deine Kombi würde mit einem 11-f Etap UW funktionieren. Problem ist wohl, so einen zu finden.
 
Du könntest ja komplett auf 12-f umstellen. Wenn du einen Shim Freilauf hast, geht wohl auch eine Shim Kassette (gibt hier und bei den WW Threads dazu)
Deine Kombi würde mit einem 11-f Etap UW funktionieren. Problem ist wohl, so einen zu finden.
Alter 11 FD weiß ich - aber schwer zu bekommen und bei kaputt doof. Komplett 12 fach löst aber Problem nicht, da vorne nur 11 fach Kettenblatt und Montagehöhe und Kettenblattdifferenz dann funktionieren müssten. BTW: finde es mehr als absurd, dass SRAM für RD und Hebel eine Lösung anbietet aber für FD nicht, wie Gaga ist das bitte? Mal davon abgesehen, sich selber den Markt abzugraben für wechselwillige 11 fach Fahrer. Aber das ja jetzt schon der 13 fach Schwachsinn kommt, hab ich da wenig Hoffnung ...
 
Du willst eTap nicht AXS Schaltwerk mit AXS Umwerfer mixen, das wird nicht gehen. Nicht die Montagehöhe oder Differenz von den Zähnen werden das zum Scheitern bringen sondern das Koppeln, die werden nicht miteinander reden.
? Schaltwerk und Umwerfer müssen doch gar nicht miteinander reden, reiht doch wenn die Hebel mit denen reden oder?
 
"Gehirn" ist immer im Schaltwerk, daher stimmt deine Annahme nicht.
Kommunikation läuft immer darüber und deswegen pairt man alles damit und nicht mit Hebeln.
 
Alter 11 FD weiß ich - aber schwer zu bekommen und bei kaputt doof. Komplett 12 fach löst aber Problem nicht, da vorne nur 11 fach Kettenblatt und Montagehöhe und Kettenblattdifferenz dann funktionieren müssten. BTW: finde es mehr als absurd, dass SRAM für RD und Hebel eine Lösung anbietet aber für FD nicht, wie Gaga ist das bitte? Mal davon abgesehen, sich selber den Markt abzugraben für wechselwillige 11 fach Fahrer. Aber das ja jetzt schon der 13 fach Schwachsinn kommt, hab ich da wenig Hoffnung ...
Schau mal bei den WW, da fahren etliche alle möglichen Kurbeln, z.B. Campa 48/32, GRX 46/30 und 48/31. Der Rival UW scheint relativ tolerant zu sein.

edit: 52/36 scheint ja zu gehen https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=165367&start=165#p1718046 , dann könnte 53/39 auch passen
 
Zuletzt bearbeitet:
der normale Sram AXS-Umwerfer ist nur bis 48Z geeignet.
Für größere Kettenblätter bedarf es eines anderen Umwerfers mit anderer Montagehöhe.
Der Verstellbereich von festen Anlötsockeln reicht dann i.d.R. nicht mehr aus.
Bei einer Umwerferschelle, die in beliebiger Höhe montiert werden kann, gehts natürlich mit dem Standardumwerfer.

Gruss, Felix
 
Ihr macht mich fertig 😂
Also @alfton Du sagst mir es geht, ich kann sogar das reguläre AXS Upgrade Set verbauen, ein 12fach Shimano Kranz passt auf den alten 11 fach Freilauf und die Shimano 12 fach Kette läuft auf den 11 fach Blättern? Aber @felixthewolf sagt mir es geht nicht, weil ich nicht hoch genug mit dem Umwerfer komme. Ich könnte heulen 😭
 
An TT Rahmen, wie in meinem Fall, ist der Sockel halt ziemlich weit oben, sodass es problemlos geht.
Wie knapp es an deinem Rahmen wird, wird dir niemand wahrscheinlich sagen können.
 
Wenn du deine AXS-Hebel per Software auf 11fach gestellt hat und auch 11fach fährst, warum willst du dann nicht den 11fach Etap-Umwerfer verbauen sondern den Etap AXS-Umwerfer der für ein andere Kettenblattsystem gemacht ist?

Gruss, Felix
 
Lieber Felix, ich hab noch gar nix gekauft, schau nochmal oben ;-)
wenn du 11fach fahren willst, warum dann dem Umweg über 12fach-teile?

Warum machst du dir das leben duch den Versuch irgednwas Hybrides zu bauen so schwer.
Entscheide dich einfach, ob du 11fach Etap oder 12fach Etap AXS fahren willst und du hast keine Probleme.

Gruss, Felix
 
wenn du 11fach fahren willst, warum dann dem Umweg über 12fach-teile?

Warum machst du dir das leben duch den Versuch irgednwas Hybrides zu bauen so schwer.
Entscheide dich einfach, ob du 11fach Etap oder 12fach Etap AXS fahren willst und du hast keine Probleme.

Gruss, Felix
Das habe ich doch oben erläutert. Ich möchte nicht den Freilauf und die Kurbel wechseln. Und einen 11 etap Umwerfer gibt es nicht mehr regulär.
 
Zurück
Oben Unten