• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad zu Cyclocross?!

coffee_ride

Press das Ding ums Eck!!!
Registriert
17 Januar 2021
Beiträge
290
Reaktionspunkte
62
Ort
Bayern
Hallo,

es gibt schon einige Themen aber werde daraus nicht schlau, vielleicht hat jemand meine Frage schonmal umgesetz.

Ich habe ein TreK Emonda ALR Disc mit einen DT Swiss Pr1600 Laufradsatz. Ich möchte gerne das Fahrrad zu einen Crosser umbauen, hat wer von euch, sowas schonmal gemacht?

Ich würde 32mm Breite reifen auf den vorhanden LRS packen und dann wäre es ja schon ein Crosser?! Wie seht ihr das ?

Möchte damit Renenn fahren aus finanziellen Gründen, möchte ich mir jetzt keinen Crosser kaufen.

Grüße
 
Ich würde 32mm Breite reifen auf den vorhanden LRS packen
Passt das denn? Lt. Trek sind nur max. 28mm angegeben.

Gerade beim Crosser sollte ausreichend Platz vorhanden sein, denn man fährt ja nicht nur im trockenen, sondern es kann sich auch mal Schlamm an den Reifen festsetzen und dann sollten sich die Räder noch drehen können, ohne da direkt der Rahmen beschädigt wird.
 
Was sicher passen wird ist ein schwalbe cx comp 30-622, leider nicht TL. Möglich vielleicht ein Schwabe X-one Bite. Der ist mit 33mn angeben, bei mir aber unter 32mm breit. Könnte aber auch ein Problem mit der Höhe wegen der Stollen sein.
Um mal ein CX-Rennen zu fahren, wenn der Kurs nicht serh schwer und es nicht matschig ist sollte der cx comp hinreichend sein.
 
Für tieferes Geläuf gäbe es auch noch den Schwalbe CX Pro in 30-622. Allerdings ist der Einwand von 01goeran berechtigt.

Weiterhin, soll der QFE-Einsatz in Zukunft dauerhaft überwiegen oder willst du (ständig? gelegentlich? saisonal?) zwischen "Cross" und Straße wechseln?
 
Um mal reinzuschnuppern sind CX Pro /CX Comp in 30-622 sicher eine gute Wahl. Die sind verhältnismäßig schmal, preiswert und fahren sich mit Latexschlauch recht angenehm.
Für CX bitte auch SPD-Pedale+Schuhe einplanen. Mit Rennrad-Material möchtest Du da nicht mitfahren... ;)

Natürlich wird aus dem Emonda kein Crosser, nur weil man die passenden Reifen montiert. Die Unterschiede in der Geometrie sind teils schon deutlich und entsprechend auch das Fahrverhalten. Aber: Um mal ein CX-Rennen zu fahren oder im Winter offroad zu trainieren wär's sicher in Ordnung.
 
Ja; MTB Pedale muss man haben
Und vielleicht auf vorher mal auf und abspringen trainieren. Oder so ähnlich, jedenfalls das du einigermaßen sicher und schnell aufs Rad und wieder runter kommst.
Aber nur Mut, einfach mal mitfahren, Lohnt sich sehr und beim CX sind das auch nette Leute, jedenfalls hier im Norden.
 
Ich sehe das auch ähnlich und habe ähnliches vor. Aktuell habe ich noch einen Focus Izalco Race und möchte den fürs Winter auch etwas gravelartig auslegen. Das größte Problem wird tatsächlich die Gangbarkeit von den Reifen sein. Bei mir waren bzw sind die 30er Contis GP5000 kein Problem, aber breiter muss man schon gucken obs geht. Und mit Schutzblechen muss man ggf was überlegen.
Ansonsten denke ich mache ich da die kostengünstige Sensah SRX 1x11 dran und 11-42 oder 46 Kassette rein, als Kurbel kommt wahrscheinlich Ltwoo/Zrace. Hab bei meinem letzen Custom Aufbau damit gute Erfahrungen gemacht :)
 
Ich sehe das auch ähnlich und habe ähnliches vor. Aktuell habe ich noch einen Focus Izalco Race und möchte den fürs Winter auch etwas gravelartig auslegen.
Habe heute mein Izalco Team SL auf den Speicher gestellt. Sommer adé ...
Mit Super Record Kurbel 7,25 Kilo ...
28 mm Four Season fallen etwas schnaller aus und sind auf Schotter okay, im Sand weniger dolle.
Übersetzung 53/39 mit 12-27. Bis 13 % Steigung fahre ich das große Blatt im Pfälzer Wald
und in der Rheinebene alles auf 53x12 (Bei Gegenwind im Unterlenker).
Ist halt nicht das Schnellste aber auf der Landstrasse sind 40 km/h das Mittel.
 
Zurück
Oben Unten