• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Spengle Trispoke

Quarek

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
5
Guten Abend,
Ich habe jetzt schon etwas gesucht aber konnte mir die Frage noch nicht selbst beantworten.
Ich habe in unserem Keller noch drei Sätze Spengle Trispoke gefunden. Diese habe ich mit der Kofferwaage gewogen. Wiegen so um die 3,6kg der Satz inkl. Schnellspanner, Kassette und Reifen. Das ist viel mehr als die Shamals oder die Campa Atlantas die daneben standen.
Warum wurden Spengle Trispokes damals eingesetzt wo sie doch deutlich schwerer als normale Laufräder waren? Ging es dabei um die Aerodynamik oder die Steifigkeit?

Genau das gleiche mit den Spinergys. Davon war auch noch ein Satz da, den ich mal Probeweise montiert habe. Die sind nicht so schwer, aber die sind so flexibel, dass ich Angst habe das die Speichen zerbrechen wenn ich damit fahre...

Wo waren die Vorteile dieser Laufräder?

Vielen Dank im Voraus falls sich jemand die Zeit nimmt mich zu erleuchten.
 

Anzeige

Re: Spengle Trispoke
OK-dann mal im Ernst.
Es gab verschiedene Vertriebsstrategien für die Spengle -Laufräder-nur blieben Sie dabei schwer-sowohl die MTB-als auch die Strassenvariante-zu der es nur zu sagen gibt, das diese durch Weiterverkauf in Deutschland mindestens 2Bundesligateam finanziell etwas entlastet haben. Freiwillig ist die Dinger keiner gern gefahren. Sah auf den Teamfahrzeugen aber spaßig aus.
Spinergy war unreparierbarer gefährlicher Sperrmüll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, aber wenn ich nicht falsch geschaut habe, gab es sowohl bei der Tour de France Fahrer auf Spinergy (ich glaube sogar Cipollini) als auch auf Spengle.
Die Spengle kamen mir nur extrem schwer und extrem steif vor, aber die Spinergys waren für mich unfahrbar.
Aber weshalb hatte man sich damals so teure Spengle Laufräder gekauft, die schwerer waren als Andere? Wo waren die Vorteile?
Ich meine sonst wären doch 0 Stück verkauft worden wenn die nur gut ausgesehen hätten sonst aber nur Nachteile gehabt hätten oder?
 
Die ersten Spengle-Scheibenräder waren auch sehr leicht. 3-Spokes sind materialintensiver. Aber Triathleten kaufen eh alles...
 
Macht für mich alles keinen Sinn :D ich meine wer gibt über 3.000 DM aus für Laufräder die schwerer sind als jedes Paar Standardlaufräder. Ohne Wind sollen Sie ja recht aerodynamisch gewesen sein. Aber holt das, dass Zusatzgewicht raus?
 
Macht für mich alles keinen Sinn :D ich meine wer gibt über 3.000 DM aus für Laufräder die schwerer sind als jedes Paar Standardlaufräder. Ohne Wind sollen Sie ja recht aerodynamisch gewesen sein. Aber holt das, dass Zusatzgewicht raus?
Triathleten würden ihre Seele für bessere Aerodynamik verkaufen. Mein TT bringt locker 10 Kilo auf die Waage. Wenn ich alleine fahre von ich im Schnitt immer deutlich schneller, als mit einem Rad was deutlich leichter ist. Das ganze Aero Gedöns wird in der Gruppe recht uninteressant. Die 3 Spike Teile unterliegen in Aero Tests aber eigentlich immer, einen Scheibenrad hinter und einen 80mm Laufrad vorne. Bei sehr kleinen und leichten Fahrern würde sowas eventuell noch ein machen, da sowas ein guter Kompromiss aus Aerodynamik und Windanfälligkeit ist. In der Praxis haben die dann aber doch eher ein 60 oder gar 40mm Laufrad vorne. Die Optik von dem 3 Spoke Rädern, kann schon was für sich haben.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ja die Optik ist überragend :-) aber (ich bin auch kein guter Fahrer) fand ich es immer viel schwerfälliger mit den Spengle Laufrädern als zum Beispiel mit normalen Dura Ace Laufrädern.
 
Soweit ich mich erinnern kann, gab es zwei Trispoke-Modelle. Das günsstigere war mit Glasfasergewebe und damit unter Umständen deutlich schwerer als die Carbonmodelle, die aber auch -da Carbon-Vollmaterial- auch noch schwer waren. HED Trispokes dagegen waren innen ausgeschäumt und dadurch leichter.
 
Zurück