• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

maxmachine

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennrad Fans!

Vor ein paar Wochen haben zwei Speichen am Hinterrad meines Viner Rennrades den Geist aufgegeben - Materialermüdung. Dies war der Auslöser das komplette Rad wieder auf Vordermann zu bringen, so habe ich bis jetzt den Rahmen neu lackiert und alle Teile gesäubert. Passende Laufräder waren sehr schwer zu finden, auf ebay fand ich aber einen sehr günstigen Satz mit der passenden Größe: https://www.ebay.de/itm/REDONDO-28-Zoll-Laufrad-Set-Hinterrad-Vorderrad-28-Felge-Silber-6-fach-Kranz/361859588121?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Leider passen die Aufnahmen des Rahmens überhaupt nicht auf die Achse (die hat einen zu großen Durchmesser) und auch die Einbaubreite des Hinterrads passt überhaupt nicht.

IMG_4291.jpegIMG_4292.jpegIMG_4293.jpeg

Weiß jemand vielleicht wo ich passende Laufräder finde oder kann welche empfehlen?

Die Größe ist 16-622 (28 Zoll)

Dei Einbaubreite (an den Aufnahmen fürs Hinterrad gemessen) beträgt 125mm.

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Viner Rennrad Upgrade
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
in der ibai Beschreibung steht doch dass die Nabe hinten 135mm breite hat, du brauchst doch 126mm.....

gebe die ibai-Laufräder zurück, die haben mit Rennrad null und nix zu tun,.... und besuche ein Fahrradfachgeschäft. Die machen dir ne Wartung an den alten Naben und ersetzen die 2 Speichen.
 
Die Laufräder habe ich schon zurückgeschickt. Ich war bereits in 2 Fahrradwerkstätten, aber die beiden kaputten Speichen haben das Laufrad so stark verzogen, dass keiner es wieder richtig zentrieren kann oder wil/... Auch das benötigte Werkzeug haben sie nicht, da die Laufräder (wie das Bike selbst) schon sehr alt sind. Der Rat war beides mal: Laufräder ersetzen.
 
Hallo,

@maxmachine: schildere Dein Problem mal hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/

Mit vernünftiger Anfrage und aussagekräftigen Bildern von Rad un Laufrädern sollte man Dir dort helfen können...

Gruß

Auch mit unvernünftiger Anfrage und ohne weitere Bilder ist das keine schwierige Frage:
Suche nach einem Laufrad, das a) genauso viele Ritzel hinten hat, Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-laufradsatz-7-rennrad/k0und suche dir dann das richtige raus oder b) suche nach einem LRS mit 126mm Nabe, z.B: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-lrs-126/k0

Habe mit den Beispielen nichts zu tun. Bei 7-fach solltest du noch herausfinden, was für einen Freilauf du hast (HG oder UG), damit deine aktuelle Kassette/Schraubkranz wieder passt.

Wenn du dann etwas selbst gefunden hast, postest du es wieder hier.
 
Auch mit unvernünftiger Anfrage und ohne weitere Bilder ist das keine schwierige Frage:
Suche nach einem Laufrad, das a) genauso viele Ritzel hinten hat, Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-laufradsatz-7-rennrad/k0und suche dir dann das richtige raus oder b) suche nach einem LRS mit 126mm Nabe, z.B: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-lrs-126/k0

Habe mit den Beispielen nichts zu tun. Bei 7-fach solltest du noch herausfinden, was für einen Freilauf du hast (HG oder UG), damit deine aktuelle Kassette/Schraubkranz wieder passt.

Wenn du dann etwas selbst gefunden hast, postest du es wieder hier.

Der Gedanke b) kam auch schon auf bei mir. Die Ritzel selbst aufzuziehen würde ich aber gerne vermeiden wenns geht, da ich das Werkzeug nicht da habe und mich ehrlich gesagt auch nicht gut auskenne. Einbaufertig wäre einfach bequemer ?

Hallo,

@maxmachine: schildere Dein Problem mal hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/

Mit vernünftiger Anfrage und aussagekräftigen Bildern von Rad un Laufrädern sollte man Dir dort helfen können...

Wäre doch gelacht, wenn nicht ein passenden HR oder ein passender Laufradsatz aufzutreiben wäre...

Gruß

Alles klar, ich betreibe jetzt nochmal intensiv Recherche auf ebay und co. In jedem Fall melde ich mich dann im anderen Forum zurück
 
Hallo Ihr Lieben!
Nachdem, ich jetzt seit Wochen das Netz durchforste und zu meinem Viner keinerlei Infos finde, dacht ich mir, ich wende mich an euch.Ich habe den Thread durchgelesen, und vielleicht könnt ihr mir ja Infos zu meinem Viner Special Course geben.
Ich hab es letzten Sommer in Italien in einer toskanischen Kleinstadt mitgenommen, nachdem ich mich im Jahr davor schon gleich verliebt hatte.
Es hing laut Besitzer des Radladens seit der Ladenübernahme 1982 im Geschäft. Er hat mich auch leicht ungläubig angesehen, als ich ihn gefragt hab, ob er es mir verkauft.
Er meinte, es is von Anfang 1970er Jahre.
Aufgrund der Decals finde ich aber keine Infos, da alle Viner Special Course andere Logos haben.
Ich fahre (sofern möglich) dieses Jahr auf der Eroica und möchte eigentlich nur für mich wissendem welches Model es sich handelt.
Danke euch im Voraus!
Liebe Grüße
und bleibt Gesund!
Heiko
 

Anhänge

  • 3755FBF8-7D6C-4F35-BBCE-5A34CF2F1AA8.jpeg
    3755FBF8-7D6C-4F35-BBCE-5A34CF2F1AA8.jpeg
    239,3 KB · Aufrufe: 93
  • 1D73A78F-F93F-49A1-A68D-51882D81D0FF.jpeg
    1D73A78F-F93F-49A1-A68D-51882D81D0FF.jpeg
    419,7 KB · Aufrufe: 91
  • 18E92BF3-674B-40B9-8817-0E7033F3EB6F.jpeg
    18E92BF3-674B-40B9-8817-0E7033F3EB6F.jpeg
    304,9 KB · Aufrufe: 95
  • 0AD6D692-3C74-445C-B243-0DBF19B9D415.jpeg
    0AD6D692-3C74-445C-B243-0DBF19B9D415.jpeg
    462 KB · Aufrufe: 91
  • 969F81FE-DF66-47E6-8C54-90B91A80E943.jpeg
    969F81FE-DF66-47E6-8C54-90B91A80E943.jpeg
    368,8 KB · Aufrufe: 85
  • ED1372E8-C4B6-4312-AAED-962530163658.jpeg
    ED1372E8-C4B6-4312-AAED-962530163658.jpeg
    557,4 KB · Aufrufe: 88
  • 8F0FCF74-5FC4-4029-BD0A-A0CD9E3F02F8.jpeg
    8F0FCF74-5FC4-4029-BD0A-A0CD9E3F02F8.jpeg
    371,8 KB · Aufrufe: 87
  • 25368ED3-851C-42C8-B172-63D5FDBC5004.jpeg
    25368ED3-851C-42C8-B172-63D5FDBC5004.jpeg
    427,3 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten