Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ES "geistert" immer noch ein Aweisung von Mavic herum, die nicht mehr als 900Nm Vorspannung zuläßt. Es gibt eine weitere mit 1100Nm.
Wie auch immer: Ich weiß nicht, was Du für eine Felge hast, denn Mavic hatte eine ganze Reihe von 13C Felgen. Flache Clincher-Felgen-Profile unter 20mm und flache Schlauchreifenfelgen werden in der Tat nicht mehr als 900Nm bei 32 oder 36 Speichen vertragen.
Die frühen Aero-Profile können schon etwas mehr wegstecken. Insgesamt ist es aber nicht ratsam, auf Teufel komm raus die Vospannung rauf zu juchteln.
Sehr hohe Vorspannungen über 1000Nm werden bei bestimmten Laufrädern mit weniger Speichen sogar notwendig. Aber auch hier gibt es keinen allgemeinen Wert, den man für dieses oder jenes veranschlagen könnte.
Vielen Dank für deine ausführliche Ausführung. Denke ich werde versuchen mich zwischen 900-1000Nm zu bewegen.
Habe 32 Speichen 296mm Speichenlänge. Sind Clincher Felgen mit verstärkte Ösen. Höhe hatte ich noch nicht gemessen.
Ach du meine Güte, das sind diese beschissenen REFLEX Felgen, superleicht, aber einfach kacke. Die sind auch nicht aus Ende der 80er, sondern Anfang/ Mitte 90er.
Die vertragen keine hohen Spannungen. Wenn Du Pech hast chippen die Dir beim Abdrücken, wenn Du die Spannung zu weit rauf ziehst. Auf keienn Fall mehr als 900Nm.....
Mit Gefühl arbeiten! Nicht nach den Werten vom Tensio. Erst recht nicht, wenn Du nur so ein Park tool oder andere "Schätzeisen" verwendest.
Danke für deine Tipps. Habe es mit nem Schätzeisen ganz gut hinbekommen. Mal sehen ob ich nach der ersten Ausfahrt noch mal nachzentrieren muss.Die Antriebsseite ist jedenfalls deutlich stärker gespannt.