• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

@HerbinhoCGN Falls es hilft: Bin auch 179, habe ein Orca in 53 und fahre ein Ghost Road Rage (gibts ja in mehreren Ausstattungen/Preisklassen) in M.
LaPierre nutzt dieselben Rahmengeometrien.
Das wäre genau die Preisklasse, so bis maximal 1500€, damit ich es auch ohne Sorge hier in Köln mal länger abstellen kann. Und auch hydraulische Scheibenbremsen und nicht nur mechanische.

Bei der Website mit geometrie-Vergleichen gab es leider nur hochpreisige Treffer.

@RuhrRoadRage Wie hoch ist denn Dein Sattel beim Orca eingestellt (hinten ist ja eine Messskala) ? Theoretisch sitzt man auf dem Road Rage wegen des größeren Stack/Reack aufrechter, also komfortabler - empfindest du das auch so? Oder hast Du da den Sattel sehr weit verstellt?

Das Road Rage Essantial AL gäb es bei Fahrrad XXL, ca 40 Minuten per Auto entfernt in Grün und Größe M vor Ort. Dummerweise kostet das 1350€ und die lila-farbende Version nur 1199€, und letztere gefällt mir sowieso besser. Aber auf Anfrage hieß es, die könnten die lila Variante, obwohl sie online verfügbar ist, nicht bestellen. Ich müsste die also nach Hause bestellen und dann selbst aufbauen.

@RuhrRoadRage Wie hoch ist denn Dein Sattel beim Orca eingestellt (hinten ist ja eine Messskala) ? Theoretisch sitzt man auf dem Road Rage wegen des größeren Stack/Reack aufrechter, also komfortabler - empfindest du das auch so? Oder hast Du da den Sattel sehr weit verstellt?

Das Road Rage Essantial AL gäb es bei Fahrrad XXL, ca 40 Minuten per Auto entfernt in Grün und Größe M vor Ort. Dummerweise kostet das 1350€ und die lila-farbende Version nur 1199€, und letztere gefällt mir sowieso besser. Aber auf Anfrage hieß es, die könnten die lila Variante, obwohl sie online verfügbar ist, nicht bestellen. Ich müsste die also nach Hause bestellen und dann selbst aufbauen.
Abstand Mitte Tretlager bis Satteloberfläche (an der Stelle gemessen, wo der Sattel 7 cm breit ist) sind 71 cm bei Kurbellänge 165 am Orca. Das bedeutet beim aktuellen Sattel, dass die Sattelstütze etwas weiter raus ist als bis zur „3“.
Und ja, das Road Rage ist deutlich entspannter.
Ist halt auch ein Auslaufmodell, der Nachfolger ist das Asket. Daher wird es auch nicht mehr beliebig viele geben.

Abstand Mitte Tretlager bis Satteloberfläche (an der Stelle gemessen, wo der Sattel 7 cm breit ist) sind 71 cm bei Kurbellänge 165 am Orca. Das bedeutet beim aktuellen Sattel, dass die Sattelstütze etwas weiter raus ist als bis zur „3“.
Und ja, das Road Rage ist deutlich entspannter.
Ist halt auch ein Auslaufmodell, der Nachfolger ist das Asket. Daher wird es auch nicht mehr beliebig viele geben.
Danke - ich hab beim Orca bis 6 rausgezogen, also flacher als Du.

Hab noch ein Cube Cross Race oder Trek Domane AL2 Gen4 als weitere Alternativen rausgepickt.

Bei mir steht aktuell ein Radkauf an. Bisher war ich mit einem Canyon Endurace Al in der Rahmengröße L unterwegs. Beim neuen Rad würde ich aber gern auf eine sportlichere Geometrie wechseln, wahrscheinlich wirds das Canyon Ultimate CF SL 7 Aero.

Ich bin 1,85 m, die Schrittlänge beträgt 91,5 cm, die Armlänge 61/61,5 cm.

Gibt es jemanden, der ähnliche Werte hat und mit einer Race-Geo gut zurecht kommt? Insbesondere auch auf langen Touren mit 100-200 km?

Rein rechnerisch müsste ich bei einer Sitzhöhe von 81 cm und einem Sitzwinkel von 73,5 Grad ca. 77,6 cm über dem Tretlager sitzen. Der Effective Stack des Ultimate in L ist mit 663 mm angegeben. Somit käme ich auf eine Überhöhung von 11,3 cm, oder seh ich das falsch?🤔
Beim Endurace war die Überhöhung bisher 10,3 cm, da hier die Sitzhöhe vom Fitter wohl zu hoch eingestellt wurde.

Wie würdet ihr das einschätzen? Würde das Ultimate passen, oder soll ich mich doch lieber nach Alternativen umsehen?

Vielen Dank schon mal für euren Input!

Bei mir steht aktuell ein Radkauf an. Bisher war ich mit einem Canyon Endurace Al in der Rahmengröße L unterwegs. Beim neuen Rad würde ich aber gern auf eine sportlichere Geometrie wechseln, wahrscheinlich wirds das Canyon Ultimate CF SL 7 Aero.

Ich bin 1,85 m, die Schrittlänge beträgt 91,5 cm, die Armlänge 61/61,5 cm.

Gibt es jemanden, der ähnliche Werte hat und mit einer Race-Geo gut zurecht kommt? Insbesondere auch auf langen Touren mit 100-200 km?

Rein rechnerisch müsste ich bei einer Sitzhöhe von 81 cm und einem Sitzwinkel von 73,5 Grad ca. 77,6 cm über dem Tretlager sitzen. Der Effective Stack des Ultimate in L ist mit 663 mm angegeben. Somit käme ich auf eine Überhöhung von 11,3 cm, oder seh ich das falsch?🤔
Beim Endurace war die Überhöhung bisher 10,3 cm, da hier die Sitzhöhe vom Fitter wohl zu hoch eingestellt wurde.

Wie würdet ihr das einschätzen? Würde das Ultimate passen, oder soll ich mich doch lieber nach Alternativen umsehen?

Vielen Dank schon mal für euren Input!
Du bist schon bisserl langbeinig, da wäre ich mit race vorsichtig. Der normale Rahmenstack ist ja 30mm höher beim Endu gegenüber dem Ultimate - ich kann nicht glauben dass in den Hoods dann nur 1cm Unterschied an Überhöhung rauskommen (ausser Du hast jetzt alle spacer raus und die Ultimate Angabe effektiv ist mit vollen Spacern)

ich denke hier wird von Stack+ gesprochen, das ist dann inklusive Spacer.
Danke. Effektiv habe ich mal irgegendwo gelesen, ich glaube das ist dann der Griff in die Hoods.
Jetzt nochmal stack+ nach spec im Vergleich für L:
Endu Al 713
Ultimate 656
Das sind große Unterschiede. Da kommen wohl auch Unterschiede im Vorbau Winkel zu Stande. Da kann ich 10cm Überhöhung jetzt kaum glauben. Wie ist denn die Sattelhöhe jetzt?
Ich würde nach irgendwas dazwischen suchen, stack 590-600. Oder wenn der Vorbau jetzt nach oben ragt halt mal einen montieren der -17° flach vor geht. Und den Sattel erstmal richtig einstellen...

Die Werte zum Endurace stammen aus einem Retül-Bikefitting
IMG_9922.png

Hab auch mal bei Canyon angerufen, um mich bezüglich der Geometrie beraten zu lassen. Der Mitarbeiter meinte dann, dass ich das Rad ruhig bestellen und bei trockenem Asphalt 2-3 km Probe fahren kann, was ich dann gemacht hab. Das Rad kam dann sogar heute schon bei mir an😁

IMG_9981.jpeg

Habe das Rad jetzt mal grob eingestellt und auf der Rolle im Keller mit „myvelofit“ angepasst.
Das KI-Fitting hat mich schrittweise immer tiefer gesetzt, so ist die Überhöhung auf jeden Fall kein Problem mehr..

IMG_9994.jpeg

IMG_9993.jpeg

Die KI würde den Sattel sogar nochmal 5 mm runter setzen.. Aber hab jetzt schon das Gefühl, dass ich langsam zu tief sitze. Was meint ihr dazu?🤔

Die KI würde den Sattel sogar nochmal 5 mm runter setzen.. Aber hab jetzt schon das Gefühl, dass ich langsam zu tief sitze. Was meint ihr dazu?🤔
Wenn Du doch jetzt erstmal wohl fühlst, brauchst Du zumindest kaum Sorgen zu haben, dass das Rad vlt. am Ende doch nicht passt.

Ich würde daher nun einfach mal 1-2 Stunden am Stück fahren. Wenn du da nichts zu bemängeln hast, dann lass es erstmal so. Bekommst Du dann bei längerer Nutzung Probleme, dann korrigier halt um die 5mm.

Wenn Du doch jetzt erstmal wohl fühlst, brauchst Du zumindest kaum Sorgen zu haben, dass das Rad vlt. am Ende doch nicht passt.

Ich würde daher nun einfach mal 1-2 Stunden am Stück fahren. Wenn du da nichts zu bemängeln hast, dann lass es erstmal so. Bekommst Du dann bei längerer Nutzung Probleme, dann korrigier halt um die 5mm.

Bezüglich der Sorge mit der Überhöhung haben sich die Bedenken aufgelöst.
Wenn dann würde ich den Sattel eher wieder ein bisschen nach oben stellen🤔
Selbst der Reach muss denk ich nicht kürzer werden. Kann mir schon auch vorstellen, dass ich weite Strecken mit dem Rad fahren kann, ohne großartig Probleme zu bekommen.

Dreh jetzt Morgen mal eine kleine Testrunde und wenn ich mich dann endgültig dazu entscheide, das Rad zu behalten (wovon ich aktuell stark ausgehe😁) dann steht am Wochenende sowieso eine kleine Bikepacking Tour an. Spätestens dann wirds sich zeigen, ob das Rad passt😅

Position sieht doch schon mal gut aus. Die Sattelhöhen-Empfehlung von myvelofit wird meiner Erfahrung nach bis zu einem gewissen Grad auch von Schulterwinkel, Armwinkel beeinflußt, die wiederum auch von der horizontalen Sattelposition und von den Spacern beeinflusst werden. Meine Empfehlung wäre, die Sattelhöhe erst mal ein einen "grünen" Bereich zu bringen, so daß Du Dich wohlfühlst. Dann die horizontale Sattelposition (vor/hinter) einstellen. Ggf. auch die Sattelneigung mit einer App wie zB SaddleAdjust mal in die Horizontale bzw. minimale Neigung vorne einstellen.

Beim Erstellen der Videos vorher warmfahren, mal ganz bewußt auf die Sitzposition achten, dann die Arme und Schultern nicht wie blöde anspannen, aber Druck auf´s Pedal geben, denn bei 200W kommt auch der Allerwerteste höher als wenn man die Beine hängen lässt.

Wie überraschend früh kam das Bike denn? Man kriegt doch vorher einen Zahlungslink, hat also schon Vorwarnung?
Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Rad jetzt mal grob eingestellt und auf der Rolle im Keller mit „myvelofit“ angepasst.
Das KI-Fitting hat mich schrittweise immer tiefer gesetzt, so ist die Überhöhung auf jeden Fall kein Problem mehr..

Anhang anzeigen 1625971

Anhang anzeigen 1625972

Die Sattelhöhe ist meiner Meinung nach an der oberen Grenze, mach mal ein Bild mit den Sohlen parallel zum Boden. Dann wird das Knie nahezu durchgestreckt sein und das sollte nicht seion.

Betreffend Sattelüberhöhung merkst du erst nach 4 oder mehr Stunden im Sattel, ob du diese auch wirklich bequem fahren kannst.

Position sieht doch schon mal gut aus. Die Sattelhöhen-Empfehlung von myvelofit wird meiner Erfahrung nach bis zu einem gewissen Grad auch von Schulterwinkel, Armwinkel beeinflußt, die wiederum auch von der horizontalen Sattelposition und von den Spacern beeinflusst werden. Meine Empfehlung wäre, die Sattelhöhe erst mal ein einen "grünen" Bereich zu bringen, so daß Du Dich wohlfühlst. Dann die horizontale Sattelposition (vor/hinter) einstellen. Ggf. auch die Sattelneigung mit einer App wie zB SaddleAdjust mal in die Horizontale bzw. minimale Neigung vorne einstellen.

Beim Erstellen der Videos vorher warmfahren, mal ganz bewußt auf die Sitzposition achten, dann die Arme und Schultern nicht wie blöde anspannen, aber Druck auf´s Pedal geben, denn bei 200W kommt auch der Allerwerteste höher als wenn man die Beine hängen lässt.

Wie überraschend früh kam das Bike denn? Man kriegt doch vorher einen Zahlungslink, hat also schon Vorwarnung?
Viel Spaß!

Ich hab das Rad über den Arbeitgeber geleast. Ist zwar am Ende, wenn ichs nach drei Jahren rauskaufe, keine riesige Ersparnis, aber während der Laufzeit hab ich so eine Vollkaskoversicherung und es werden sogar sämtliche Verschleißteile bezahlt. Das war dann der Ausschlag für mich zu leasen😉

Überraschend wars natürlich nur, als ich den Link zur Sendungsverfolgung erhalten hab. Das Rad selbst wurde dann schon von mir erwartet😅

Die Sattelhöhe ist meiner Meinung nach an der oberen Grenze, mach mal ein Bild mit den Sohlen parallel zum Boden. Dann wird das Knie nahezu durchgestreckt sein und das sollte nicht seion.

Betreffend Sattelüberhöhung merkst du erst nach 4 oder mehr Stunden im Sattel, ob du diese auch wirklich bequem fahren kannst.

Wenn ich eine Seite ausklicke und mit dem Becken gerade auf dem Sattel bin, dann ist die Ferse bereits tiefer als der Vorderfuß, wenn ich das Knie durchstrecke. Wenn der Schuh in der untersten Position parallel zum Boden ist, dann ist das Knie ganz leicht gebeugt.

Der Fersentest klappt bei der aktuellen Einstellung auch. Das war beim alten Rad nach der Einstellung vom Bikefitter nicht mehr so..

Zurück