• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenspannung kontrollieren

GeKa

Mitglied
Hallo!

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man die Speichenspannung kontrollieren kann, finde aber nirgendwo konkrete Hinweise. Auch ein super zentriertes, rund laufendes Rad kann zu geringe Speichenspannungen haben.

In den Bedienungsanleitungen der Hersteller findet man zwar immer die zugelassenen Zugkräfte, das wars dann aber schon.

Hintergrund:
im Frühjahr habe ich beim Händler den Reifen von meinem MTB Hinterrad tauschen lassen (bis dahin genau 0 Probleme mit den Mavic Crosslandlaufrädern). Bekam das Rad mit dem Hinweis "haben kleinen Achter entfernt" zurück. Eine Woche später fängt das Hinterrad an zu knarzen. Ich wieder zum Händler. Bekomme ein tipp top geputztes Hinterrad zurück ohne Ahnung, was der gemacht hat. Ein paar Monate später nach einer Abfahrt macht mich der Kollege auf das schlagende Hinterrad aufmerksam und stellen 2 aus der Felge harausgerissene Speichen fest. Lasse das Rad von der Mavicvertretung begutachten, die eine viel zu geringe Speichenspannung der restlichen Speichen feststellt (bekomme trotz einem Radalter von 3 Jahren eine Kulanzregelung)

AW: Speichenspannung kontrollieren

Es gibt zu Prüfen der Speichenspannung ein Tensiometer (von DT Swiss ca. 250.-€ oder Park Tool ca. 100.-€).
Gehe einfach zu einer Fahrradwerkstatt (die sollte einen Tensiometer haben) und lass prüfen.

Es gibt zu Prüfen der Speichenspannung ein Tensiometer (von DT Swiss ca. 250.-€ oder Park Tool ca. 100.-€).
Gehe einfach zu einer Fahrradwerkstatt (die sollte einen Tensiometer haben) und lass prüfen.
Geht auch einfacher: Speichen schwingen wie Saiten. Also kann man die durchzupfen und dabei nach ungewöhnlich hohen Tönen für (zu) hohe Spannung und ungewöhnlich tiefen Tönen für (zu) geringe Spannung fahnden. Für die ganz Musikalischen unter Euch noch zur Intervallerkennung und damit zur Quantifizierbarkeit der Spannungsunterschiede mit dem Ohr: jeder Halbton zeigt ca. 6% Differenz der Speichenspannung an. Ein Ganzton Unterschied entspricht damit ca. 12% Unterschied in der Speichenspannung ist damit noch vollig OK bei kleiner Terz würde ich weiter beobachten, große Terz (entspr. 26% Spannungsdifferenz) oder mehr ist zu viel.

Dabei natürlich am Hinterrad die Seitenungleichkeit berücksichtigen.

Ich habe in früheren Zeiten so um die 20 Laufradsätze aufgebaut. Reihenfolge: Einspeichen, Andrücken, Nippel auf gleiche Restgewindelänge anziehen, dann weiter auf konstante Speichenspannung (mit Zupfkonzert ;) ) hin angezogen, erst dann auf Höhenschlag (gab es so gut wie nie) und Seitenschlag hin korrigiert.

[...] Für die ganz Musikalischen unter Euch noch zur Intervallerkennung und damit zur Quantifizierbarkeit der Spannungsunterschiede mit dem Ohr: jeder Halbton zeigt ca. 6% Differenz der Speichenspannung an. Ein Ganzton Unterschied entspricht damit ca. 12% Unterschied in der Speichenspannung ist damit noch vollig OK bei kleiner Terz würde ich weiter beobachten, große Terz (entspr. 26% Spannungsdifferenz) oder mehr ist zu viel. [...]

Was ist denn bei so einem Laufrad die Tonika? ;)

Was ist denn bei so einem Laufrad die Tonika? ;)
Das kommt neben dem Fahrergewicht, Vorlieben des Fahrers auch auf Speichenlänge, -zahl, -dicke, -form und Überkreuzungstyp an.

Da ich davon ausging, dass der OP ein bereits eingespeichtes Rad hat, sollte man zunächst an dieser mittleren Speichenspannung nichts ändern, es sei denn die Speichen singen extrem hoch oder der LRS ist schwabbelig.

Die quasi-identisch und mit gleichen Stahl-Aerospeichen aufgebauten Shimano-Systemlaufräder DuraAce WH-7801 und Einsteigerklasse WH-R560 haben z.B. einen Unterschied von etwa einer Quart. Der DuraAce-Radsatz tritt natürlich mit der höheren Speichenspannung an. Das DuraAce-Vorderrad trifft beim Zupfen der Speichen fast exakt den Kammerton (eingestrichenes a; 440-443 Hz). Das Vorderrad des WH-R560 liegt dementsprechend auf der Dominanten, dem kleinen d.

Aber bitte in Moll:lol:
Die Termini Tonika/Dominante/Subdominante sind zunächst mal unabhängig von der Bezeichnung der Skalen (ionisch=Dur, dorisch, phrygisch, lydisch, mixolydisch, äolisch=Moll). Erst wenn Du auf Tonika/Dominante/Subdominante eine Akkordik aufbaust, dann hört man die zugrundeliegende Skala. :D

Die Termini Tonika/Dominante/Subdominante sind zunächst mal unabhängig von der Bezeichnung der Skalen (ionisch=Dur, dorisch, phrygisch, lydisch, mixolydisch, äolisch=Moll). Erst wenn Du auf Tonika/Dominante/Subdominante eine Akkordik aufbaust, dann hört man die zugrundeliegende Skala. :D
Vielen Dank für diese Aufklärung; dennoch sollte das Resultutat in Moll sein, schon wegen der schönen Stimmung beim Sonnenuntergang!;)

Ich mach es zwar auch so aber ich könnte mir vorstellen das es da Unterschiede je nach dicke der Speiche gibt.

Das kommt neben dem Fahrergewicht, Vorlieben des Fahrers auch auf Speichenlänge, -zahl, -dicke, -form und Überkreuzungstyp an.

Da ich davon ausging, dass der OP ein bereits eingespeichtes Rad hat, sollte man zunächst an dieser mittleren Speichenspannung nichts ändern, es sei denn die Speichen singen extrem hoch oder der LRS ist schwabbelig.

Die quasi-identisch und mit gleichen Stahl-Aerospeichen aufgebauten Shimano-Systemlaufräder DuraAce WH-7801 und Einsteigerklasse WH-R560 haben z.B. einen Unterschied von etwa einer Quart. Der DuraAce-Radsatz tritt natürlich mit der höheren Speichenspannung an. Das DuraAce-Vorderrad trifft beim Zupfen der Speichen fast exakt den Kammerton (eingestrichenes a; 440-443 Hz). Das Vorderrad des WH-R560 liegt dementsprechend auf der Dominanten, dem kleinen d.

Ich wußte doch immer das Harmonielehre und Gehörbildung auch zum Schrauben taugt:)

Danke für die Tipps.

Die Tonmethode fällt für mich flach, da:
- ich zuerst den Ton der Speichen in div. Spannungszuständen erfassen müsste.
- ich mit meinem Gehör nur die feinen Nuancen zwischen korrekt gespannter und abgerissener Speiche erkennen kann (= ich mir ein entsprechendes Gerät anschaffen müsste).

Werde mir wohl das Parktoolgerät um knappe 100.- zulegen.

Zum Thema "vom Händler machen lassen":
Hab einfach kein richtiges Vertrauen mehr zu den Händlern. Kaufe mir nach und nach die Ausrüstung um das Rad kpl. selbst servicieren zu können. Die Shimano Laufräder von meinem RR hat ein anderer Händler zentriert und gefühlsmäßig sind auch dort die Speichenspannungen zu gering.
Werde immer wieder bestätigt: Wenns gscheit gemacht sein soll, muss man es selber machen (behaupte mal, dass ich keine 2 linken Hände habe und das schaffe).

Werde mir wohl das Parktoolgerät um knappe 100.- zulegen.

Wenn ich schon Tensiometer lese....:mad:
Klaaa, für 1,5 Lrs. pro Jahr...:rolleyes:
Tensiometer nützt nichts, wenn man keine Ahnung hat!
Parktool brauchst Du auch nicht!:rolleyes:
Was Dir fehlt ist:
1. Übung
2. Übung
3. Übung
außerdem:
4. Erfahrung
5. Erfahrung
6. Erfahrung

Ganz einfache Vorgehensweise:
Besorge Dir irgendein (altes) Vorderrad, kann vom ganz normalem Tourenrad sein ohne wesentlichen Höhen.- oder Seitenschläge.
Spokey Speichenschlüssel, irgendwas in dieser guten Qualität.
Sooo...:wink2:
Das Teil nimmste 10 - 20 mal auseinander und steckst es wieder zusammen + zentrieren.
Dafür reicht eine Gabel oder in der Rr.-gabel die Bremsbeläge als Anschlag.
http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Einspeichen/index.html

Für die Speichenspannung gehste zum Händler und fasst mal die verschiedenen Lrs. (unauffällig ;) ) an.
Beim Einspeichen kannste auch prima mit verschiedenen Speichenspannungen experimentieren.

Reihenfolge ungefähr so:
Zusammenstecken, Anleitungen haste, andere Lr. hoffentlich auch, grob zentrieren, fein zentrieren, zwischendurch abdrücken, Nabe auf Kleberolle (wg. Lager) ist ok., Spannung immer weiter erhöhen.
Das Du die ersten Male über 3 Std. brauchst, verschiedentlich die Speichen falsch einfädelst und Schläge reinzentrierst ist am Anfang normal :eek: und sacht nix über Deine Qualitäten aus!
Obwohl ich schon ein paar Jährchen ;) selbst aufbaue / zentriere mußte ich neulich (ausnahmsweise) bei einem Hr. Mavic CXP 33 Neuaufbau wieder alles lösen und neu zentrieren, irgendwie war da der Wurm drin.
btw. Ich hatte mit Lrs. bauen mal ein paar Jahre ausgesetzt, nur selten mal was nachzentriert. Das erste Lr. war grausam, gut, dass das keiner weiß! ;)

Wenn Du meinst, dass Du es halbwegs beherrscht holste Dir CXP 33 Felgen oder Open Pro bzw. zentrierste Deine Lrs. selbst nach.
Die sind durchaus Anfängerfreundlich.
Wie ein berühmter deutscher Physiker sagte:
Genialität ist: 10 % Inspiration & 90 % Transpiration!

Auuuuhh..Riesenabhandlung.....Speichenspannung ist auch
vom Zweck abhängig.
Grob:
Wiegste 60 Kg, fährste CXP 33 oder Rigida DP 18 Felgen mit 36 Loch brauchste nich so die Mörderspannung.
Mußt auch nicht 3 fach o. Ä. gekreuzt fahren.
Wiegste 100 Kg. oder mehr :eek: , kann eine hohe Felge mit genügend Speichen und guuteer Speichenspannung* im Allgemeinen nicht schaden.
Kurz: wenig Kg: experimente, mehr Kilos weniger Experimente..is stressfreier so man denn will..:dope:

Also: Üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben,

*Anfangs häufiger kontrollieren / nachzentrieren bis der Lrs. "steht" macht die Sache leichter.

Jo..:bier:

Wenn ich schon Tensiometer lese....:mad:
Klaaa, für 1,5 Lrs. pro Jahr...:rolleyes:
Tensiometer nützt nichts, wenn man keine Ahnung hat!
Parktool brauchst Du auch nicht!:rolleyes:
Was Dir fehlt ist:
1. Übung
2. Übung
3. Übung
außerdem:
4. Erfahrung
5. Erfahrung
6. Erfahrung

Ganz einfache Vorgehensweise:
Besorge Dir irgendein (altes) Vorderrad, kann vom ganz normalem Tourenrad sein ohne wesentlichen Höhen.- oder Seitenschläge.
Spokey Speichenschlüssel, irgendwas in dieser guten Qualität.
Sooo...:wink2:
Das Teil nimmste 10 - 20 mal auseinander und steckst es wieder zusammen + zentrieren.
Dafür reicht eine Gabel oder in der Rr.-gabel die Bremsbeläge als Anschlag.
http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Einspeichen/index.html

Für die Speichenspannung gehste zum Händler und fasst mal die verschiedenen Lrs. (unauffällig ;) ) an.
Beim Einspeichen kannste auch prima mit verschiedenen Speichenspannungen experimentieren.

Reihenfolge ungefähr so:
Zusammenstecken, Anleitungen haste, andere Lr. hoffentlich auch, grob zentrieren, fein zentrieren, zwischendurch abdrücken, Nabe auf Kleberolle (wg. Lager) ist ok., Spannung immer weiter erhöhen.
Das Du die ersten Male über 3 Std. brauchst, verschiedentlich die Speichen falsch einfädelst und Schläge reinzentrierst ist am Anfang normal :eek: und sacht nix über Deine Qualitäten aus!
Obwohl ich schon ein paar Jährchen ;) selbst aufbaue / zentriere mußte ich neulich (ausnahmsweise) bei einem Hr. Mavic CXP 33 Neuaufbau wieder alles lösen und neu zentrieren, irgendwie war da der Wurm drin.
btw. Ich hatte mit Lrs. bauen mal ein paar Jahre ausgesetzt, nur selten mal was nachzentriert. Das erste Lr. war grausam, gut, dass das keiner weiß! ;)

Wenn Du meinst, dass Du es halbwegs beherrscht holste Dir CXP 33 Felgen oder Open Pro bzw. zentrierste Deine Lrs. selbst nach.
Die sind durchaus Anfängerfreundlich.
Wie ein berühmter deutscher Physiker sagte:
Genialität ist: 10 % Inspiration & 90 % Transpiration!

Auuuuhh..Riesenabhandlung.....Speichenspannung ist auch
vom Zweck abhängig.
Grob:
Wiegste 60 Kg, fährste CXP 33 oder Rigida DP 18 Felgen mit 36 Loch brauchste nich so die Mörderspannung.
Mußt auch nicht 3 fach o. Ä. gekreuzt fahren.
Wiegste 100 Kg. oder mehr :eek: , kann eine hohe Felge mit genügend Speichen und guuteer Speichenspannung* im Allgemeinen nicht schaden.
Kurz: wenig Kg: experimente, mehr Kilos weniger Experimente..is stressfreier so man denn will..:dope:

Also: Üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben,

*Anfangs häufiger kontrollieren / nachzentrieren bis der Lrs. "steht" macht die Sache leichter.

Jo..:bier:

Sehr hilfreich. Danke!

Sehr hilfreich. Danke!

Hast ja recht, aber ist das nicht verjährt?

Merke: Problem? Sufu. Hast Du richtig gemacht.
2. Datum beachten.

Falls Du akut dies Problem hast, es gibt leider immer noch nicht viel besseres als:
a: Tensiometer (hulleteuer, selbst das Park-Tool für Gelegenheitsbauer nicht rentabel) oder
b: http://www.bikexprt.com/bicycle/tension.htm Schwachstellen: "Optimum tension" ist ein schöner Begriff, man weiß aber nicht, was Mr. Allen so als Optimum ansieht, 80, 100, 120kg (als Ami natürlich eh in ponds oder dynes) absolute Werte wären beruhigend, "Straight" und "Butted" Spoke ist auch eine eher grobe Unterteilung dessen, was vorkommen kann.
Wenn ich mal in Rente gehe, besorg ich mir eine Waage, bau mir damit eine Ein-Speichen Gitarre, und litere jeden Tag ein anderes Speichenmodell aus. Mit einer vernünftigen Referenzwert-Tabelle ist das allemal genauer als alle Tensiometer dieser Welt, und würde vielleicht sogar ein nettes I-Phone-App abgeben.

Ja hast recht, war echt alter Kram und steh da eig selbst nicht drauf... aber war gerade auf der Suche und konnts mir nicht verkneifen.

Zurück