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Speichenbruch am Systemlaufrad

miichl

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Hallo zusammen,

an meinen Easton Tempest 2 AL ist Samstag bei Rad am Ring am Hinterrad eine Speiche gebrochen. Zum Glück nicht während der Fahrt, sondern ganz unvermittelt im Stand lies es plötzlich einen Schlag.
Mein Radhändler meinte, das könnte deshalb sein, weil von Easton letztes Jahr die Felgen ausgetauscht wurden, aber keine neuen Speichen verwendet wurden. Sei wohl ein Problem, bei Rädern mit so hoher Speichenspannung. Er hat jetzt eine Speiche bestellt, kein Problem.
Jetzt fiel mir aber im nachhinein ein, dass ja die anderen Speichen auch alle schon mal entlastet waren und somit vielleicht bruchgefährdet sind?
Da ich keine Lust hab, unterwegs mit komplett verzogenem Laufrad liegen zu bleiben, wollt ich fragen, ob das empfehlenswert bzw. bezahlbar ist, alle Speichen zu erneuern? Das Vorderrad bekam übrigens auch eine neue Felge.

Danke und Grüße
Michl
 
AW: Speichenbruch am Systemlaufrad

In sämtlichen Handbüchern zum Thema Laufradbau wird bei Speichenbruch empfohlen, mind. die beiden benachbarten Speichen ebenfalls zu tauschen.

Je höher die Speichenspannung pro Speiche und je geringer die Anzahl der Speichen, umso höher die Gefahr eines weiteren Defektes nach Austausch einer einzelnen Speiche.
 
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