• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbelastung

AW: Speichenbelastung

Die erforderliche Konstanz für solche Großserienprodukte kannst Du nur maschinell erreichen.
Problematisch könnte es sein die richtige Position bei unterschiedlichen Speichenlängen zu steuern. Es wird durch die Prägung zu einer Streckung der Speiche kommen, so dass keine plumpe Einlegeschablone an das Gesenk montiert werden kann.
Aber von aufwendiger Präzisionsarbeit ist sowas weit entfernt, da geht es vielmehr um Serienoptimierung

vielleicht lassen Laufradhersteller ja so eine Schablone für eine bestimmte Länge anfertigen, macht die Sache ungemein einfacher

Speichen mit geraden Köpfen geben die schließlich auch speziell in Auftrag

Nur blöd wenn man dann nach 10 Jahren oder noch weniger keine Speichen mehr bekommt weil alles abverkauft ist

als ich mit Bike-Components telefoniert habe meinte der das die die Speichen schon aus dem Programm nehmen weil jeder komplette Laufräder kauft. Wenn das so weiter geht wird man in ein paar Jahren nicht mal mehr normale Speichen mit Bogen, geschweige denn Naben oder Felgen im freien Handel bekommen

P.S.
12mm Nippel haben tatsächlich ein kürzeres Gewinde wie 14mm Nippel

Nö, aber ein Gesenk für sehr feste Materialien dieser Größe kostet um 6k€ und hält grob 100000 St.

Problem: Habe Speichen und Naben, die Felge soll passend gekauft werden

Nehmen wir mal das VR radial mit 278mm Speichen (gerader Kopf):

VR Nabe
LK Durchmesser 31,2mm mit Berechnung 3mm Speichenabstand
LK Durchmesser 31,6mm mit Berechnung 2.8mm Wandstärke
Abstand: Flansch - Mitte 36mm
Abstand: Flansch - Flansch 72mm
Abstand: Flansch - Aussen (WL/WR) 14mm
Nabe aussen Durchmesser 37,2mm
Speichen Abstand: Kopf zu Nabe aussen 3mm
Wandstärke "Flansch" 2.8mm

(selbst gemessene Daten)

Komme ich auf ca 584.5ERD
http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm

Tu ich die Speichen in die Nabe und schraube die Nippel entsprechend drauf messe ich aber nur 290mm von dort wo der Nippel auf der Felge aufliegt bis zur Mitte der Nabe x2 = 580mm !! Natürlich so gemessen das die Speiche abgewinkelt ist

was nun?

Elastische Dehnung der Speiche berücksichtigen? 2mm auf 278mm Länge macht eine Dehnung von 0,72%, das ist realistisch.

kann es sein das Hersteller den ERD unterschiedlich angeben?

Der Effective Rim Diameter, der sog. effektive Felgendurchmesser, entspricht dem Innendurchmesser der Felge, auf dem der Speichennippelkopf aufliegt. Andere, gängige Masse sind der Innendurchmesser der Felge, wie auch der Speichenkreisdurchmesser. Der Innendurchmesser beträgt meist etwa 2-3 mm weniger als der ERD. Der Speichenkreisdurchmesser rechnet den Kopf des Speichennippels noch zur zulässigen Speichenlänge hinzu und beträgt etwa 5 mm mehr. Beide Masse hängen von der Dicke des Felgenbodens bzw. der Form des Speichennippels und weiteren Eigenschaften der Speiche ab.

das würde ja nicht dem entsprechen:
erd.gif

ich habe gelesen das sich Speichen etwa 1mm längen beim einspeichen, fehlen mir dann immer noch 2,5mm

P.S.
27mm Felge mit G3 Einspeichung (Speichen ohne Bogen) 6x CX-Ray links und 12x DT Champion rechts, würde das noch gehen?

27mm Felge mit G3 Einspeichung (Speichen ohne Bogen) 6x CX-Ray links und 12x DT Champion rechts, würde das noch gehen?

Gehen? Bestimmt nicht. Aber ich glaube ja: Eigentlich möchtest Du ja auch lieber fahren :)

Eine Garantie dafür, dass das halten wird, gibt Dir keiner. Die Felge sollte lieber etwas stabiler als ein paar Gramm leichter sein. Ich würde an Deiner Stelle vielleicht noch 2 Kilo abnehmen und es dann probieren :)

mit wieviel kg würde denn sowas fahren :aetsch:

leider gibts da ja keine Tabellen oder sowas

die Shimpanso LR haben ja auch nicht gerade die größten Felgen

Ich glaube: Da lassen sich bei Selbstbaurädern kaum Prognosen wagen. Versuch macht kluch. Ich würde das an Deiner Stelle auch mit 75 Kilo einfach ausprobieren. Wenn die Felge schön steif ist & Du gut & hart einspeichst, würde ich vermuten: Das hält. Vielleicht braucht das Rad aber auch öfter neue Zentrierung und wenn's ganz blöd läuft, reißen ziemlich bald Speichen und musst Du Dir doch was anderes einfallen lassen.

Das geht nicht.
Ich habe genau dasselbe mal mit einer Campagnolo Atlanta gemacht (34mm, 590g, falls es tatsächlich Leute geben sollte, die diese Felge nicht kennen).
Da haben sich beim Einspeichen nicht rauszentrierbare Höhenschläge gebildet, schön regelmäßig mit Tiefen bei den Speichen und Höhen bei den speichenfreien Bögen.

Wenn deine Felge 36 Löcher hat und die nicht zu stark ausgerichtet sind, könntest du es mal so ähnlich aber ohne G3 versuchen, also die 6 Speichen mittig zwischen den Speichen der anderen Seite platzieren, wie bei CITEC.
Dafür ist deine Felge aber wahrscheinlich zu schwach.

Wenn deine Felge 36 Löcher hat und die nicht zu stark ausgerichtet sind, sollten 24 Speichen paarweise gehen mit dicken DT Alpine oder Sapim Strong rechts und dünnen DT Revolutions oder Sapim Laser links.
Frohes Schaffen.

PS:
Ich seh' grad, du hast ja 'ne total bekloppte Nabe.
Da wird das nix mit 18 Speichen ohne G3 oder 24 Speichen.
Wieso hast du dir so eine Nabe gekauft?
Eine normale 36loch Nabe mit Alpine oder Strong hätte dein Vorhaben locker ausgehalten.

ööh was heisst hier bekloppt? Vielen Dank auch :o

36Loch, ich kanns schon nicht mehr hören. Als wenns nichts anderes gäbe

Die Felge (die ich noch nicht habe) hat überhaupt keine Löcher (noch nicht)

wieviele Speichen waren denn in der 34mm Felge und warum geht das dann bei Zonda ?

ansonsten könnte man noch 24 Speichen paarweise anordnen wie Rolf oder mit ganz normalen, gleichen Abständen auf der Felge

ööh was heisst hier bekloppt? Vielen Dank auch :o
Sorry, war nicht so gemeint.
Es war sicher nicht einfach diese Nabe (die nur eine Einspeichmöglichkeit zuläßt) und die geraden Speichen aufzutrieben.
Dabei wäre es nicht nötig gewesen.

36Loch, ich kanns schon nicht mehr hören. Als wenns nichts anderes gäbe.
Die Felge (die ich noch nicht habe) hat überhaupt keine Löcher (noch nicht
Na dann stehen dir ja mit der Felge alle Möglichkeiten offen (außer denen mit dieser Nabe und 18 Speichen, meiner Meinung nach).
wieviele Speichen waren denn in der 34mm Felge
Nochmal lesen, bitte.

und warum geht das dann bei Zonda ?
Ist mir erstens schleierhaft, zweitens haben die eine Dreiergruppe mehr (deutlich kürzerer nicht unterstützter Bereich) und drittens würde ich gern mal die Speichenspannung von den Zondas wissen.

du glaubst ja nicht was mich diese Naben schon Zeit gekostet haben aber wenn man mal was anfängt muss man es auch fertig machen

vielleicht haben die Zondas die absoluten Bomberfelgen, keine Ahnung. Sieht man ja schon bei der Verstärkung an der Dreiergruppe das die nicht normal sind.

Also dann bedeutet "genau das selbe" 18 Speichen, wollte das nur klarstellen

das hier ginge noch
hrnabe2.jpg

Da sind ja doch noch mehr Löcher in der Nabe, habe ich auf dem ersten Bild nicht gesehen.
Kannst du da links auch kreuzen?

Ich wäre dann für die Paarweise Einspeichung.

nee links bekomme ich die nicht abgewinkelt, hab rechts schon mühe das ich die paarweise hinbekomme

mit der Felge ist auch so eine Sache ob man den Herstellern beim ERD trauen soll d.h. wie der denn gemessen wird

Pulstar, die erste Generation aus den USA...

Ein Freund hatte welche liegen, kann ihn gerade nicht erreichen *schnief*
Fuhr ein Freund von mir am MTB. So oft mußten wir noch nie in einer Woche Speichen ersetzen...
Schönes Beispiel dafür, dass ein theoretisch unterlegenes Konzept, wie gekröpfte Speichen, besser sein kann, wenn's an der Ausführung hapert. Im Fall Pulstar waren die Originalspeichen minderwertig.
Später gabs dann allerdings wohl Pulstar-Speichen von DT, die sollen besser gewesen sein.

Martl

Zurück