• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbelastung

AW: Speichenbelastung

wenn der Bogen entfällt müsste doch eine normale DT Champion 2.0 relativ stabil sein oder?

3387_imagefield01.gif

Hintergrund ist der das die einzeln zu beziehen sind ohne gebogenen Kopf

Oder weiß sonst jemand wo es Hammerkopfspeichen einzeln gibt?

Welchem ERD entspricht so eine Felge:
big_file1.jpg

kommt das hin:
http://www.velocitywheels.com/default.asp?contentID=585

auch gut, aber bei 12 Speichen rechts immer noch zu dünn oder (27mm Felge)?

auch gut, aber bei 12 Speichen rechts immer noch zu dünn oder?

Fehlen mir momentan noch eigene Erfahrungen, da ich die CX Ray bislang nur im (16 Speichen-) Vorderrad fahre. Das erste von mir mit CX Ray Speichen gebaute Hinterrad habe ich einer guten Bekannten überlassen, die allerdings einen "steiferen" und "direkteren" Eindruck von dem Rad hatte (trotz 24 Speichen Point Racing Felge).
Für mich selbst habe ich jetzt ein 18 Speichen Hinterrad mit den CX Ray fertiggemacht. Das werde ich allerdings erst einsetzen, wenn die Bedingungen wieder besser geworden sind (also etwa Mai nächsten Jahres).

12 Leichtspeichen am HR sind immer etwas knapp, das 12HPW Shamal-HR ist nicht umsonst so schnell vom Markt verschwunden.
Und das hatte ungekröpfte kräftigere Speichen bei 38mm Felge (>>500g).

12 Leichtspeichen am HR sind immer etwas knapp, das 12HPW Shamal-HR ist nicht umsonst so schnell vom Markt verschwunden.
Und das hatte ungekröpfte kräftigere Speichen bei 38mm Felge (>>500g).

Ich hatte xrated jetzt so verstanden, dass es um 12 Speichen rechts (und 12 Speichen links, also 24 Speichen) ging.

richtig, 12 links und 12 rechts wobei ich links schon CX-Ray ergattert habe

wenn ich jetzt noch wüßte wieviel mm² 0,9x2,3mm sind?

richtig, 12 links und 12 rechts wobei ich links schon CX-Ray ergattert habe

wenn ich jetzt noch wüßte wieviel mm² 0,9x2,3mm sind?

:confused:

0,9mm x 2,3 mm = 2,07 mm²

So stand's jedenfalls damals in meinem Mathebuch.

Edit:
Entspräche also von der Querschnittsfläche etwa einer 1,63 mm dicken Rundspeiche.

passt nicht ganz zu dem hier:

>Nun hat eine Laser mit 1,5mm Durchmesser eine Querschnittsfläche von 1,77>mm², also eine absolute Zugfestigkeit von 1,77mm² * 1500 N/mm² = 2655 N

CX-Ray 2601N 278g
Laser 2651N 279g
Race 3435N 360g
CX 3430N 423g
Leader 2mm (kein DD!) 3455N 424g
Strong 4398N 430g

Bei Sapim wird eine Ellipse gezeigt, auch passt mein Querschnitt hervorragend zu der für CX-Ray angegebenen Festigkeit von 1600N/mm²:
1,62mm²*1600N/mm²=2592N~2600N.

Bei der Leader passt es übrigens auch: 3,14mm²*1100N/mm²=3455N

Eine Cx Ray ist ein plattgeschmiedete Laser. Querschnitt entspricht also etwa Ø1.5

Bei Sapim wird eine Ellipse gezeigt, auch passt mein Querschnitt hervorragend zu der für CX-Ray angegebenen Festigkeit von 1600N/mm²:
1,62mm²*1600N/mm²=2592N~2600N.

Bei der Leader passt es übrigens auch: 3,14mm²*1100N/mm²=3455N

Moin,

wenn die Aussage mit der plattgeklopften Laser stimmt, wird das Material da durch nicht noch zusätzlich verdichtet und damit fester??

Gruß k67

Korrekt.
Lt. Sapim von ~1500N/mm² auf 1600N/mm² bei leichtem Volumenverlust, daher wohl die Differenz von 1,5 zu 1,44mm Referenz.

Kaltverfestigung hat aber auch Grenzen, man kann Material kalt zerschmieden :cool:

die CX Ray scheint dann wohl keine Vorteile in der max. Belastung sondern in der Dauerhaltbarkeit zu haben

wenn bei einer Speiche der Bogen entfällt dann müsste ja auch eine einfache gerade 2mm Speiche relativ viel aushalten oder?

Verringerte Nachgiebigkeit bedeutet quasi Verlagerung der Schwachstellen.
Wenn die Topschwachstelle Kopf weg ist bleibt das Gewinde übrig. Aber so Speichen halten schon was aus, nur auf Dauer kann es schiefgehen...

Zurück