• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbelastung

AW: Speichenbelastung

Rissanfang ist interessanterweise außen (OK, höchste Zugspannung) und nicht an der Kerbe, die beim Umlegen des Kopfes innen entsteht, was ich eher erwartet hätte...

wahrscheinlich weil das Material aussen am meisten gedehnt wird

wenn noch jemand weiß wo man ungebogene Alpine oder Strong in humanen Stückzahlen bekommt wäre ich dankbar, 100Stück sind doch etwas viel

Alpine habe ich noch niemanden gefunden der die verkauft, ausser Rose aber gleich 500Stück

aber die Sapim Strong gibts 100stückweise

die 290-292 kommen bei mir auch ganz gut hin (vermutlich)

Pulstar, die erste Generation aus den USA...

Ein Freund hatte welche liegen, kann ihn gerade nicht erreichen *schnief*

die "echten" Pulstar :D

wurden die eigentlich auch am RR verbaut oder nur MTB ?

also bei DT, no way da bekommt man nur an Champion ran. Whizz Wheels hat da eine Länge und rollt dann das Gewinde runter

das einzige bleibt Sapim mit 100er Packung, sowas zum Gewinde rollen hast du nicht zufällig?

Leider nein.
Ist mir für die paar Speichen die ich verarbeite zu teuer...

Konnte immer noch keinen Kontakt zu meinem Nabenanbieter aufbauen *schnief*

was mich noch interessieren würde, wieviel mm versinkt der Nippel in der Öse? Und wenn man keine Ösen sondern Unterlegscheiben verwendet, wieviel ändert das an der Speichenlänge?

Ist die Öse beim ERD schon berücksichtigt?

Ich bekomme ja ein paar Speichen und da ich noch keine Felgen habe möchte ich anhand der Speichen schauen welchen ERD ich benötige

Scheiben zu verwenden ist nicht ganz einfach, da die Nippel normalerweise einen sphärischen Sitz benötigen...

Wenn hier schon so wild über Speichen gefachsimpelt wird, schmeiß ich einfach auch mal ne Fragen in den Raum:
Wo krieg ich Sapim CX (ohne Ray) oder DT Swiss New Aero?

Habt Dank für eure zahlreichen Antworten.

Gruß Frank

Wenn hier schon so wild über Speichen gefachsimpelt wird, schmeiß ich einfach auch mal ne Fragen in den Raum:
Wo krieg ich Sapim CX (ohne Ray)

Das hab ich mich vor ner Weile auch gefragt und entsprechend gesucht (weil die Ray so höllisch teuer sind).

Mein Ergebnis war, dass es die Teile wohl garnicht mehr gibt weil sie technisch überholt sind (sind ja plattgekloppte unkonifizierte Speichen). Kannst ja mal bei komponentix anrufen und fragen, der hat sonst alles von Sapim - wird schon einen Grund haben, warum die einfachen CX fehlen.

wundert mich etwas da diese ja deutlich belastbarer sein müssten

hatte mal bei jemanden angefragt der meinte auch das die CX-Ray die stabilste Speiche war und das werden wohl viele denken

billig wird die CX wohl auch nicht sein da das teure das plattklopfen ist welches in Handarbeit geschieht

habe gelesen das der Bereich zur Verjüngung sehr genau abgestimmt werden muss, keine Ahnung warum man das nicht maschinell machen kann

aber das würde heissen das die CX doch nicht so teuer waren, vielleicht kann man das ja selbst stanzen und Gewinde abrollen sowieso

hey, eigentlich müssen sich die doch mit den Speichen dumm und dämlich verdienen, das ist null aufwand

Zurück