• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichen "klingeln" beim Bergauffahren!?

Moori

Mitglied
Registriert
8 Februar 2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu
Ich habe mir im Frühjahr einen neuen Renner gekauft (Bergamont Doce LTD.) mit Mavic Aksium Laufrädern.
Ich hatte von Anfang an das Problem, daß die Speichen manchmal ein knacksen von sich gaben. Hab dann die Speichenaufhängungen an den Naben etwas geölt, was nur mäßigen Erfolg gebracht hat. Die Laufräder auch schon 2 mal Nachzentrieren und die Speichen spannen lassen.

Das knacksen ist zwar weg aber immer wenn ich bergauf fahre, dann "klingeln" meine Speichen beim Hinterrad, so als ob sie ständig entspannt und dann wieder gespannt werden. In der Ebene ist das "klingeln" zu 97% weg.

Auf meiner Tour in die Toskana (mit 6 Kilo Rucksack) sagte am Timmelsjoch ein anderer Radler im vorbeifahren an mir "Laß mal die Speichen nachspannen" - Leider war er zu schnell, sonst hätte ich ihm geantwortet "wenn ich noch mehr nachspannen lasse habe ich nur noch ein 26" Laufrad!" :lol:

Was kann hier Abhilfe schaffen bzw. sind die Aksium für mich mit ca. 83 - 86 Kilo überhaupt der richtige Laufradsatz, oder sollte ich mir da was anderes zulegen? Brauch aber was robusteres, da ich viel in Italien fahr und die rissigen, ruppigen Straßen den Laufrädern schon einiges abverlangen.
 
AW: Speichen "klingeln" beim Bergauffahren!?

Dein Gewicht sollten die recht robusten Aksiums schon aushalten, das sollte kein Problem sein.

Das Klingeln ist ein bekanntes Phänomen. Meine haben das auch gemacht. Ich habe den Laufradsatz seit 1,5 Jahren und habe nach etwa einem Monat etwas Teflonspray auf die Speichenaufnahme an der Nabe gegeben und habe seitdem Ruhe. Teflon ist ja ein Trockenschmierstoff, der durch das dünnflüssige Öl des Sprays gut in alle Ritzen reinkommt und dort verbleibt. Nochmaliges Nachschmieren war nicht nötig.

Das kannst Du ja auch einmal ausprobieren, bevor Du wegen zu kleiner Laufräder nicht mehr an Rennen teilnehmen darfst:).
 
AW: Speichen "klingeln" beim Bergauffahren!?

das klingeln hatte ich auch bei 2 sätzen aksium und einem satz cosmic carbone. ich bin dem aber ncht auf den grund gegangen weil ich die mavic laufräder bald wieder verkauft habe. ich war nur mäßig begeistert von den teilen.

wenn sich die speichen, dort wo sie sich am hinterrad kreuzen berühren, kann es beim bergauf zum klingeln kommen. wenn sie sich nicht berühren, muss die ursache wo anders liegen.

thomas
 
AW: Speichen "klingeln" beim Bergauffahren!?

wenn sich die speichen, dort wo sie sich am hinterrad kreuzen berühren, kann es beim bergauf zum klingeln kommen. wenn sie sich nicht berühren, muss die ursache wo anders liegen.

thomas

Die berühren sich eben nicht, sonst könnt ich das ja mit Öl dazwischen zumindest kurzfristig beseitigen.

Teflonöl an die Speichenaufnahme hat bisher auch nix gebracht, hab ich schon ausprobiert.

Was wäre aber ein vernünftiger Laufradsatz für mich?
 
AW: Speichen "klingeln" beim Bergauffahren!?

Was wäre aber ein vernünftiger Laufradsatz für mich?

Mit gut 90kg Körpergewicht fahre ich klassische Laufräder mit 32 Speichen. (Selbstbau) - Da knackt oder quiekt nichts, die Dinger halten, sind preiswert und sehen auch noch gut aus. ;)
Und bei meinem Körpergewicht diskutiere ich nicht über ein paar Gramm mehr oder weniger an den Laufrädern. :D

Halten muß das. (Und klassisch sieht sowieso besser aus!) :devil:
 
Zurück
Oben Unten