• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss Speichen pingen

nein ist kein Blödsinn, ein gut gebauter aus guten Komponenten von Hand aufgebauter und mehrfach abgedrückter und eingefahrener LRS mit anschließendem nochmaligen Spannen und homogenisieren der Speichen etc. macht keine komischen Geräusche der läuft wenn er nicht zu knapp bemessen wurde (zu wenige und zu dünne/leichte Speichen) viele Zehntausende Kilometer.
bla.....bla.......bla
wenn Du lesen könntest hättest Du mit kriegen können das es hier um nen System LRS und nicht um Deine sackschweren 32 Speichen LRS geht.
 
bla.....bla.......bla
wenn Du lesen könntest hättest Du mit kriegen können das es hier um nen System LRS und nicht um Deine sackschweren 32 Speichen LRS geht.
es spricht nie was gegen 32 Speichen ein 32er LRS ist extrem Robust und macht selten bis nie Probleme wenn er sauber aufgebaut wurde. Lieber Oldschool und langsam als schnell und dauernd Problemchen
 
es spricht nie was gegen 32 Speichen ein 32er LRS ist extrem Robust und macht selten bis nie Probleme wenn er sauber aufgebaut wurde. Lieber Oldschool und langsam als schnell und dauernd Problemchen
Lesen UND verstehen ist nicht so Dein Ding, gelle? Es geht hier nicht um Deine sackschweren Trekking Laufräder. Bei Deinen 13km/h spielt es auch keine Rolle was für Laufräder und Holzreifen Du fährst.
 
also ohne jetzt mal Systemlaufräder und konventionell aufgebaute Laufräder zu vergleichen, müssten meiner Meinung nach beide grundsätzlich funktionieren, auch ohne Geräusche. Hast du schon mal das Rad in die Hand genommen und es einfach lose gedreht, nicht dass da evtl. noch ein Span in der Dopplung "unterwegs" ist, bzw. hatte ich auch mal von einem Fall gehört, bei dem es bei gesteckten Felgen Geräusche an der Verbindung gab.
Plingen muss nicht unbedingt von losen Speichen kommen, Speichenmagnet, ... könnten auch Ursachen sein!
 
Das Problem kenne ich auch. Rose GF Four mit DT Swiss 1750. Ständiges Klingeln, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und kräftig Druck im Pedal.

Ich habe vor die Speichenspannung langsam zu erhöhen. Speichen ölen kann eigentlich keine gute Lösung sein.
 
das generelle Problem ist das Rennradel LRS und LR einfach unter Dimensioniert sind zu gunsten des Gewichtes. Das kann und wird dauerhaft nicht halten (mal geht es lange Zeit gut OK Glück und Zufall) mal macht es ständig Probleme mal brechen Speichen etc. Nur wenn so ein Leichtgewicht LRS extrem sauber mit der Hand aufgebaut wurde von jemanden der es wirklich kann (z.B. Wolf Laufradbau Dresden etc.) dann halten die auch.

Ich bleibe bei meiner Meinung ordentlich und sauber aufgebaut mit sehr guten Komponenten mit 32 Speichen 3-fach gekreuzt hält ein Laufrad ein Leben lang. Aller 2Jahre sauber Nachzentrieren wenn nötig und 1 mal im Jahr Speichenspannung prüfen (die bleibt sauber erhalten wenn das LR sehr sauber und exakt aufgebaut wurde !)
 
Ich bleibe bei meiner Meinung ordentlich und sauber aufgebaut mit sehr guten Komponenten mit 32 Speichen 3-fach gekreuzt hält ein Laufrad ein Leben lang.
Diese Erkenntnis ist Jahrzehnte alt. Allerdings ist es auch kein Zeichen konstruktiver Intelligenz, wenn man einfach alles überdimensioniert.
 
Mir halten LR-Sätze mit weit weniger konservativer Dimensionierung alle über 10Mm (kkm) und ich bin ein Abnutzer von Rädern.
 
Ich hab nen 20/24 Speichen LRS von Fulcrum (Racing 5) der schon ca. 50-60TKM auf dem Buckel hat. Da sind langsam die Felgen durch gebremst, aber ich musste den noch nie nachzentrieren lassen, geschweige das mal ne Speiche gebrochen wäre. Wer nicht gerade das Gewicht von nem Jungelefanten aufs Pedal bringt wird auch mit "unterdimensioniereten" Konstruktionen glücklich. Ganz davon ab das , wer Rennen fährt nicht so ne bremsende 32 Speichen Konstruktion gebrauchen kann. Und wer ein Komplettrad kauft erhält eh nen System LRS und kauft nicht noch gleich nen handgebauten LRS dazu.

Ich zähle zu den Fans handgebauter LRS und habe sogar einen 32 Speichen LRS. Aber nur weil ich damals Campa Record Naben wollte und es die nur in 32L gibt. Wurde nach nem Unfall neu eingespeicht,mit DD Speichen und DT-R 460 Felgen. Würde ich mir heute so nicht mehr bauen lassen weil total overdressed und schwer. Steht auch nur ungenutzt als Notnagel rum und wurde nur zweimal kurz genutzt. Würde ich für kleines Geld abgeben. Bei Interesse PN.
Ausserdem hab ich nen 24/28L LRS, ebenfalls handgebaut. Und das weil ich was leichtes wollte das es so nicht zu dem Preis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es macht Sinn im Training also für die vielen vielen Tausende Kilometer im Jahr die wir alle hier fahren was Grund solides sich zu bauen (minds. 32 Speichen hinten, vorne zur Not 28) lieber was etwas schweres und wirklich dauerhaft haltbares. Und für die Rennen einen zweiten wirklich ultra leichten LRS der dann aber wirklich von Hand und extrem hochwertig und exakt aufgebaut ist.
 
es macht Sinn im Training also für die vielen vielen Tausende Kilometer im Jahr die wir alle hier fahren was Grund solides sich zu bauen (minds. 32 Speichen hinten, vorne zur Not 28) lieber was etwas schweres und wirklich dauerhaft haltbares. Und für die Rennen einen zweiten wirklich ultra leichten LRS der dann aber wirklich von Hand und extrem hochwertig und exakt aufgebaut ist.
KERL. DU NERVST!!!
 
es macht Sinn im Training also für die vielen vielen Tausende Kilometer im Jahr die wir alle hier fahren was Grund solides sich zu bauen (minds. 32 Speichen hinten, vorne zur Not 28) lieber was etwas schweres und wirklich dauerhaft haltbares. Und für die Rennen einen zweiten wirklich ultra leichten LRS der dann aber wirklich von Hand und extrem hochwertig und exakt aufgebaut ist.
sag mal realisierst du eigentlich irgendwann einmal wenn andere Erfahrungen mitgeteilt werden?

Der Kollege hat doch von seinen Erfahrungen mit einem 20/24 LRS berichtet. Bist du schon jemals mit irgendwas anderem gefahren als mit deinen 32 Speichen? Hör doch auch mal zu wenn andere eine eigene Meinung haben, anstatt ständig deine Phrasen zu rezitieren ! :mad:

Ich hab nen 20/24 Speichen LRS von Fulcrum (Racing 5) der schon ca. 50-60TKM auf dem Buckel hat. Da sind langsam die Felgen durch gebremst, aber ich musste den noch nie nachzentrieren lassen, geschweige das mal ne Speiche gebrochen wäre

und die viele viele Tausende Kilometer im Jahr, die wir alle hier fahren möchte ich gerne mal bewiesen haben!
So viel wie du putzt und dann 99% bei trockenen und sauberen Bedingungen fährst, woher nimmst du die Zeit um auch noch zu fahren?

So, habe fertig!
 
Neben der Erkenntnis der mehr Speichen grundsätzlich besser sind als weniger Speichen und das Laufräder immer von Hand aufgebaut werden sollten (wie werden die sonst aufgebaut?), hätte mich brennend interessiert, wie die anderen Speichenmusiker ihre Probleme mit dem 1750er dauerhaft gelöst haben.
Da ich davon ausgehe, dass tausende 1750er im Umlauf sind und auch 1800er, muss es eine gute Lösung, neben den oben genannten, geben. Es klingeln ja bekanntermaßen nicht alle.
Dieser Thread ist sicherlich auch mit der Intension gestartet worden eine Lösung für ein bestehendes Problem zu finden. Nicht mit der Absicht eine philosophische Diskussion über Laufräder im allgemeinen zu führen.
 
Neben der Erkenntnis der mehr Speichen grundsätzlich besser sind als weniger Speichen und das Laufräder immer von Hand aufgebaut werden sollten (wie werden die sonst aufgebaut?), hätte mich brennend interessiert, wie die anderen Speichenmusiker ihre Probleme mit dem 1750er dauerhaft gelöst haben.
Da ich davon ausgehe, dass tausende 1750er im Umlauf sind und auch 1800er, muss es eine gute Lösung, neben den oben genannten, geben. Es klingeln ja bekanntermaßen nicht alle.
Dieser Thread ist sicherlich auch mit der Intension gestartet worden eine Lösung für ein bestehendes Problem zu finden. Nicht mit der Absicht eine philosophische Diskussion über Laufräder im allgemeinen zu führen.
das sind alles Industrie / System Laufräder die zu Tausenden von Maschinen ausgespuckt werden ! Die sind mehr oder weniger eine kostenfreie zugabe zu einem Radel Rahmenset da diese meist in fertigen Radels mit verkauft werden.

wer hier wirklich viel radelt wird einen Hand gefertigten LRS haben und diesen auch pflegen.
 
das sind alles Industrie / System Laufräder die zu Tausenden von Maschinen ausgespuckt werden ! Die sind mehr oder weniger eine kostenfreie zugabe zu einem Radel Rahmenset da diese meist in fertigen Radels mit verkauft werden.

wer hier wirklich viel radelt wird einen Hand gefertigten LRS haben und diesen auch pflegen.
Sag mal wie merkbefreit und ignorant kann man eigentlich noch sein? Post#34 von @jimmirain gelesen und schon mal was anderes als 150 Euro Systemlaufräder gesehen? Ich möchte mal das Komplettrad für 1500 Euro sehen das nen System Carbon LRS für nen vierstelligen Betrag verbaut hat. Und zu nem Rahmenset gehört ganz sicher kein LRS.

Woher nimmst Du eigentlich die Gewissheit wer hier was fährt?
 
Sag mal wie merkbefreit und ignorant kann man eigentlich noch sein? Post#34 von @jimmirain gelesen und schon mal was anderes als 150 Euro Systemlaufräder gesehen? Ich möchte mal das Komplettrad für 1500 Euro sehen das nen System Carbon LRS für nen vierstelligen Betrag verbaut hat. Und zu nem Rahmenset gehört ganz sicher kein LRS.

Woher nimmst Du eigentlich die Gewissheit wer hier was fährt?
ich weiß mehr als Du denkst und lieb ist ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten das Rose X-Lite Four Disc mit den DT Swiss P1750 Spline Laufrädern zugelegt.

Bei den Laufrädern bemerke ich seit 2 Monaten ein Ping Geräusch in den Speichen, wenn ich langsam oder bergauf fahre. Am Anfang war ich beim Händler um die Ecke, der die Speichenspannung erhöht hat, wodurch das Pingen für ein paar Wochen weg war. Leider kam das Geräusch wieder und hab dann mal versucht, die Speichenverbindung an der Nabe und die Kreuzpunkte zu ölen, was auch nichts gebracht hat.

Das Geräusch sollte also vermutlich von den Speichennippel kommen, aber da scheint es keine gute Idee zu sein, diese zu ölen, oder? Hattet ihr schonmal das gleiche Problem oder wisst, was man in diesem Fall machen kann?

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,
ich habe heute alle Speichen eine 1/4 Umdrehung nachgezogen. Die Harfe ist neu gestimmt und hat auf den ersten 60km Ruhe gegeben.
Viel mehr würde ich nicht nachziehen ohne die Spannung der Speichen zu messen. Wenn der Ansatz bei Dir nichts bringt, zum Händler und systematisch nach der Ursache suchen. Du kannst das Laufrad auch zu Rose schicken. Die sind immer hilfsbereit.

@ die Bike-Ideologen. Jaja, günstige und leichte Laufräder hat der Teufel geschickt. Maschinen können keine reproduzierbaren und hoch genauen Operationen ausführen. Deshalb wird die Industrie 5.0 wieder verstärkt auf Handarbeit setzen.

Mein Vorschlag kommt vielleicht nicht so gut an, aber wie wäre es, wenn man sich Glaubensbekenntnisse für einen Thread mit dem Titel "Ideologie, Philosopie und postfaktische Thesen" aufhebt und sich auf konkrete Fragen von Bikern mit Problemen ausschließlich objektiv und sachbezogen äußert.

Meistens meide ich Foren, weil leider oft nur sinnbefreites Zeug zu finden ist. Ich hätte mir hier auch erhofft, konkretere Erfahrungsberichte zur Lösung der Geräusche an meinem 1750er Laufrad zu finden. Andere vermutlich auch.
 
blah.gif


slapen.gif
 
Zurück
Oben Unten