• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss Speichen pingen

MightyOachkatzl

Mitglied
Registriert
15 Juni 2017
Beiträge
39
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten das Rose X-Lite Four Disc mit den DT Swiss P1750 Spline Laufrädern zugelegt.

Bei den Laufrädern bemerke ich seit 2 Monaten ein Ping Geräusch in den Speichen, wenn ich langsam oder bergauf fahre. Am Anfang war ich beim Händler um die Ecke, der die Speichenspannung erhöht hat, wodurch das Pingen für ein paar Wochen weg war. Leider kam das Geräusch wieder und hab dann mal versucht, die Speichenverbindung an der Nabe und die Kreuzpunkte zu ölen, was auch nichts gebracht hat.

Das Geräusch sollte also vermutlich von den Speichennippel kommen, aber da scheint es keine gute Idee zu sein, diese zu ölen, oder? Hattet ihr schonmal das gleiche Problem oder wisst, was man in diesem Fall machen kann?

Viele Grüße,
Andreas
 
Ich gebe Minimum einmal pro Jahr an jeden Nippel einen Tropfen Öl um das "Fest" werden an den Gewinde der Speichen zu verhindern. Bei dem LRS der auch im Winter gefahren wird mach ich das sogar einmal vor und dann wieder nach dem Winter.
 
Soweit ich weiß sind es DT Swiss Pro Lock Nippeln.
das darf alles nicht sein, ein gut aufgebautes Laufrad macht keine Geräusche !

Ich selber verwende DT Squorx Pro Head / Pro Lock Nippel natürlich aus Messing !
https://www.bike-components.de/de/D...x-Pro-Head-Messing-Nippel-2-0-mm-5-St-p51655/
Hast Du Alu oder Messing Nippel verbaut ? Wie viele Speichen hast Du genommen ? Evtl. sind es einfach zu wenige und das Laufrad ist an sich einfach zu instabil / zu weich ? Will ja hier immer niemand hören aber wirklich stabil und ultra Haltbar ist ein Laufrad mit 32 Speichen alles andere sind immer Kompromisse zu Lasten der Haltbarkeit / Langlebigkeit etc.

Leichtbau und Haltbarkeit / Langlebigkeit widersprechen sich an sich schon immer nur will das immer niemand hören in Zeiten wo immer alles schneller werden muss. Lieber 1kg mehr Gewicht am Rad und komplett Sorgenfrei fahren als 1kg weniger und nur Sorgen das alles hält wenn es überhaupt funktioniert und hält !
 
Hast Du Alu oder Messing Nippel verbaut ? Wie viele Speichen hast Du genommen ? Evtl. sind es einfach zu wenige und das Laufrad ist an sich einfach zu instabil / zu weich ? Will ja hier immer niemand hören aber wirklich stabil und ultra Haltbar ist ein Laufrad mit 32 Speichen alles andere sind immer Kompromisse zu Lasten der Haltbarkeit / Langlebigkeit etc.

Leichtbau und Haltbarkeit / Langlebigkeit widersprechen sich an sich schon immer nur will das immer niemand hören in Zeiten wo immer alles schneller werden muss. Lieber 1kg mehr Gewicht am Rad und komplett Sorgenfrei fahren als 1kg weniger und nur Sorgen das alles hält wenn es überhaupt funktioniert und hält !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
ich habe mir vor ein paar Monaten das Rose X-Lite Four Disc mit den DT Swiss P1750 Spline Laufrädern zugelegt.
Also hat der TE selber überhaupt nix verbaut da die Laufräder von DT gebaut werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten das Rose X-Lite Four Disc mit den DT Swiss P1750 Spline Laufrädern zugelegt.

Bei den Laufrädern bemerke ich seit 2 Monaten ein Ping Geräusch in den Speichen, wenn ich langsam oder bergauf fahre. Am Anfang war ich beim Händler um die Ecke, der die Speichenspannung erhöht hat, wodurch das Pingen für ein paar Wochen weg war. Leider kam das Geräusch wieder und hab dann mal versucht, die Speichenverbindung an der Nabe und die Kreuzpunkte zu ölen, was auch nichts gebracht hat.

Das Geräusch sollte also vermutlich von den Speichennippel kommen, aber da scheint es keine gute Idee zu sein, diese zu ölen, oder? Hattet ihr schonmal das gleiche Problem oder wisst, was man in diesem Fall machen kann?

Viele Grüße,
Andreas
war es denn so dass die Speichenspannung zu gering war? bzw jetzt wieder zu gering ist? und dass ein Zusammenhang daraus ab zu leiten ist?
Ansonsten ist das Netz voll mit Hinweisen zum Ölen der Kreuzungspunkte, hat bei mir nicht geholfen.
ich habe die Speichenkreuzungen geölt, gefettet, mit Teflon behandelt, Silikonspray verwendet, das ganze auch an den Speichenköpfen probiert. Nichts davon hat geholfen.

Was geholfen hat, war das Rad nochmal Nachspannen zu lassen. (+ ein Zusatztip der sich aber erst noch bewähren muss)
 
Das Ölen der Speichennippel hat tatsächlich geholfen, hab heute auf der Fahrt nichts mehr gehört. Danke für den Tipp.

Ob die Speichenspannung vorher schon zu gering war weiß ich nicht. Aber ansonsten hätte der Fahrradshop die Spannung wohl nicht erhöht.
 
Ich gebe Minimum einmal pro Jahr an jeden Nippel einen Tropfen Öl um das "Fest" werden an den Gewinde der Speichen zu verhindern. Bei dem LRS der auch im Winter gefahren wird mach ich das sogar einmal vor und dann wieder nach dem Winter.
was für Öl nimmst Du da ?
 
Das Ölen der Speichennippel hat tatsächlich geholfen, hab heute auf der Fahrt nichts mehr gehört. Danke für den Tipp.

Ob die Speichenspannung vorher schon zu gering war weiß ich nicht. Aber ansonsten hätte der Fahrradshop die Spannung wohl nicht erhöht.

Damit Geräusche entstehen, muss sich etwas bewegen, gegeneinander verschieben aneinander reiben etc. deswegen kann es durchaus sinnig sein die Ursache ein zu grenzen, Auf Verdacht mal überall Schmiermittel hin zu schmieren kann man machen, muss man aber nicht, zumal das Schmiermittel sich auch wegwäscht bzw Staub auf sammelt und doof aussieht.

Für die Speichennippel wird Leinöl empfohlen
 
hatte Dir schon geantwortet drauf. Spanne alle Speichen sauber und Homogen nach. Gehe an die Maximale Speichenspannung ran meist sind das 1200N aber das musst für Deinen Felgenring/Speichen/Nippel und Nabe selber rausfinden was da zugelassen ist.
 
Hallo,
hatte das selbe Problem bei einem Rose Team GF 4 mit DT Swiss 1750 Laufrädern (nach ca. 3 Wochen). Habe die Speichennippel vorsichtig mit WD40 geölt, und zwar nicht im Gewinde sodern an der Stelle Speichenkopf-Felgenloch. Damit war das Problem weg. Ein Jahr später war wieder so etwas zu hören, diesmal war die Lösung die Stellen Speichenkopf-Nabe zu ölen.
 
nein ist kein Blödsinn, ein gut gebauter aus guten Komponenten von Hand aufgebauter und mehrfach abgedrückter und eingefahrener LRS mit anschließendem nochmaligen Spannen und homogenisieren der Speichen etc. macht keine komischen Geräusche der läuft wenn er nicht zu knapp bemessen wurde (zu wenige und zu dünne/leichte Speichen) viele Zehntausende Kilometer.
 
Zurück
Oben Unten