• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Speedplay Pedale

Kalzone

Aktives Mitglied
nach einem halben Jahr hin und her heut zugeschlagen..,

Grund ist die angepriesene Bewegungsfreiheit ,bei einer V-Fußstellung sind bei mir alle Pedale unpassend für den Bewegungsablauf, was aushaltbare Knieschmerzen links mit sich bringt ,eben nervig.

Gibt es denn hier Erfahrungswerte zur Plattenmontage (3 Punkt) vor allem während des Fahrens.:)

Hi,

Gibt es denn hier Erfahrungswerte zur Plattenmontage (3 Punkt) vor allem während des Fahrens.:)

Du mußt bei der Montage nur auf die Längsachse achten (Achse unter dem Gelenk vom Dicken Onkel) wobei auch das individuel total unterschiedlich ist. Einfach mal testen.

Michael

nach einem halben Jahr hin und her heut zugeschlagen..,

Grund ist die angepriesene Bewegungsfreiheit ,bei einer V-Fußstellung sind bei mir alle Pedale unpassend für den Bewegungsablauf, was aushaltbare Knieschmerzen links mit sich bringt ,eben nervig.

Vor dem Fahren:

Die Grundplatte muss mit den Shims möglichst plan montiert werden.

Dann montierst du die Schuhplatten so (lassen sich in den Langlöcher seitlich verschieben), dass deine Beine angenehm eng/weit auseinander stehen wenn du eingeklickt bist.

Bei den Schrauben empfehle ich dir, sie mit zusätzlichem Schraubenkleber zu sichern.

Bei einer Ausfahrt mit Speedplay ZERO:

Kann du über die beiden Kreuzschlitz-Einstellschrauben je Platte, die Bewegungsfreiheit so einstellen, wie du sie haben willst.

So, dass du nicht gegen Kurbel/Kettenstrebe kommst und so, dass du dir nicht beim Ausklicken das Knie verdrehen musst, weil der Auslösepunkt so weit außen liegt.

War etwas undeutlich ausgedrückt;)

Ich meinte A zur Montage der Pedalplatten
B generell Erfahrungen mit den Speedplay Pedalen , Bewegungsfreiheit der Knie.

während der Fahrt hatte ich nicht vor, Pedalplatten zu montieren:D

thx N80

Für die Knie sind die Pedale top.

Sie haben mir nach jahrelangen Knieproblemen wieder Freude am Radsport gebracht.
Inzwischen haben sich meine Gelenke so weit stabilisiert, dass ich andere Pedalsysteme
so gut wie schmerzfrei nutzen kann.

Zur Montage kann ich nur N80 beipflichten.

Solltest wirklich drauf achten, dass die Pedalachse direkt unter dem Gelenk des großen Zehen liegt, also direkt unter dem Fußballen.

Ansonsten sind die ersten Einstellarbeiten etwas fummelig. Ich hatte zuerst mal auf der Rolle die Einstellungen gemacht. Den Bewegungsbereich ganz aufgemacht. Dann eine Runde gerollt. Wenn Du merkst, Du fühlst dich in der Einstellung wohl und gut (dein Bein / Knie sucht sich ja die bequemste und beste Einstellung während dem Fahren), dann den Schuh (in dem Fall konnte ich sogar während dem Fahren am Schuh fummeln :D ) komplett aufmachen und "sachte", so dass der Schuh im Pedal nicht zu sehr verrutscht, aussteigen. Dann habe ich die Schrauben für die Begrenzung entsprechend eingestellt. Ein bisschen Bewegungsfreiheit mehr schadet nicht ;)
Anschließend habe ich die Einstellung auf der Straße getestet. Das wars dann.
Nachstellen kann man im Nachhinein immer ein wenig.
Aber ich fühle mich toll mit den Teilen! Hatte keinerlei Probleme mit den Knien während dem Fahren.

Geile Teile!

Hi,

ich hänge mich hier mal dran. Nutze jetzt seit einigen Wochen die Speedplays, aber es gelingt mir nicht, schnell "in" die Pedalen zu kommen. Mir fehlt das Gefühl, dass ich den Schuh bzw. die Cleats richtig positioniert habe. Das war bei SPD irgendwie intuitiver. Gibt es einen Trick? Bei einem Rennen kann ich ja nicht 30 Sekunden rumhantieren, bevor es losgehen kann.

Ich weiß ja nicht welche Speedplay du hast, aber mit meinen X2 geht das einclicken deutliche schneller als mit anderen Systemen, wird dir wahrscheinlich die Übung fehlen, brauchst doch nur drauf zu drücken und fertig.
Gruß
Marewo

Hi,

ich hänge mich hier mal dran. Nutze jetzt seit einigen Wochen die Speedplays, aber es gelingt mir nicht, schnell "in" die Pedalen zu kommen. Mir fehlt das Gefühl, dass ich den Schuh bzw. die Cleats richtig positioniert habe. Das war bei SPD irgendwie intuitiver. Gibt es einen Trick? Bei einem Rennen kann ich ja nicht 30 Sekunden rumhantieren, bevor es losgehen kann.

Trockenschmierstoff oder maximal Silikonspray (der Cleatmechanismus sollte möglichst sauber bleiben)

Und üben und fahren.

Geübt ist man schneller in den Speedplay als z.B. in den SPD-SL.

Mit steigender Anzahl der Einklickvorgänge wird der Widerstand beim Einstieg immer geringer, ohne aber dass es Probleme mit ungewolltem Auslösen gibt.

Wenn das nicht hilft: Zu den Speedplay Light greifen mit geringerem Einstiegswiderstand von Anbeginn.
Aus meiner Sicht ist das unnötig.

Die Light Action haben noch den Vorteil dass der Winkel 15° beträgt und nicht 30° wie bei den X. So kommt man raus ohne sich das Knie abartig zu verdrehen. Ich fahr die Light Action seit 5 Jahren, da ich viele Ampeln zu bewältigen haben auf dem Weg aus der Stadt raus.

Die Light Action haben noch den Vorteil dass der Winkel 15° beträgt und nicht 30° wie bei den X. So kommt man raus ohne sich das Knie abartig zu verdrehen. Ich fahr die Light Action seit 5 Jahren, da ich viele Ampeln zu bewältigen haben auf dem Weg aus der Stadt raus.

Dachte die Light wären wie die Zero?

Mit den einfachen Zeros war ich zu über 90 Prozent der schnellste im RTF Fahrerfeld, der wieder in den Pedalen war.

Nein die Light Action kann man nicht im Winkel einstellen. Funktional also wie X, nur halt mit leichterem Ein- und Ausstieg. Durch die schwäche Feder nicht für Rennbetrieb empfohlen, ist aber Blödsinn.

Ja an der Ampel bin ich auch immer der erste in der Gruppe der drin ist. Ausnahmslos.

Nein die Light Action kann man nicht im Winkel einstellen. Funktional also wie X, nur halt mit leichterem Ein- und Ausstieg. Durch die schwäche Feder nicht für Rennbetrieb empfohlen, ist aber Blödsinn.

Ja an der Ampel bin ich auch immer der erste in der Gruppe der drin ist. Ausnahmslos.

Danke dir!

Habe auch noch mal geguckt.

Sie haben nur die Lagertechnik mit Zeros gemein. Da waren die einfachen X sonst nicht ganz so hochwertig.

Nun ja die Lager sind auch nicht immer so dolle. Bei einem meiner 3 Paare hats mir das Nadellager Spiel trotz regelmäßigem fetten mit Fettspritze. Reparatur würde 70 € kosten da nur der komplette Pedalkörper zu bekommen ist. Das Pedal kostet aber neu 100€ wobei 42 € davon quasi auf die Cleats entfallen. Der Pedalkörper hat nun seitlich etwas Spiel, ich werd weiter fahren.

Ersatzteilversorgung ist echt ein Problem. Gibts nur als Set (also Pedalachse oder Pedalkörper komplett). Beim Lagerdefekt ist man also bei den CroMo-Pedalen schnell wirtschaftlich außerhalb des sinnvollen angelangt. Traurig, aber wahr. Ich bin eigentlich ein Fan der Pedale, aber das finde ich echt ärgerlich da ich Wegwerfartikel nicht mag.

Speedplay und die Kosten. Früher gab es sie auch mal bei 85-90 € im Angebot bei mehreren Anbieter, heute für 100 € und das nur vereinzelt.

Das mit den Ersatzteilen ist wirklich ärgerlich, mir hat es beim fahren das rechte Pedal zerlegt und die ganzen Einzelteile in der Böschung verteilt. Das Teil kriegt man aber nicht einzeln.

Wenn also jemanden eine linkes lightaction Pedal benötigt, kann sich gerne bei mir melden.

Zurück