• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brüchige Gabel: Specialized ruft aktuelle Rennräder Tarmac, Crux und Secteur Disc zurück

Wie oft ist das vorgekommen das sie gebrochen ist? Wie sind diejenigen mit dem Bike umgegangen ? Das hat ja überhaupt nix mit müsli zu tun :) mein Auto hatte auch son nen Ruckruf. Deswegen lauf ich auch net ... canyon hatte doch auch son ein problem mit der gabel. Also besser nix mehr kaufen und auf dem Sofa sitzen bleiben es könnt ja was passieren. Ich finde sie sind mit dem fehler korekt umgegangen. Ich selber war zwar net davon betroffen mein Tarmac ist zu neu. Das kann doch bei jeder Marke passieren. Vielleicht gibt sogar änliche probleme bei anderen und di gebens net zu? So schluß mig meinem blödsinn gelabber :)
 

Anzeige

Re: Brüchige Gabel: Specialized ruft aktuelle Rennräder Tarmac, Crux und Secteur Disc zurück
ich bin von der Rückrufaktion nicht betroffen, mir kann 's Wurscht sein, ich fahre ja nur ein Comp, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass Specialized es hier bei der Qualitätskontrolle nicht so genau genommen hat. Dass ein Teil der SL4, Crux und Secteur Gabelschäfte mit Rohreinsätzen verstärkt wurden zeigt doch, dass es hier ein Problem gibt. So, ich bin 'raus und gehe jetzt Radfahren (mit Alu-Schaft). Cheers...
 
Ist ja nur menschlich das fehler passieren. Das passiert denen bestimmt kein zweites mal...schöne fahrt dir
 
War das nur Hollywood oder gab's die Challenger wirklich?

So wegen funktionieren wie ein Space Shuttle..
 
Hallo Hansch,

bitte entschuldige die verspätete Antwort, wir schaffen es leider nicht jeden Tag ins Forum zu schauen. Wir haben mittlerweile verbesserte Plugs für die Gabeln. Diese sind über den Händler bestellbar.

Viele Grüße,
Dein Specialized Team

SpecializedDE

Hallo Spezialisten. Habe meine Gabel vom Tarmac wieder zurück - ging recht fix. Allerdings habe ich ein riesen Problem.
In meinem SL4 war beim Kauf folgender Expander verbaut:




jetzt dieser hier, welcher ungefähr ein Drittel der Höhe im Vergleich zum vorherigen Expander hat.


Das würde mich ja nicht stören. Leider Gottes ist es mit diesem Expander bisher unmöglich, das Steuersatzspiel einzustellen, da der Expander einfach herausgezogen wird. Ich habe mich jetzt bis 8 Nm Anzugsdrehmoment hochgearbeitet, das Ergebnis bleibt das selbe. Ich möchte mir nicht meine Gabel auch ehrlich gesagt nicht spalten.

Ich habe mir jetzt gedacht ich bestelle mir jetzt einfach wieder einen Specialzed Expander, damit ich mich nicht weiter rumärgern muss - welcher jedoch nicht in den Gabelschaft passt. Toll.


Wieso wurde der Expander denn gewechselt? Und wie lautet eure Angabe zum offiziellen, maximalen Anzugsmoment für diesen Miniexpander? o_O
Ich hätte ehrlich gesagt gerne wieder den Expander, der bei Kauf in meinem Tarmac war. Denn dieser hat getan was er tun sollte, nämlich halten.

o_O
 
Jetzt muss ich den Thread nochmal aufwärmen. Bei meinem "neuen" 2012 Tarmac genau das Gleiche. Der Gabelschaft hat 20mm Durchmesser und der normale lange Plug passt nicht rein. Nur dieser winzige, mit dem die Gabel kam:

18887169fj.jpg


18887170at.jpg


Gibt es einen Long Expander Plug, der in die modifizierten Gabeln passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sowohl im MTB als auch im Rennrad-Sektor großer Specialized Fan, aber in diesem Fall sind mir die Gedankengänge die dahinterstecken auch schleierhaft. Generell muss man ja sagen dass Specialized keinesfalls das Patent auf bruchgefährliche Gabelschäfte hat, Rückrufe aus genau diesem Grund gab es schon bei einigen Firmen... oder zum Beispiel vorgestern der Moviestar Typ dem der Gabelschaft am Canyon gebrochen ist.. oder George Hincapie mit seinem kaputten Madone bei Paris Roubaix etc etc....
Allerdings ist es ja so dass die Profiteams standardmäßig verstärkte Gabelschäfte an den Tarmacs haben. Und das finde ich schon mehr als merkwürdig! Wieso ist man der Meinung dass man den normalen Kunden ein Produkt verkaufen kann, das man für die Profis als sicherheitstechnisch bedenklich erachtet? Speziell wenn man bedenkt dass die Profis das Rad höchstens eine Saison fahren, ein Amateur das Rad aber meist nicht jedes Jahr einstampft!

Ich will bei einem 3000e/frameset auch ein niedriges Gewicht, aber dass man wegen 20g nen Gabelschaftbruch hinnimmt kann ja wohl nicht sein.... sehe ich genau wie Wolflack.
 
Kennt denn einer von Euch einen Expander Plug, der ordentlich ist und in ein 20er Schaft passt? Diesem Mini-Plug traue ich nicht besonders viel zu.
 
Habe den gleichen Rahmen und das gleiche "Problem" - mein damaliger Händler konnte mir im übrigen auch keine Informationen darüber geben, was das maximale Drehmoment für den deutlich kleineren Expander angeht. Aber dem war der ganze Vorgang mit Einschicken der Gabel offenbar zu viel Arbeit. Schön auch, dass der Kunde eher über die Rückrufaktion informiert war als der Specialized-Händler. Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Glück wird der Expander ja lediglich zur kurzfristigen Einstellung des Steuerlagers benötigt, die eigentliche "Sicherung" erfolgt ja sowieso durch den Vorbau - das Teil trägt also nach der Fixierung durch den Vorbau keine wirkliche Last. Allerdings läuft man Gefahr, dass man das Drecksding beim Einstellen des Steuersatzes einfach herauszieht. Und Montagepaste ist von Specialized wohl untersagt wenn ich meine Montageanleitungen recht in Erinnerung habe.

Eigtl. sollte man sich mal mit den Jungs in Verbindung setzen.
 
Danke Dir für die Rückmeldung. Zum Glück bleibt meiner bei 5 nm an Ort und Stelle. Mehr mute ich dem Winzling nicht zu. Die Druckfläche ist ja nicht gerade groß.
Der Expander hat ja nicht nur die Funktion als Ankerpunkt für die Lagereinstellung zu dienen sondern auch Gegendruck für den Vorbau im Schaft zu schaffen. Dafür hätte ich gerne einen längeren, wie Specialized auch mit dem Long Expander anbietet (aber halt mit 19mm Durchmesser im entspannten Zustand).

Ich habe Specialized jetzt mal direkt angeschrieben und Fotos geschickt. Mein Händler ist mir keine Hilfe. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten