• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Schaltwerk an „Altem“ Fitnessbike welches Schaltauge?

Stepkoo

Neuer Benutzer
Grüße euch,

Ich hatte die Überlegung bei meinem alten Specialized Crosstrail eine GRX Schaltung zu verbauen, da ich noch einige Teile bei mir liegen hab.
Gesagt getan, jetzt hab ich aber ein Problem und weiß nicht so recht weiter und hoffe das ihr mir da Helfen könnt.

Und zwar wollte ich das GRX Schaltwerk heut montieren, leider passt das mit dem bereits vorhandenem Schaltauge nicht und auch nicht mit denen, welche noch in meiner Kramkiste lagen. Habt ihr für mich die Lösung?
IMG_1984.jpeg

Anhänge

• IMG_1983.jpeg
    IMG_1983.jpeg
    913,8 KB · Aufrufe: 52

Anzeige

Re: GRX Schaltwerk an „Altem“ Fitnessbike welches Schaltauge?
Hatte ich schon so versucht, dass passt nicht so recht. Zu sehr auf Klemmung.. und auch wäre dann die Kassette irgendwie im Weg

Du solltest die auch richtig montieren. Das passt schon. Bei manchen Hinterbauten stößt das Schaltwerk schon mal an die Kettenstrebe. Dann muss man es entsprechend einstellen.

Im vorigen post habe ich die Anleitung nachgereicht.

Grüße und hier bin ich wieder.. hab heut versucht das Schaltwerk zu montieren, es passt, jedoch stößt es an der Kassette an. So wie es sich aktuell darstellt, passt beides (Kassette oder Schaltwerk) nicht zusammen. Zumindest sieht das für mein "Hobbyschrauberauge" so aus. Ich würde vermuten, dass die Kassette nicht mit dem Rahmen und dem verbauten Schaltwerk kompatibel ist, oder?
IMG_1990.jpeg

Ohne dass Spannung auf dem Schaltwerk liegt sind die Bilder ohnehin sinnlos.

Schaltzug und Kette ziehen das Schaltwerk von der Kassette weg.

g.

Grüße und hier bin ich wieder.. hab heut versucht das Schaltwerk zu montieren, es passt, jedoch stößt es an der Kassette an. So wie es sich aktuell darstellt, passt beides (Kassette oder Schaltwerk) nicht zusammen. Zumindest sieht das für mein "Hobbyschrauberauge" so aus. Ich würde vermuten, dass die Kassette nicht mit dem Rahmen und dem verbauten Schaltwerk kompatibel ist, oder?
Wie die beiden anderen schon gesagt haben, Du hast das falsch zusammen gebaut. Die Anleitung hatte ich Dir eigentlich gepostet.
Die Kassette wird schon passen. Und den restilichen Abstand zur Kassette stellt man mit der B-Schraube ein.

Ansonsten nimm die fehlenden Teile in die Hand und überlasse es vielleicht doch einer sachkundigen Werkstatt.

Manchmal liegt die Dummheit so nah😅
Das war nicht nett und passt auch nicht zum allgemein konstruktiven Ton hier im Forum.

Ich zumindest bin nicht mit genereller Weisheit geboren worden;).

Wissen erwirbt man über Lernen, Fehler und Fragen.

Zum Rumpöbeln und Leute-Niedermachen um sich sich selbst zu erhöhen -> Twitter oder Facebook.

g.

Zurück