AW: Specialized Roubaix Elite X3 2010 - Erfahrungen ?
Moin Moin,
wollte nun kein neues Thema auf machen

Hab ja das Speci wie schon erwähnt nur auf der Rolle damals testen können... und war da begeistert.
Jetzt habe ich mein Pina mal richtig nutzen können und muß leider feststellen das es knüppel hart ist

War vor 1,5 Wochen bei einem Speci Händler, wegen meines LRS und er hatte ein S-Works Roubaix SL2 09 dort stehen als Rahmenset... Hatte einfach aus interesse mal gefragt, was das denn kosten sollte... Endpreis als Komplettrad mit der 3-fach 6703 und LRS die Ksyrium "K10" bzw. SL für knappe 3,7...
Als ich 2008 mich mit dem SL beschäftigt hatte, war es ja noch das "einser" und sollte mich damals als Komplettrad mit dem Speci LRS und der DA 6900 stolze 6799€ kosten

Was mir ganz klar zuviel war.
Nun mal meine Frage, ist der Preis für das 09er in Ordnung? oder doch zu hoch?
Wieso ich da nun drauf komme, einmal ist die Compact nichts für mich, 3-fach ist ein muß. Hatte bei Steigungen von 10% derbe Probleme und konnte gerade mal um die max 58U/min noch Kurbeln

und das mit der 11-28 Kassette

Heißt also ich bin mit 34-28 am Ende bei "nur" 10% Steigung

Auf 42/30 will ich nicht umrüsten, das 50er Blatt ist schon ok und 34 bis 7-8% auch noch im Rahmen, wenn ich dann nur noch das 50er habe und als kleines ein 30er das wäre ganz doof. Da ich nicht nur im flachen fahren möchte, wo ich mit der Compact klar komme, bleibt mir anscheinend nur dieser Schritt

Heißt also, das wenn ich flache Touren fahre das Pina gut nutzen kann mit der DA, aber sobald es etwas "welliger" wird, ich am "Ende" bin

Daher die überlegung eines 2. RR´s und nicht das Pina komplett auf die 6703 umrüsten. Klar ist das ein batzen an Kohle, werde ich auch nie abschreiten. Hatte auch gefragt ob die noch ein 08er besorgen könnten, da mir das in blau viel besser gefällt als das SL2 in komplett schwarz. Das 08er gibt es aber nur noch mit der Speci Kurbel und nicht mehr ohne
Das Pina kann ich für Langstrecken "vergessen" das ähnelt bald einem Tria und könnte man eher zum Zeitfahren nutzen, ich fahre und werde aber nie Rennen fahren. Für Strecken hier ist es aber kein Problem, ich kann mich ja quälen, grins.