• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Roubaix Elite X3 2010 - Erfahrungen ?

AW: Specialized Roubaix Elite X3 2010 - Erfahrungen ?

Wie sehen Euere Testfahrten aus, bei dem guten Wetter im Moment ?

Sollten man eigentlich bei den Bremsen ein Update machen ?
Bringt das beim Rennrad wirklich was ?
Bei meinem Modell ist was ähnliches wie die Shimano 105 verbaut.
( Shimano caliper brake with cartridge pads )

Das Rad fährt sich genial...konnte mich aber bei dem Wind noch nicht so richtig drauf konzentrieren.

Aber ich denke, es war genau die richtige Entscheidung. Vor allem auf wirklich schlechten Straßen ist es ein riesen Unterschied zum Alurad. Man mu0 nur aufpassen, daß man nicht vergißt die LR zu schonen. ;)

Rote Pedale werden noch gegen Schwarze getauscht und der Lenker muss noch etwas nach unten:

IMG_6773.jpg

IMG_6755.jpg

Vortrieb ist mind. genauso wie bisher, ich bilde mir ein, es ist noch etwas steifer...

Ich hatte auch letzten Sommer einen BSV, und taste mich gerade so langsam wieder an eine flachere Haltung ran. (Klappvorbau (huäääää) Stück für Stück wieder runter).
Ich denke, wichtiger als die Auswahl des Rahmens/der Gabel bzgl. Elastizität ist eine genau für Dich passende Geo, ich bin auch am überlegen, wie ich mal kompetent ein Feedback zu meiner Sitzposition/Fahrhaltung bekomme, also nicht nur Vermessen, sondern auch im Fahren, und natürlich Stabitraining und Mobilisierung ohne Ende....

P.S.: sollte es das Roubaix tatsächlich auf Rezept geben hab ich sofort 'nen üblen Rückfall mit meinem alten Hobel :D

das roubaix ist genial für leute, die es mit dem rücken haben und trotzdem gerne stundenlang beschwerdefrei rennrad fahren wollen. was nützt es, ein supersportliches rennrad zu haben, eine 2 stellige überhöhung wenn es irgendwann weh tut.

nach langer odysee mit verschiedenen radherstellern (auch ridley compact, mit sehr langem steuerrohr aber bocksteif) bin ich bei specialized gelandet und besitzer von 2 roubaix und einem allez.
will nix anderes mehr und heuer pack ich damit die 300 km am stück!

besitzer von 2 roubaix
aber doch sicher nicht die aktuellen Carbonteile 2x?
Von wg. langem Steuerrohr...was reitet eigentlich die Leute, beim Schritt von 55 nach 56 Oberrohr (ok, so ungefähr) im Steuerrohr von 160 nach 190 zu springen?!?!? Ok, ist nicht jeder so verwachsen wie ich, aber 56 OR ist eher zu lang, 160er SR schon arg kurz für Komfort-Geometrie....

Moin Moin,

wollte nun kein neues Thema auf machen ;)
Hab ja das Speci wie schon erwähnt nur auf der Rolle damals testen können... und war da begeistert.

Jetzt habe ich mein Pina mal richtig nutzen können und muß leider feststellen das es knüppel hart ist :( War vor 1,5 Wochen bei einem Speci Händler, wegen meines LRS und er hatte ein S-Works Roubaix SL2 09 dort stehen als Rahmenset... Hatte einfach aus interesse mal gefragt, was das denn kosten sollte... Endpreis als Komplettrad mit der 3-fach 6703 und LRS die Ksyrium "K10" bzw. SL für knappe 3,7...
Als ich 2008 mich mit dem SL beschäftigt hatte, war es ja noch das "einser" und sollte mich damals als Komplettrad mit dem Speci LRS und der DA 6900 stolze 6799€ kosten :eek: Was mir ganz klar zuviel war.

Nun mal meine Frage, ist der Preis für das 09er in Ordnung? oder doch zu hoch?

Wieso ich da nun drauf komme, einmal ist die Compact nichts für mich, 3-fach ist ein muß. Hatte bei Steigungen von 10% derbe Probleme und konnte gerade mal um die max 58U/min noch Kurbeln :( und das mit der 11-28 Kassette:eek: Heißt also ich bin mit 34-28 am Ende bei "nur" 10% Steigung :( Auf 42/30 will ich nicht umrüsten, das 50er Blatt ist schon ok und 34 bis 7-8% auch noch im Rahmen, wenn ich dann nur noch das 50er habe und als kleines ein 30er das wäre ganz doof. Da ich nicht nur im flachen fahren möchte, wo ich mit der Compact klar komme, bleibt mir anscheinend nur dieser Schritt:confused: Heißt also, das wenn ich flache Touren fahre das Pina gut nutzen kann mit der DA, aber sobald es etwas "welliger" wird, ich am "Ende" bin :( Daher die überlegung eines 2. RR´s und nicht das Pina komplett auf die 6703 umrüsten. Klar ist das ein batzen an Kohle, werde ich auch nie abschreiten. Hatte auch gefragt ob die noch ein 08er besorgen könnten, da mir das in blau viel besser gefällt als das SL2 in komplett schwarz. Das 08er gibt es aber nur noch mit der Speci Kurbel und nicht mehr ohne :(

Das Pina kann ich für Langstrecken "vergessen" das ähnelt bald einem Tria und könnte man eher zum Zeitfahren nutzen, ich fahre und werde aber nie Rennen fahren. Für Strecken hier ist es aber kein Problem, ich kann mich ja quälen, grins.

Hol dir doch ein Roubaix Pro Frameset, ich bin damit sehr zufrieden. So viel besser kann das S-Works gar nicht sein...
Kostet aktuelll 1700, letztes Jahr 1600.

Ich habe für meins komplett mit DA 09 (offiziell) ca. 3100 bezahlt, mit ein Paar Teilen von Ebay und aus der Börse und vorh. Laufrädern.

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem so ein Specialized Roubaix Elite X3 2010.

Der Wahnsinn!

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, ein Traumbike.
Folgende Probleme traten bereits bei der ersten Probefahrt auf:

bei den langen Gängen und im Berganstiegt klemmte der Flaschenhalter derartig, dass ich den Reifendruck reduzieren musste, ich hatte permanent Seitentriebe aus der Reso-Öffnung der Sattelstütze.
Erst durch den Carbon-Spray lockerte sich das Ritzel und ich konnte wieder bremsen. Auch die LOOK Pedale waren falsch justiert, denn die Spannfeder streifte am Rahmen des Bikes und verkratze die gesamte Lackierung.

Hol dir doch ein Roubaix Pro Frameset, ich bin damit sehr zufrieden. So viel besser kann das S-Works gar nicht sein...
Kostet aktuelll 1700, letztes Jahr 1600.

Ich habe für meins komplett mit DA 09 (offiziell) ca. 3100 bezahlt, mit ein Paar Teilen von Ebay und aus der Börse und vorh. Laufrädern.

Zu dem Kurs bekomme ich das Rahmenset des S-Works ;)
Die DA habe ich ja, aber wie gesagt ich komme mit der Compact nur im flachen klar :( Wenn es höher geht müßte ich absteigen, nicht das ich es von der Kraft her nicht schaffe, sondern mein Knie dann Probleme macht bzw. die Sehne :(

Werde mal schauen, bin noch hin und her gerissen... Besonders weil es schwarz ist und ich lieber das in Gerolsteiner gehabt hätte ;) Dein weisses finde ich dagegen viel schöner :) Ist echt eine Augenweide :D

......
Die DA habe ich ja, aber wie gesagt ich komme mit der Compact nur im flachen klar :( Wenn es höher geht müßte ich absteigen, nicht das ich es von der Kraft her nicht schaffe, sondern mein Knie dann Probleme macht bzw. die Sehne :(

......

Das ist in der Tat eine klare Indikation für 3fach plus Bergkassette. Mit Gelenk-Problemen sollte man keine unnötigen Risiken mit niedriger TF eingehen, da bin ich - leider - Fachmann :(
Da würde ich auf jeden Fall auch eine Bergkassette zu 3fach-Kurbel dazunehmen, ggf sogar das kleinste Kettenblatt bei Kassette bis 27er oder 28er Ritzel sogar gegen ein 28er Kettenblatt eintauschen.

Zu dem Kurs bekomme ich das Rahmenset des S-Works ;)

Werde mal schauen, bin noch hin und her gerissen... Besonders weil es schwarz ist und ich lieber das in Gerolsteiner gehabt hätte ;) Dein weisses finde ich dagegen viel schöner :) Ist echt eine Augenweide :D

Die Speci Kurbel kannst du doch wieder verkaufen, wenn du das 08er Module nimmst.

Der Preis für das S-Works ist ja dann ganz gut, auch wenn es nicht mehr das aktuelle ist, der Rahmen wurde 2009 komplett überarbeitet.

Die Dura Ace hast du schon da? :confused:
Dann stells dir doch selber zusammen...kommt ja dann nicht mehr sooo viel dazu. :)

Das ist in der Tat eine klare Indikation für 3fach plus Bergkassette. Mit Gelenk-Problemen sollte man keine unnötigen Risiken mit niedriger TF eingehen, da bin ich - leider - Fachmann :(
Da würde ich auf jeden Fall auch eine Bergkassette zu 3fach-Kurbel dazunehmen, ggf sogar das kleinste Kettenblatt bei Kassette bis 27er oder 28er Ritzel sogar gegen ein 28er Kettenblatt eintauschen.

Problem ist, das ich erst immer mit niedriger TF besser zurecht kam, das Knie hat kein Theater gemacht. Da ich letztes Jahr mehr oder weniger kaum gefahren bin und wenn immer sofort ein ziehen im Bereich der Kniescheibe gemerkt habe, wenn leichte Steigungen auftraten schon ab 1%... Daraufhin dachte ich, es taucht immer auf sobald es ganz leicht bergauf geht... Falsch ;) Nun habe ich experimentiert und zwar erst niedrige TF und nächsten Tag etwas höher, da tauchte rein gar nichts auf. 3. Fahrt und ich bin konstant um die 60-70TF gefahren, nach ca 75km fing es dann wie immer an :( 4. Fahrt und ich versuchte immer min 70-90 zuhalten und siehe da es klappte ohne Schmerzen :D

Das 30iger Blatt würde reichen, es ist eher selten das ich solche Steigungen bezwingen müßte ;) Es geht nur für den fall der Fälle und ich einen Rettungsring dabei habe. Mir ist das egal ob die Schaltung 200g mehr wiegen würde und das es nicht so schön aussieht.

Die Speci Kurbel kannst du doch wieder verkaufen, wenn du das 08er Module nimmst.

Der Preis für das S-Works ist ja dann ganz gut, auch wenn es nicht mehr das aktuelle ist, der Rahmen wurde 2009 komplett überarbeitet.

Die Dura Ace hast du schon da? :confused:
Dann stells dir doch selber zusammen...kommt ja dann nicht mehr sooo viel dazu. :)

Wo willst die denn Verkaufen:confused: in der Bucht? Da bekommst dann 50€ und mehr sitzt da wohl nicht drin :( Hat sich aber auch erledigt da die den 08er mit Modul auch nicht mehr ordern können.

Klar hab ich die DA am Pina, aber nutzt mir ja nichts wegen der 3-fach :(
Das wäre zu einfach wenn ich nur die 3-fach dran bauen bräuchte und fertig... STI´s? Umwerfer?, Schaltwerk? Das macht die 7950 nicht mit. Dazu käme eine neue Kette, da meine eh schon viel zu kurz ist, wegen dem sch... Kettenschloß was bei der ersten Serie noch dabei war und Shimano anschließend merkte, och da haben wir aber einen Mist gebaut mit den blöden Kettenschlössern. Da durch hätte man ja nach nur 1000km eine untypische Verschleißerscheinung bzw. verlängung der Kette bekommen. Somit werden die neuen DA Ketten wieder ohne Kettenschlösser ausgeliefert ;)

Was ich mache weiß ich immer noch nicht, mein Pina möchte ich auf einer Art einfach nicht hergeben...

Ich habe mein Roubaix gestern bestellt. Am Freitag ist es da.
Bin schon sehr gespannt. Mein erstes richtiges Rennrad.

Werde dann schreiben, wie es so ist :)

Zurück