• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPECIALIZED Roubaix Elite SL2

dombeh

Aktives Mitglied
Registriert
13 Februar 2011
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
108
Ort
Duisburg
Nach vier Jahren Abstinenz vom Rennrad (bin nun 18) und nicht genügend Geld mir alle zwei Jahre ein neues Rennrad (aufgrund von Körperwachstum:D) zu kaufen, will ich mir nun wieder ein neues holen.
Da 100m von meinem Haus ein neuer Little John Bikes eröffnet hat (war vorher ein ZEG drin, ohne Sportbereich :( ) habe ich dort mal geschaut. Man führt Focus (welche mir etwas zu sehr schwer sind und dazu auch noch hässlich) und Specialized. Ich habe vor allem das Specialized Roubaix in Aussicht. Genauer gesagt ist das diese Version
http://www.littlejohnbikes.de/fahrr...ompact-20g-105-starr-a2011-20g-105-starr.html
Der online-Preis ist ziemlich happig, aber bei uns im Laden gibt es das zurzeit für 1499€ (soll auch noch eine Zeit lang so bleiben). Außerdem gehe ich davon aus, dass ich noch etwas runter kriege, da mein Vater die Freundin des Geschäftsführers kennt.
Könnt ihr mir dieses Rennrad empfehlen oder sollten da schon Ultegra Komponenten dran sein?
 
AW: SPECIALIZED Roubaix Elite SL2

Könnt ihr mir dieses Rennrad empfehlen oder sollten da schon Ultegra Komponenten dran sein?

105er ist völlig in Ordnung, robust und halt etwas schwerer; die Bremsen sind allerdings irgendwas billiges - "Shimano ratio" heißt ja nur daß sie mit Shimanos Hebeleien harmonieren (sollten). Mir machen solche Sparaktionen einen Hersteller immer unsympathisch, aber das muß bei Dir ja nicht so sein.

Im 2fel bei Ebay gebrauchte 105er Bremsen angeln...

Was für Laufräder dabei sind, wär auch interressant. Vermutlich auch was billiges, so um die 70€ :rolleyes:

Ich tät ja in einen guten, günstigen Alurahmen investieren, in eine günstige Gruppe und in richtig gscheite Laufräder.
 
AW: SPECIALIZED Roubaix Elite SL2

Hier stehen alle Komponten http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=53218&scid=1001&scname=Strasse

Laufräder sind wohl wirklich nicht die besten oder?

Das Rennrad steht genau so im Laden wie es auch von Specialized angeboten wird, aber eben 400€ billiger. Habe schon genau nachgeschaut, dass da nicht noch irgendwas anderes billiges verbaut ist, aber da das nicht der Fall ist, kann man schon von einem Super Angebot sprechen.
 
AW: SPECIALIZED Roubaix Elite SL2

Die Bremsen sind Tektros, die Laufräder WH-R500. Also beides *hust* aufrüstbar.
Für 1499€ minus X trotzdem n gutes Angebot, wenn man dem Hersteller die Mixerei nachsehen will. Vielleicht lässt der Händler ja noch was mit sich machen, was die Bremsen angeht - und die Laufräder kann man ja später durch bessere ersetzen und die Shimanogurken auf der Rolle weiterfahren oder als Deko verwenden. ;p
 
AW: SPECIALIZED Roubaix Elite SL2

Wenn du das Roubaix mit dem Tarmac Rahmen tauschst hast du die selbe Situation wie ich vor 4 Monaten.

An dem Gerät waren auch recht niederpreisige Bremsen wie Kurbel verbaut, dafür hat mich der Rahmen unheimlich angemacht. Das ganze sollte auch 1500€ kosten. Ich hab dann mal freundlich angefragt was das Upgrade auf 105er Bremsen + Kurbel kosten würde und das End vom Lied war, dass er mir die Teile ohne Aufpreis getauscht hat. Fragen kostet insofern nix. ;-)

Ich denke die Meinungen gehen stark auseinander und ich wurde auch schon hier im Forum gerügt weil es angeblich reines Möchtegerngehabe ist, sich ein Tarmac Rahmen zu kaufen und den dann mit 105er Gruppe und Aksiums zu fahren. Ich bin dennoch der Meinung es macht mehr Sinn in einen guten Rahmen zu investieren, wenn man solche Verschleissteile wie Laufräder ja sowieso irgendwann mal aufrüsten muss.

Insofern - vorrausgesetzt der Roubaix Rahmen passt dir so auf den Arsch wie mir der Tarmac - rate ich dir zu dem Angebot. Aber schau halt mal was du bei dem Händler noch rausholen kannst.

LG
Alex
 
AW: SPECIALIZED Roubaix Elite SL2

Eine ganz andere Wahl einfach. Alu statt Carbon, andere Geometrie und Komponenten ... hast du denn die Möglichkeit, dich mal auf beide draufzusetzen? Das würde wohl ne Menge mehr aussagen.
 
AW: SPECIALIZED Roubaix Elite SL2

haste für das Geld schon mal bei Versendern (Canyon, Rose, etc) oder nach gebrauchten (da ist auf jeden Fall ein Carbonrahmen und mind. Ultegra/Force drin) Ausschau gehalten? Damit wirst du bestimmt glücklicher und hast all in all ein bei weitem leichteres und höherwertiges Rad!

Davon abgesehen: gefällt dir so ein Roubaix wirklich? Ich find den Rahmen ja echt..ähm..nicht grad ansprechend! :)
 
AW: SPECIALIZED Roubaix Elite SL2

Ich würde auch mal schauen, ob dir der Roubaix wirklich gefällt. Ich würde wirklich mal ein paar Räder Probefahren und auch schauen ob ich einen Tarmac irgendwo bekommen kann um den zu testen. Das lange Steuerrohr vom Roubaix verhindert eine stärkere Überhöhung, und ich kann mir vorstellen, dass du mit deinen 18 Jahren wohl früher oder später mehr Überhöhung haben willst.
 
AW: SPECIALIZED Roubaix Elite SL2

Wäre ich noch mal 18, würde ich niemals so ein Rad mit dermaßen langem Steuerrohr wie das Roubaix fahren wollen. Das kann man mit 45-50 in Erwägung ziehen, aber nicht schon so jung ;)
 
AW: SPECIALIZED Roubaix Elite SL2

Das sind ja richtig fundierte Beiträge :blabla:

Wenn die Beine lang genug sind und der Oberkörper kurz genug ist, dann sieht so ein Roubaix alles andere als unsportlich aus;)
 
AW: SPECIALIZED Roubaix Elite SL2

Ey, ich hab mir an anderer Stelle hier erzählen lassen, dass ich wohl überdurchschnittlich lange Beine, aber wohl nur durchschnittlich lange Arme hätte. Man kann einen solchen Rahmen mit überproportional zu langem Steuerrohr zwar "alles andere als unsportlich" aufbauen, aber herrje - das muss man doch nicht tun, das geht anders leichter ;)
 
AW: SPECIALIZED Roubaix Elite SL2

Wenn du lange Beine hast, benötigst du einfach eine gewisse Sitzhöhe, trifft dies auf ein besonders kurzes Steuerrohr entsteht eine Überhöhung die die wenigsten fahren können.
Wenn das Steuerrohr länger ist, entsteht durch die hohe Sitzhöhe trotzdem noch eine ansprechende Überhöhung.
Ich hab kein Foto von meinem Roubaix zur Hand, aber ich habe keine ultralangen Beine, fast schon normal. Auf 8cm Überhöhung komme ich trotzdem;)
 
Zurück
Oben Unten