• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Roubaix 2020 im Test: King of Kopfstein?

Specialized Roubaix 2020 im Test: King of Kopfstein?

Heute erscheint das neue Specialized Roubax 2020 – und am Sonntag soll es bereits bei Paris-Roubaix um den Sieg fahren. Das Rezept: bessere Aerodynamik und ein neues Future-Shock System. Wir konnten das Roubaix bereits auf dem Pflaster von Paris-Roubaix und an einigen Hellingen der Ronde testen. Hier erfahrt ihr alles, was man zum neuen Roubaix wissen muss, und unseren ersten Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Roubaix 2020 im Test: King of Kopfstein?
 

Anzeige

Re: Specialized Roubaix 2020 im Test: King of Kopfstein?
..weder der Vorbau noch der erfahrenere Fahrer waren entscheidend, die bessere Team-Strategie hat gewonnen... (Hr. Eisel sollte dem Herrn Haller einmal eine Nachhilfestunde in 'Strategie' erteilen :))

Nunja, wenn man 2 Top-Leute in der Führungsgruppe hat, dann hat man einfach mehr Optionen.
 
Hallo, weiß jemand, was die maximale Sitzhöhe bei Rahmen 52 ist? Darf die Sattelstutze tief im Sitzrohr gesteckt werden oder muss unbediengt in dem oberen, breiterem Bereich des Sitzrohrs enden? Habe nirgendwo genauere Hinweise über die Funktionsweise der Sattelfederung bei Roubaix gefunden. Danke.
 
Das Roubaix ist nicht so schwer wie es hier dargestellt wird.
Meins wiegt 8,1 Kilo und das weit entfernt von der Ausstattung der Top Variante.

Und alt Herren Bike kann man auch nicht stehen lassen. Wenn man den beiliegenden Umbausatz für die Front verbaut kommt man hier schön tief.
Sehe hier nicht mehr viel Endurance Bike sondern eher einen Racer (Front tiefer und Rizer Lenker weg) und so fährt sich die Kiste auch.

Ich brauche diesen ganzen Federungs schnick schnack nicht. Und vllt. war es auf den ersten Blick nicht das ideale Rad für mich.
Aber ich bin Happy. Fährt gut. Und das Plus an Komfort an der Front nehme ich gerne mit. Das Focus Izalco Max das ich vorher hatte war vorne wirklich gnandenlos, manchmal dachte ich das meine Plomben sich gelockert haben nach einigen Schlägen.
Das Roubaix macht aus der Straße keine Sänfte nimmt aber ein paar Spitzen raus und beugt dem ermüden der Hände etwas vor.

E0E520EC-C8D0-4C16-9BCE-F03C47E604CC.jpeg
 
https://fotos.rennrad-news.de/p/492167Mitlerweile fahre ich das Rad auch, um genau zu sein seit 2020. Und nachdem ich es hatte ist das passiert was ich vorher schon vermutete. Mein Tarmac durfte weichen. Das Rad war nunmehr unnütz.
So habe ich das Roubaix, ein Venge und ein Allez für die leider nicht stattfindenden Kirchturmrennen dieses Jahr.
Das Roubaix ist der Knaller. Jeder der was anderes behauptet, sollt es erstmal fahren, bevor er sich hier ausheult.
Wehrmutstropfen ist: Ohne den Versteller am Steuerrohr für das Futureshock 2.0 ist das Rad nur halb so geil. Der ist ein muss, womit wir zum negativ Punkt 2 kommen. Den gibt es erst ab 5999€. ABER:
Das gilt nur für ambitionierte Radler mit sportlichen Ausfahrten und vielen Kilometern in den Beinen. Für den normalen Radler, der mal Sonntags ausfährt oder unter der Woche nach Feierbabend ist das 1.5 super ausreichend. Da kommt es nämlich nicht auf die letzte Sekunde an.
Aber das scheinen hier immer viele "Profis" zu vergessen.
Ich arbeite in Hamburg, in dem Speci Geschäft, und muss entgegen der weitläufigen Meinung hier gestehen, das das Roubaix seit 2018 dem Tarmac das Geschäft vermiest. Vor allem wenn man sich als Verkäufer eher in beratender Funktion wider findet und dem Kunden zuhört.
Klar wollen alle lieber ein Tarmac fahren, doch nicht jeder sitzt dann so gut auf nem Rad wie es möglich wäre. Das Roubaix ist das Rad für die Breite Masse, auch wenn das einigen hier sicher gegen den Strich geht. So ist es halt!

Meines wiegt übrigens mit aktuellem Nippelshop Laufradsatz 7,1Kg. Das sind 300 Gramm mehr wie mein Venge, das ist mehr wie vertretbar, weil beide Bikes ein völlig anderes Einsatzgebiet haben.
Mit den Roubaix kann ich endlich auch innerstädtisch(Hamburg) die Radwege(meist mit Benutzungspflicht) nutzen und bin nicht langsamer wie auf der Fahrbahn. Und das ist echt einiges Wert

Grüße
 
Hallo,
man kann den Future Shock 2.0 nicht stufenlos einstellen!!!! Entweder auf oder zu. dazwischen gibt's nichts
Auch kein hart oder weich / schnell oder langsam.
niente
 
DAS IST FALSCH!!! Dann bist du wohl das 1.5 oder 1.0 gefahren bisher.... wenn überhaupt
Wenn du meinst... Ich hab das expert und ein Kumpel das saganedition und man kann nur auf oder zu machen. Ich hab's sogar schriftlich von specialized. Dachte erst der Dämpfer ist kaputt. Aber ok....
?
 
Wenn du meinst... Ich hab das expert und ein Kumpel das saganedition und man kann nur auf oder zu machen. Ich hab's sogar schriftlich von specialized. Dachte erst der Dämpfer ist kaputt. Aber ok....
?
Tja, dann haben du und dein Kumpel wohl die einzigen beiden limitierten Räder erwischt bei denen das nicht geht.... Glückwunsch. Ich arbeite in einem S-Shop. Kannst du ein Video dazu zeigen? Oder änliches? Ich fänd es schon komisch wenn es so ist bei euch, denn sonst hätte alle Radzeitschriften und selbst die Specialized Internetseite ja alle falsch geschrieben und nur ihr beide hättet die richtigen Räder... :eek:
 
Ein Rennrad in der Preisklasse muss einem auch gefallen, und ich (das ist meine persönliche Meinung) kann dem leider überhaupt nichts abgewinnen. Deshalb käme es für mich auch nicht in Frage.
 
Das Roubaix ist nicht so schwer wie es hier dargestellt wird.
Meins wiegt 8,1 Kilo und das weit entfernt von der Ausstattung der Top Variante.

Und alt Herren Bike kann man auch nicht stehen lassen. Wenn man den beiliegenden Umbausatz für die Front verbaut kommt man hier schön tief.
Sehe hier nicht mehr viel Endurance Bike sondern eher einen Racer (Front tiefer und Rizer Lenker weg) und so fährt sich die Kiste auch.

Ich brauche diesen ganzen Federungs schnick schnack nicht. Und vllt. war es auf den ersten Blick nicht das ideale Rad für mich.
Aber ich bin Happy. Fährt gut. Und das Plus an Komfort an der Front nehme ich gerne mit. Das Focus Izalco Max das ich vorher hatte war vorne wirklich gnandenlos, manchmal dachte ich das meine Plomben sich gelockert haben nach einigen Schlägen.
Das Roubaix macht aus der Straße keine Sänfte nimmt aber ein paar Spitzen raus und beugt dem ermüden der Hände etwas vor.

Anhang anzeigen 795285

Was meinst du mit Front tiefer und Umbausatz?
Den Lenker möchte ich ebenfalls tauschen, das mit der Front wäre noch interessant zu erfahren.
 
Zurück
Oben Unten