• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Aethos

@MischkaBär
bzgl. des Abdrucks am Gabelschaft:
ich denke, dass hier eventuell mit zu viel Drehmoment angezogen wurde.
nur weil der Vorbau max. 5 NM angezogen werden darf, heißt das nicht automatisch, dass es die Gabel auch verträgt.
(das ist jetzt kein Vorwurf an dich, sondern an den Gabelhersteller)

Wenn du in dem Fall ein ungutes Gefühl hast, würde ich entweder einen längeren Expander kaufen,
oder mir Gedanken über eine neue Gabel machen.
Der Specialized-Expander dürfte vermutlich nicht länger als 5cm sein. Hab leider keinen zur Hand um nachzumessen.
kannst aber selbst ganz einfach ausbauen 😉

Denke nicht, dass der kreisrunde Abdruck vom Expander kommt.
Ja, der kreisrunde Abdruck kommt wohl sehr wahrscheinlich vom Vorbau. Ich ziehe Vorbauten selten mit DreMo fest. Manchmal jedoch überprüfe ich doch und stelle fest, dass ich bei Lenker und Vorbau mit meinem Gefühl ganz gut liege und meist auf 4NM handfest ohne DreMo angezogen habe, was also auch in diesem Fall passte. Der Vorbau war nun schon recht lange und viele intensive Touren auf dem betroffenen Rad (seit ca. 2017 geschätzte 40.000 km). Um die Gabel mache ich mir keine Sorgen. Schweren Herzens aber habe ich nun wie beschrieben gegen den Zipp-Vorbau ersetzt.
 
Eine Frage: Bei meinem Aethos-Rahmen ist eine abschraubbare Zugführung unter der Kettenstrebe. Da ich SRAM AXS fahre, kann ich die abschrauben - kennt jemand eine Bezugsquelle für passende Stopfen um das Gewinde (und ggf. auch die Arretierungsvertiefung) zu verschließen?
 
Das ist alles dabei.unterm Tretlager ist bei mir kein Gewinde. Kannst du mal ein Foto davon machen?
 
Geht ja auch nicht um Tretlager, sondern um Kettenstrebe… ein Stopfen ist dabei, ich muss mal abwarten wie viele Löcher nach Umbau zu schließen sind….
 
Ist eine Idee, aber ich befürchte das wird schwierig so was zu finden und teuer
eine Madenschraube könntest auch nehmen, und mit ein bisschen Loctite sichern.
die würde man zumindest nicht sehen.
mein Aethos ist leider noch nicht geliefert.
Deshalb kann ich dir leider nicht abmessen, was passt..
 
Da bei mir auch sehr viel Geduld gefragt war, kann ich deinen Schmerz nachempfinden 😂
Da nützt einem der Spruch, Vorfreude ist die schönste Freude, reichlich wenig😱
 
Zurück