• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD Pedal +Schuh ,Rennrad oder MTB?

Registriert
24 Juli 2005
Beiträge
679
Reaktionspunkte
10
möchte mir für meinen Renner obrige Kombi zulegen.
Schuhe sollten mit verlegten Platten noch lauffähig sein (Treppe steigen und zur Garage gehen+ ein Paar schritte laufen.
Nun habe ich 2 verschiedene gefunden .http://cgi.ebay.de/Shimano-Dura-Ace-SPD-R-PD-7700_W0QQitemZ7228091979QQcategoryZ81697QQrdZ1QQcmdZViewItem
Und
http://cgi.ebay.de/Shimano-Pedale-SPD-PD-M-959-XTR-Pedal-fuer-MTB-NEU_W0QQitemZ7227407196QQcategoryZ81675QQrdZ1QQcmdZViewItem
Kann man beide mit normalen SPD Schuhen fahren,irgentwie sehen die Cleats
doch anders aus .
Vor und Nachteile.
Danke für die Antworten
 
Shimano hat (mindestens) drei nicht miteinander kompatible Systeme:

- SPD (das MTB-System)

- SPD-R (wurde dann abgelöst vom nächsten in der Reihe)

- SPD-SL

Deine Ebay-Links habe ich jetzt nicht betrachtet, aber nur ein SPD-Pedal ist ein SPD-Pedal. Und nur SPD-Cleats passen unter MTB-Schuhe.

Edit: Jetzt habe ich doch den einen Link angeklickt - warum willst du eigentlich bei eBay mehr bezahlen als bei einem guten Versender mit Fachverstand? http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=1444 - hier kommen nur zwei Euro Versandkosten dazu...
 
Richtig erkannt, SPD-R ist (ebenso wie SPD-SL) was anderes als SPD.

Wenns MTB-Schuhe sein sollen, geht (von Shimano) nur SPD ohne "R" oder "SL", z.B. das 959er aus dem zweiten Link oder, wenns mehr Strassenoptik sein darf, auch das SPD-A520...

Gruss mess.
 
A 520 fährt sich gut. Habe das M 540 am Mtb, auch vollkommen ok, aber für das Straßenrad doch lieber Straßenoptik und etwas mehr Auflagefläche.
 
Also ich kann Dir das Shimano PD-A520 auch nur empfehlen !!! Habe das an meinem RR. Sieht gut aus, kannst mit MTB-Schuhen fahren, welche die von Dir genannten Vorteile wie Treppe laufen, ein paar Schritte problemlos gehen usw. haben. Und die Pedale kosten auch nicht viel.......

Habe dann die Schuhe hier (Specialized Comp MTB), sowohl für MTB als auch für RR u. sind echt genial. Steife Sohle, sehr guter Halt, Belüftungsnetz usw.:

Specialized_Comp_MTB.jpeg
 
Mr.Cutty schrieb:
Also ich kann Dir das Shimano PD-A520 auch nur empfehlen !!! Habe das an meinem RR. Sieht gut aus, kannst mit MTB-Schuhen fahren, welche die von Dir genannten Vorteile wie Treppe laufen, ein paar Schritte problemlos gehen usw. haben. Und die Pedale kosten auch nicht viel.......

Habe dann die Schuhe hier (Specialized Comp MTB), sowohl für MTB als auch für RR u. sind echt genial. Steife Sohle, sehr guter Halt, Belüftungsnetz usw.:

Specialized_Comp_MTB.jpeg

Würde auch zu derartigen Schuhen raten; gibt entsprechende z.B. auch von Shimano. Die entsprechenden Nachbauten z.B. von 2danger sind zwar nicht so schön und nicht ganz so gut verarbeitet, dafür aber günstiger.
 
joerg_ffm schrieb:
Shimano hat (mindestens) drei nicht miteinander kompatible Systeme:

- SPD (das MTB-System)

- SPD-R (wurde dann abgelöst vom nächsten in der Reihe)

- SPD-SL

Deine Ebay-Links habe ich jetzt nicht betrachtet, aber nur ein SPD-Pedal ist ein SPD-Pedal. Und nur SPD-Cleats passen unter MTB-Schuhe.

Edit: Jetzt habe ich doch den einen Link angeklickt - warum willst du eigentlich bei eBay mehr bezahlen als bei einem guten Versender mit Fachverstand? http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=1444 - hier kommen nur zwei Euro Versandkosten dazu...
Danke.
Werden auch ab 1€ versteigert,dann ca 60€
Gibt es Qualitätsmäßig noch andere SPD-Pedale?(wie 959)
Frage welcher Schuh ?
 
Ich fahre SPD am MTB (bzw. - ich fuhr, da ich es fast nicht mehr nutze) und SPD-SL am RR sowie KEO. Mit den KEO Cleats kann man bedeutend besser laufen, wenn auch nicht wie mit den SPD Cleats.
 
noch Pedalhakenfahrer schrieb:
Frage welcher Schuh ?
Der Schuh muss zum Fuß passen; es empfiehlt sich der Besuch des Fachgeschäfts. Auch sind die Größenangaben der verschiedenen Hersteller völlig willkürlich!

Mir passen Diadora-Schuhe sehr gut; Sidi und Shimano sind mir zu schmal. Bei dir kann das völlig anders sein.
 
hallo ihr rennradfahrer (<- erster Beitrag :) )!

Mr.Cutty schrieb:
Habe dann die Schuhe hier (Specialized Comp MTB), sowohl für MTB als auch für RR u. sind echt genial. Steife Sohle, sehr guter Halt, Belüftungsnetz usw.:
stehen die schuhe eigentlich auf dem käfig des A520 auf? ich fahr nämlich am MTB die selben schuhe und wenn ich mir die sohle anschau, seh ich da nicht viele möglichkeiten für den käfig, selbige zu berühren ...
ich schwanke momentan noch zwischen den A520 bzw den M520. wenn der Käfig nämlich nur ein optisches feature ist, nehm ich die MTB-pedale! die kann ich dann auch nochmal auf eins meiner anderen räder basteln ...

MfG Andreas
 
AntiG schrieb:
stehen die schuhe eigentlich auf dem käfig des A520 auf? ich fahr nämlich am MTB die selben schuhe und wenn ich mir die sohle anschau, seh ich da nicht viele möglichkeiten für den käfig, selbige zu berühren ...
Ich fahre momentan auch diesen Speci Schuh mit PD-A520.
Da die meisten MTB Schuhe gekrümmte Sohlen haben, können sie nur mit einem schmalen Streifen links und rechts von der Bindung auf dem Pedal aufliegen.
Der große Käfig vom PD A520 hat nur die Aufgabe, einen leichten, Rennpedal-typischen Einstieg (leichter als mit dem Vorgänger PD A515) zu ermöglichen, das klappt auch gut.

Jedenfalls sitzt der Speci Schuh rechts stramm und spielfrei auf dem Pedal, wie wahrscheinlich alle MTB Schuhe.
 
hm ... jetzt ist nur die frage:

merkt man einen unterschied zwischen dem M520 und dem A520?
spürt man beim fahren wirklich, dass der schuh auf dem käfig aufliegt?
 
Ich bilde es mir zumindest ein... ist aber sicher auch eine Frage der Optik. Und ich hätte eh keine Lust, nur ein Paar Pedale zu haben und sie immer umschrauben zu müssen.
 
EarlyBird schrieb:
... Und ich hätte eh keine Lust, nur ein Paar Pedale zu haben und sie immer umschrauben zu müssen.
keine angst, ich auch nicht :D
wär dann mein drittes paar spd-pedale. bloß so könnt ich kurzfristig die pedale auf ein mtb umschrauben, wenn mal not am mann sein sollte (bzw. ich mir "richtige" RR-pedale holen will) ...
prinzipiell kommen die schon ans RR und bleiben da auch!
 
AntiG schrieb:
merkt man einen unterschied zwischen dem M520 und dem A520?
spürt man beim fahren wirklich, dass der schuh auf dem käfig aufliegt?
Ich habe auch das M520.
Bei dem M520 kann man den Specialized Schuh leichter verdrehen, bei dem PD A520 sitzt er etwas strammer.
 
Ich habe die M-505 Pedale. Die gibt es für ca 30 €. Einziger Unterschied zu 515/520/540 ist das leicht höhere Gewicht. Dazu habe ich Sidi Schuhe die fast wie RR-Schuhe aussehen und auf eine recht steife Sohle und guten Halt bieten.

Das System bietet mir eine ausreichend feste Bindung und ausreichende Laufeigenschaften.
 
Zurück
Oben Unten