• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD an Dreiloch-Schuhen: So geht's

pgs-hd

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2012
Beiträge
139
Reaktionspunkte
30
Hallo,

an meinem Rennrad sind SPD-Pedale, Ritchey Comp V4 Mountain Pedal um genauer zu sein.

quantec__pgs-1.jpg

Das wird auch vorerst so bleiben und steht nicht zur Debatte, ich habe da meine Gründe dafür. Nun wollte ich aber "richtige" Rennradschuhe fahren. Bisher verwende ich MTB-Schuhe, hatte aber immer Angst davor, von der Stylepolizei mit der neunschwänzigen Kettenpeitsche ausgepeitscht zu werden. Sprich: Ich will Rennradschuhe mit SPD verwenden. Die naheliegende Lösung, nämlich Shimano-Schuhe wollte ich nicht. MTB-Schuhe mit wenig Profil gibt es - das sind dann die Schwestermodelle ihrer Rennradversionen. Nun gut, aber ich wollte ein ganz bestimmtes Paar Schuhe.

Ich habe hin-und herüberlegt, bis mir dann einfiel, dass ich schon Rennradfahrer mit Rennradschuehn und Egg Beatern gesehen habe. Wie machen die denn das? Aha, da gibt es einen Adapter für Eggbeater-Platte auf Drei-Loch. Und, denn das ist mir wichtig, sogar mit Lauffläche außenrum - ich habe keine Lust, auf blanken Cleats herumzueiern.
Nun weiß man ja, dass Eggbeater und SPD die gleichen Lochabstände der Cleats haben - denn Eggbeater sind SPD-kompatibel. Also habe ich mir diese Adapter bestellt und ein wenig herumgebastelt.

Doch der Reihe nach.
spd-adapter__PATRICK_G_STOESSER-01.jpg
Das benötigt man: Crankbrothers Platten, SPD-Cleat, Schuhplatten (mit h!) und die Gegenplatte. Prinzipiell könnte man die Eggbeater-Cleats einfach gegen die SPD-Cleats tauschen. Aber die Art der Befestigung verhindert dies. Die Eggbeater-Cleats haben nämlich ein Gewinde und werden dann von hinten mit dem Adapter verschraubt. Macht ja auch Sinn, das ergibt eine saubere Befestigung mit dem Adapter.
Die SPD-Cleats wiederum haben kein Gewinde, sondern eine Gegenplatte, in der Senkkopfschrauben versenkt werden, die in die Schuhplatte greifen. Auch das macht Sinn, dennman möchte die SPD-Cleats ja nicht von der Schuhinnenseite verschrauben.
Das paßt nun aber so nicht, man benötigte eine Gegenplatte mit Gewinde, um die SPD-Cleats wie die Eggbeater-Cleats von hinten mit dem Adapter zu verschrauben.

spd-adapter__PATRICK_G_STOESSER-02.jpg


Also muss man sich so etwas selbst bauen. Dazu flext man an der Schuhplatte solange was ab, bis die Schuhlatte die Form der Original-Gegenplatte angenommen hat - et voila, wir haben eine Gegenplatte mit Gewinde!

spd-adapter__PATRICK_G_STOESSER-03.jpg


Der Adapter muss noch leicht bearbeitet werden: Der Steg zwischen den Schraubenlöchern muss weg, da die SPD-Cleats nicht über die entsprechende Vertiefung verfügen. Bei meinen Pedalen muss man zudem hinten (im Bild oben) etwas von der Gehfläche abnehmen, sonst kann man kaum noch auslösen.

spd-adapter__PATRICK_G_STOESSER-04.jpg


So sieht das Ganze von der Seite aus...

spd-adapter__PATRICK_G_STOESSER-05.jpg


und so von unten. Kann man alles auch schöner machen, mein zweites Exemplar wurde sauberer gearbeitet. Ich empfehle einen Dremel oder dergleichen. Zeitaufwand war ca. eine Stunde. Den Gehtest auf nassen Fliesen hat meine Konstruktion bestanden.

Damit das so funktioniert, braucht man ein Pedal ohne Käfig, ich habe wie gesagt das Ritchey Comp V4 Mountain Pedal. Ansonsten würde man die Laufflächen einbüßen, und gerade die waren mir sehr wichtig.

Das ganze ist sicherlich ein Luxusproblem, aber ich finde es klasse, eine Lösung gefunden zu haben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BW-72

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schön selbst erbastelt! :)

Allerdings gibt es z.B. von Sidi und Shimano fertige Adapter, die genau das können!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BW-72

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die von Sidi hab ich auch hier herumliegen, die haben aber keine Gehhilfe. Von Shimano hab ich nix gefunden.
 
Den Thread kenne ich :) aber genau diese Adapter habe ich nirgendwo mehr gefunden, nur welche ohne, warte... oh nö - jetzt hab ich doch welche gefunden! Na ja, egal :)
 
Moin, ich buddel das mal wieder aus....
Ich überlege gerade genau das selbe zu machen, habe aber Bedenken wegen der Steifigkeit. Wenn ich jetzt die tolle Carbonsohle der Rennradschuhe mit so einer "Plastikplatte" kombiniere, wirds dann nicht wieder wabbelig? Oder ist der Adapter fest genug?
Wie sind da die Erfahrungen?
 
Erfahrungen mit Adapterlösungen habe ich zwar keine, dafür aber die Sidi Dominator 5. Ich komme mit denen bestens klar (da es die auch für Leute mit breiteren Füßen als "Mega" gibt). Eine, wie ich finde, top Carbonsohle für SPD Cleats.
 
Moin, ich buddel das mal wieder aus....
Ich überlege gerade genau das selbe zu machen, habe aber Bedenken wegen der Steifigkeit. Wenn ich jetzt die tolle Carbonsohle der Rennradschuhe mit so einer "Plastikplatte" kombiniere, wirds dann nicht wieder wabbelig? Oder ist der Adapter fest genug?
Wie sind da die Erfahrungen?

Fest genug sind die schon. Bei mir wars aber so, dass ich dochmal ne einige km durchs Gelände musste (nachts verfahren), und dananch waren die "Laufflächen" ziemlich hinüber...
 
Hi, falls noch jemand aktiv ist:
Gibt es eine Lösung für die andere Richtung? Also meine gut passenden „Mountainbike“Schuhe mit SDP so anzupassen (bzw ein Adapter wäre mir am liebsten), dass danach SPD-SL, also 3-Loch fixiert werden kann?
Finde online nur die andere Richtung z.B. von Shimano.
Danke
 
^^^ Kann das überhaupt passen? Bei meinen Northwave Razer wäre da definitiv kein Platz.
 
Zurück
Oben Unten