• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe quietschen bzw. knarzen in SPD-Pedalen - Warum?

Ich sprühe die Pedale und die Cleats mit Weißfett (Motorradkette) ein.
Das haftet schön und wird nicht gleich beim nächsten Regen ausgewaschen.

Anzeige

Re: Schuhe quietschen bzw. knarzen in SPD-Pedalen - Warum?
Ich bin jahrelang nur NW MTB Schuhe gefahren, auf RR, Gravel und MTB. Nachdem ich mal einen Shimano Schuh gefahren bin kam mir in den Sinn, ob es evtl. am Schuh NW liegen könnte.
Info hier aus dem Forum bestätigt dies.
Ich habe seit letztens auch einen Scott Schuh, nix mit Quietschen oder sonstigem.
Bei einen NW fürs Gravelbike habe ich mehrere Pedale getestet. Mit oder ohne Öl, die machen immer Geräusche. Werde wohl keine NW mehr holen.

Was ölst du da? Die Cleats?
nein , ganz simpel die Federn der XT etc. Shimano Pedale neigen zu Rost das geht leider sehr schnell gerade im Winter diese sprühe ich einfach mit WD40 etc aller 1-2 Wochen ein und wische das überschüssige öl ab dabei gelangt immer etwas Öl auf die gesamten Pedale , das reicht aus das diese nie wieder quietschen so lange man das regelmäßig macht

Bei mir hat es geholfen, die Auslösehärte etwas zu erhöhen.
Ich habe auch Schmierung mit Öl und Wachs vorher probiert. das hielt immer nur ca. 50km, dann ging das Geräusch wieder los.
Nu isses weg, so einfach kann es sein. :)
ja wenn die strammer sitzen, rutschen sie weniger hin und her dann ist meist auch Ruhe

Zurück