• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Giro MTB Radschuh / Umbau Sohle auf Retro Pedale ??

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.668
Ort
Porta Westfalica
Hallo ,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach geeigneten neuen Radschuhen , mit denen man in den alten Rennrad-Pedalen mit Pedalhaken und alten Pedalplatten ( die mit Schlitz ) fahren kann. Diese edelteuren neuen italienischen Retro-Lederschuhe sollen es jedoch nicht sein. Die sind wohl eher für's Schaufahren a'la Cafe-Racer gedacht.

Die alten gebrauchten Schuhe sind meist zu runter gekommen , dass wohl nur der "Fußpilz" seine Freude hätte und in meiner Größe 43 ist der Gebrauchtschuh-Markt eh' leergefegt.

Nun hab ich vor 4 Wochen bei der Eroica in Gaiole einen deutschen Radler kurz kennen gelernt , der hatte
ganz clever auf der Suche nach Pedalhaken-Schuhen einen neuen Radschuh von der italienischen Marke GIRO eigenhändig an der Sohle umgebaut mit einer Platte mit Pedalschlitz .

Es müsste wohl dieser retro-aussehende GIRO MTB Schuh gewesen sein , den der Radler trug bei der Eroica.

http://images.internetstores.de/pro...849].jpg?forceSize=true&forceAspectRatio=true

Der Schuh hat in der Sohle nur die Aufnahmegewinde für die Shimano SPD Cleats. Und genau an diesen kompakten Metall-Cleats hat der Radler selbst einen Schlitz hinein gefräst für die Passung bei klassischen Hakenpedalen.
So seine Aussage , als ich ihn unterwegs in der 135 km Runde getroffen habe . Leider ging's schnell weiter und ich konnte mir das im Detail nicht mehr anschauen.

Eventuell liest der Radler hier ja mit . Er campte mit Wohnmobil und zwei Freunden auch auf dem Sportplatz , war aber leider am Montag morgen schon wieder weg.

Also . Ich brauche nochmal den Tipp, wie die Schlitze in diese SPD - Cleats gefräst werden. Sorry , von Metallverarbeitung hab ich keine Ahnung.

Danke für Tips und Infos. Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Frage zu Giro MTB Radschuh / Umbau Sohle auf Retro Pedale ??
Warum so kompliziert und nicht einfach cleats wie hier beschrieben kaufen?:

So etwas?
1Sk3j.jpg

http://www.yellowjersey.org/tocleat.html

Die passen an alle Schuhe mit LOOK Dreipunktaufnahme, die in jeder üblichen Größe verfügbar sind.
Außerdem machen Plastikcleats die (seltenen) alten Pedale nicht so schnell kaputt.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Warum so kompliziert und nicht einfach cleats wie hier beschrieben kaufen?:



Die passen an alle Schuhe mit LOOK Dreipunktaufnahme, die in jeder üblichen Größe verfügbar sind.
Außerdem machen Plastikcleats die (seltenen) alten Pedale nicht so schnell kaputt.
;)

Mille - Greetings
@L€X
Wie viele solcher Platten bekommt man denn für 30$?

Beste Grüße
 
Beim Republic scheinen die Sohlenelente tauschbar zu sein. Das bedeutet dann, dass man in diese Elemente ggf. die Schlitze sägen könnte. Jetzt müsste nur noch die Breite passen???
image6-610x406.jpg
 
Außerdem sieht der Schuh klassisch gut aus:
image4-610x406.jpg

Genau , und wegen dieses klassischen Stils möchte ich wenn möglich diesen Schuh verwenden . Das Modell gibt es auch
als Rennrad-Version . Da ist er aber gleich so ca. € 100,-- teurer als die MTB Version .
Und .... die MTB Modelle haben gegenüber den Rennrad-Modellen ein deutlichen Vorteil neben dem günstigeren Preis , ..... man kann besser drauf laufen auf der MTB Sohle .

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Du wirst dir da einfach eine Schlitz in die schraubbaren Sohlenelemente schneiden/sägen müssen und fertig. Nicht ganz durch sägen, damit die Elemente stabil bleiben...
Einen SPD-Cleat wirst du wohl nicht brauchen - der ist obsolet.

Mussdu jetzt einfach probieren. Wenn's klappt, kaufe ich mir den Schuh dann auch vielleicht :D
 
Warum so kompliziert und nicht einfach cleats wie hier beschrieben kaufen?:



Die passen an alle Schuhe mit LOOK Dreipunktaufnahme, die in jeder üblichen Größe verfügbar sind.
Außerdem machen Plastikcleats die (seltenen) alten Pedale nicht so schnell kaputt.
;)

Mille - Greetings
@L€X

Hallo Pananoia ,
hast Du diese blauen Cleats schon selbst bestellt oder bist Du nur im WWW drauf gestoßen . Der Bestellmodus auf der gelinkten Webseite
ist etwas seltsam . Auch ist nicht klar erkennbar , wieviel Cleats ( 2 , 4 oder mehr ? ) es für 30 $ geliefert werden . Die Teile kommen dann wohl aus USA ? Naja , der deutsche Zoll wird bei dem Preis von 30 $ gnädig sein .

Danke für Infos . Gerhard
 
Beim Republic scheinen die Sohlenelente tauschbar zu sein. Das bedeutet dann, dass man in diese Elemente ggf. die Schlitze sägen könnte. Jetzt müsste nur noch die Breite passen???
image6-610x406.jpg

Das ist fuer die meisten Pedale zu breit, meine ich, da kommste links/rechts an den Kaefig oder an die Verdickung der Achse. Berthoud koennten vielleicht gehen?!

Und auch zu hoch - die seitlichen Sohlenelemente muessen ab und eine Platte mit Schlitz drunter. Aber das geht dann eigentlich mit jedem Schuh.

Alternativ:
Schuhe beim Schuster einfach nur mit Gummisohle besohlen lassen. Mache ich am Tandem, da ich da Haken/Riemen fahre UND aber auch einen festen Stand an der Ampel brauche.
Haken/ Riemen richtig mit Schlitz und Platte benutzen UND in den Schuhen gescheit laufen koennen?! Da wirst du irgendwo einen Kompromiss machen muessen.

Alternativ zu den Blauen:
http://www.artscyclery.com/Vittoria_1976_Cleat_/descpage-V1976C.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platten mit Schlitz aus Absatzgummi Schnitzen und statt der Sohlenelemente festschrauben? Oder such mal nach den Schuhen von Qoc Pham oder Sergio.
 
Zurück
Oben Unten