• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe quietschen bzw. knarzen in SPD-Pedalen - Warum?

kendo05

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2010
Beiträge
895
Reaktionspunkte
830
Ort
Rhein-Neckar
Ich hätt da mal ne Frage. Passt ja gut zum benachbarten Style-Polizie-Thread :D

Also, ich fahre seit eh und je SPD: An 3 Räder (inkl. Alltagsrad), 3 unterschiedlich Pedale (einseitig RR-SPD, ältere MTB-SPD und einseitiges "Alltags-SPD") mit 2 unterschiedlichen Paar Schuhen (sportlicher MTB-Schuh von Northwave, "Allzweck-Schuh" von Shimano)

Seit bestimmt 2 Jahren habe ich immer wieder eine nervende Geräuschkulisse, die definitiv von der Schnittstelle Schuh/Pedal kommt. Und zwar mittlerweile in allen denkbaren Kombinationen.

Wenn ich die Pedale einfette, ist es weg. Allerdings meist nur für eine Ausfahrt, dann läuft wieder irgendwas "trocken".

Kennt jemand von Euch das Problem und hat es in den Griff gekriegt? Früher war es definitv nicht da. Nutzt sich da irgendwas an den Schuhen selbst ab? Bringen neue Cleats was? Werde ich demnächst ausprobieren. Nutzt sich an den Pedalen was ab? Ich bin echt ratlos.
 

Anzeige

Re: Schuhe quietschen bzw. knarzen in SPD-Pedalen - Warum?
Hallo Kendo,

Cleats nutzen sich nach einiger Zeit ab, weil beim Ein- und Ausklicken natürlich Reibung entsteht. Neue Cleats kannst du also mal ausprobieren. Dass sie abgenutzt sind, merkt man z.B. auch daran, dass sie aus den Bindungen rutschen oder es extrem schwierig wird, auszuklicken.

An der Pedale selbst, kann die Federspannung nachlassen. Die kann man bei SPDs mit einem Inbus nachstellen. Das hat bei mir allerdings noch nie zu Quietschen geführt.

Quietschgeräusche können auch durch die Reibung zwischen Sohle und Bedal entstehen. Es gibt für manche Systeme kleine Metallplatten (Shims), die zwischen Cleat und Schuhsohle kommen. Dadurch kann kein Kontakt mehr zwischen Schuh und Pedal entstehen.

Wenn du seit mehreren Jahren die selben Cleats fährst und auch die Pedale noch nie gewechselt hast, würde ich allerdings auf Abnutzung bei diesen beiden Komponenten Tippen.

Beste Grüße
La Celestina
 
Ich habe es mit Trockenfett (z.B. würth hhs drylube) in den Griff bekommen. Wenn es wieder anfängt, dann wird ein bissel nachgeschmiert. Hält bis so ca. 10 Ausfahrten.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Erste wichtige Erkenntnis: Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein.

Das man die Auslösehärte einstellen kann, sowie grundlegende Zusammenhänge zwischen Reibung und Verschleiß sind mir hingegen nicht ganz neu ;)

Nach den Shims habe ich eben gegoogelt. Zu kaufen leider noch nicht gefunden. Wäre aber sicher eine dauerhafte Lösung. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Trockenfett oder Silikonspray? Beides sicher einen Versuch wert. Wie lang hält denn das Silkonspray erfahrungsgemäß so? WD40 verflüchtigt sich leider recht schnell.

Auf jeden Fall werde ich es für's Rennrad demnächst mal mit einem Paar neuen Cleats probieren.
 
Ist eigentlich auch nicht zum Schmieren gedacht, sondern zum Saubermachen, Rostlösen, Wasserverdrängen [Klugscheißermodus an] WD40 steht für Water Displacement Formula Nr. 40 [Klugscheißermodus aus], Korrosionsschutz und so Dinge.

Ganz ehrlich, da hab ich doch jetzt wieder was gelernt. Sinngemäß ist mir die Funktion von WD40 schon klar, aber dass das tatsächlich für Water Displacement steht... Aber schön ölig ist es auch. Kriechöl halt, spricht der Laie.

Wenn Du Dich da so gut auskennst, kannst Du was über die Dauerhaftfähigkeit von Silkonspray sagen? Eh dass ich da ne Dose für nix und wieder nix im Keller stehen habe.
 
"Mäuseöl" kenne ich noch, weil's überall reinkriecht. Experte bin ich nicht. Ich nehme für das Problem quietschender SPD-Platten Kettenöl. Fließt auch, haftet besser und schmiert definitiv. Früher Würth SaBesto HHS Fluid, zwischendurch das HHS Drylube (hält bei Hitze deutlich weniger lang), auch Oil of Rohloff, inzwischen Reinigung&Ölen mit diesem 105er Kettenfluid. Ob davon irgendwas Silikonöl ist, keine Ahnung. Aber ich wollte auch keine extra Flasche Öl für die Pedalen haben. Beim Kettennachschmieren hin und wieder auch an die Pedalen denken reicht.
 
"Mäuseöl" kenne ich noch, weil's überall reinkriecht. Experte bin ich nicht. Ich nehme für das Problem quietschender SPD-Platten Kettenöl. Fließt auch, haftet besser und schmiert definitiv. Früher Würth SaBesto HHS Fluid, zwischendurch das HHS Drylube (hält bei Hitze deutlich weniger lang), auch Oil of Rohloff, inzwischen Reinigung&Ölen mit diesem 105er Kettenfluid. Ob davon irgendwas Silikonöl ist, keine Ahnung. Aber ich wollte auch keine extra Flasche Öl für die Pedalen haben. Beim Kettennachschmieren hin und wieder auch an die Pedalen denken reicht.
105er nehme ich auch, um nach Regenfahrten nach dem Abspritzen die Pedalmechanik, Umwerfer und Schaltung zu schmieren.
 
Versuch mal das Pedal mit Silikonspray einzunebeln ...
bloß nicht! Das habe ich einmal gemacht und dadurch wurde das quietschen extrem. Allenfalls würde ich es mit Öl versuchen, aber auch das ist wohl nicht die beste Wahl.

Möglicherweise ist das Pedal auch nur mit Getränkeresten verschmutzt. Die Flaschen verlieren während der Fahrt manchmal etwas von ihrem Inhalt, das kann zur Geräuschentwicklung beitragen. Die Pedale also immer ordentlich sauber halten.

Ich hatte gegen Ende der Saison auch so ein nervendes Geräusch. Das kam von dem Keo-Pedalen meines Renners. Die Schuhplatten haben eine kleine Montagehilfe die am Schuh montiert wird. Ist diese montiert, drückt der darauf sitzende Gummistopfen auf die Pedalfläche. Seitdem ich die Pedale öfter abwische, ist eigentlich Ruhe.
 
Ist eigentlich auch nicht zum Schmieren gedacht, sondern zum Saubermachen, Rostlösen, Wasserverdrängen [Klugscheißermodus an] WD40 steht für Water Displacement Formula Nr. 40 [Klugscheißermodus aus], Korrosionsschutz und so Dinge.

Uneigentlich ist darin aber auch ein geringer Fettanteil gelöst, der übrig bleibt wenn die flüchtigen Stoffe geflüchtet sind. Schmiert also doch, auch wenn es dafür nicht gedacht ist.

Bei mir knarzen die SPDs je nach Witterung, ich nehm dagegen einen Hauch WD-40 - auch wegen Rostschutz! :D
 
Das kam von dem Keo-Pedalen meines Renners.
Bei Kunststoffcleats wäre ich mit dem Einölen auch vorsichtiger. Meine Keos (keine Blades) kriegen nur Öl auf die Feder.

Uneigentlich ist darin aber auch ein geringer Fettanteil gelöst, der übrig bleibt wenn die flüchtigen Stoffe geflüchtet sind.
Da ist jede Menge Öl drin. Das ist bei Mäuseöl aber leichtflüchtiges, auch bei Öl gibt's Leicht- und Schwersieder. Geht natürlich auch, man muss aber halt öfter nachölen als mit was schwerflüchtigem und abschleuderfestem wie Kettenöl.
 
Ich sprühe meine Pedale und die Cleats 1 - 2 mal im Jahr mit dem Trockenschmiertstoff von LIDL ein - seit dem ist Ruhe und Korrosion habe ich auch nicht zu beklagen. Oftmals meint man aber auch nur, dass das Geräusch aus dieser Verbindung kommt - kenne das von Laufschuhen. Lose in den Schuhen liegende Einlegesohlen machen auch oftmals Ärger und Quietsch-/ Knarzgeräusche. Ein wenig Talkum oder Babypuder in den Schuh und schon ist Ruhe. Ausprobieren lohnt...
 
Ja, ich weiß, dass dieser Thread schon uralt ist, aber ich glaube zu wissen, woher das Quietschen kommt.

Lass mich raten - es quietschen nur die Northwave Schuhe?
Ich bin so weit zu behaupten, dass es an der relativ weichen Gummimischung der Northwave Schuhe kommt. Ich habe alle Fettsorten ausprobiert. Am längsten hat weißes (Motorrad-) Kettenfett gehalten. Ich habe auch versucht die Auflageflächen der Pedale mit Tape abzudecken oder die Sohle der Schuhe mit einem Teppichmesser zu bearbeiten.

Fett und/oder Tape beseitigen jedoch nur die Symptome, nicht jedoch die Ursache.

Tatsache ist, dass im trocken Zustand die beiden Gummiblöcke der Sohle (neben den Cleats) auf dem Wellenkörper der Pedale reiben. Paßt der Reibungswiederstand der Gummimischung zu der mit der Zeit durch Sand und Staub glatt polierten Auflageflächen an der Pedale, dann quietscht es, als würden Lager trocken laufen.

Meine Anfragen bei Northwave wurden leider nie beantwortet.

Gruß
Jürgen
 
Ich habe Quitschen mit Shimano XT /XTR Pedalen und Sidi(MTB-SPD) und auch Giro Empire (MTB-SPD) Schuhen gehabt.
Mal lag es an der Pedalachse - Shimano XTR 2016/2017/2018 Serienfehler, wird nie behoben und teils nur an den Federn für die SPD Spannung die einfach nur ein wenig WD40/Öl benötigt haben. Tape oder Cleat-Wechsel hat bei mir in den letzten Jahren nie was gebracht, es lag immer an der Pedale selber oder an den Federn der Pedale.

Ich habe super abgeschliffene Cleats durch nagel neue ersetzt und habe nicht mal ein Unterschied beim Ein-/Austeigen aus der Pedale bemerkt. Die Dinger sind super konstruiert.
 
Gerade bei MTB Schuhe / Clests unbedingt die Sohle angucken... Habe ein Paar nervige Mavic, passen zwas perfekt aber quietschen endlos. Meine alten Shimano gegen keinen Ton von sich. Die Ausparung für die Cleats sind dort komplett ohne Gummi bzw. plan bis zur Lauffläche. Bei den Mavic ist das nicht so, dort ist ein 5 mm breiter und 1mm hoher Streifen neben der Lauffläche und dieser verursacht das Quietschen. Diesen habe ich mit einem scharfen Messer entfernt und seitdem ist nichts mehr zu hören.

Beim RR sinds die Sidis, dort knarzen die Verschlüsse etwas, das Quietschen kommt aber von der Gummierung der Cleats. Für die Keo gibts welche ohne Gummi, aber damit ist es recht gefährlich zu laufen. Ein bisschen Hirschtalk aufs Gummi schafft Abhilfe, zumindest kurzzeitig.
 
Zurück
Oben Unten