• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sozialverhalten auf dem Rad, Grüßen usw.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 107914
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Sozialverhalten auf dem Rad, Grüßen usw.
Wieso nennen 🏍fahrer ihr 🏍 eigentlich Moped ❓🤔

Wenn ich zu eines 🏍 fahrers 🏍 Moped sagen tun täte, gäbe es was auf den 🎈😁
 
Kommt die Anekdote noch?
Sorry, Anekdote war natürlich der völlig falsche Begriff. Meinte eher sowas wie Hommage, oder meinetwegen Kopie.

Die Frage, warum Radfahrer sich untereinander grüssen (sollen), haben wir jetzt noch nicht geklärt, oder?
 
Ob man grüßt und wen und wie, muss jeder wohl mit sich selbst ausmachen.
Eine Verpflichtung für andere entsteht da nicht.
Für die einen ist das selbstverständlich und andere fühlen sich schon durch einen Gruß in ihrer Privatsphärenblase im öffentlichen Raum belästigt, von einer Anrede ganz zu schweigen.
 
Wenn man sich sportlich begegnet, ist Grüßen durchaus freundlich und mache ich auch, egal ob Rad, Laufen oder Wandern. Beim Weg zum Bäcker würde mir das nicht unbedingt einfallen
 
Ja, mit zwei P. Habe die Bezeichnung hier auf der Spinnerbrücke/Spanische Allee schon oft gehört.
 
Moped ist ein Kofferwort aus Motor und Pedal soweit ich weiß.

Mopped... ist wohl eine sprachliche Varation über die Zeit. Scheint auch eher regional. Bei uns sind das Leichtkrafträder.
 
Zum Thema grüßen habe ich auch eine unqualifizierte Meinung. Auf der Straße bewege ich nur noch ein Vintage Beiwagen. Was aber nur noch sehr sehr selten vorkommt. Auf der Rennstrecke wurde nie gegrüßt, ok da fahren auch alle nur in eine Richtung 🤣 ;) und auf der Straße grüßen die Harley Fahrer auch fast nie zurück. Ich mach das trotzdem auch bei den Mopped Fahren, aber nur wenn es eine alte ist wie z.B. Simson oder Vespa.

Unter Sportler mach ich das ähnlich, es werden alle gegrüßt und ich wohne in einer einsamen Gegend da kommt es nicht so oft vor. Als Läufer grüße ich sogar die Rennradfahrer, die fast nie zurück grüßen. Ist mir aber egal und dank Strava werden diese Sportler (wenn ich die finde in den Flybys) auch im Kommentar angeschrieben, dass wir uns gesehen haben. Es ist doch eine kleine Welt

Ebenso grüße ich auch die Sonntagsfraktion mit den E-Bikes oder Tourenfahrrädern. Ich finde es ist ein nettes Miteinander.
👍👍👍

20090529_6189.jpeg
 
(wenn ich die finde in den Flybys)
Wer gibt überhaupt noch seine Fahrten für Flyby frei?
Ich kann noch so vielen RRFahrern begegnen, auf Flyby wird keiner angezeigt.
Das ist doch auch ein Zeichen, dass keiner mehr Kontakt zu anderen haben will.
 
Das ist doch auch ein Zeichen, dass keiner mehr Kontakt zu anderen haben will.
Ich hätte das eher unter "Datenschutz" eingeordnet (ich würde auch nicht wollen, das jeder, der mir begegnet, meine Route sehen darf), aber was weiß ich schon... 🤷‍♂️
 
Ich grüße die meisten entgegenkommenden Rennradfahrer und Läufer, es sei denn dass ich gerade am Anschlag fahre. Ganz viele grüßen auch freundlich zurück. Ein kurzes Nicken und "Hi" reicht doch völlig. An der Ampel passt auch gerne mal ein kurzes Gespräch, aber ansonsten möchte ich auf meinen Runden nicht einfach so angequatscht werden. Wie gesagt, bei einer Pause o.ä. ist das völlig ok, aber beim Fahren empfinde ich das als etwas zu aufdringlich. Kommt allerdings auch selten vor, so dass es kein großes Thema ist.
 
Ich hätte das eher unter "Datenschutz" eingeordnet (ich würde auch nicht wollen, das jeder, der mir begegnet, meine Route sehen darf), aber was weiß ich schon... 🤷‍♂️
  • Hallo, ich heiße Hans. Wie heißt du?
  • Verrate ich nicht, Datenschutz.

Ich dachte Strava ist dafür da, dass man sieht, was andere machen und um Gleichgesinnte zu finden. Nur für die eigene Datenauswertung braucht man kein Strava. Da ist eine Tabelle auf Papier sicherer und kann nicht gehackt werden, so wegen Datenschutz.
 
  • Hallo, ich heiße Hans. Wie heißt du?
  • Verrate ich nicht, Datenschutz.

Ich dachte Strava ist dafür da, dass man sieht, was andere machen und um Gleichgesinnte zu finden. Nur für die eigene Datenauswertung braucht man kein Strava. Da ist eine Tabelle auf Papier sicherer und kann nicht gehackt werden, so wegen Datenschutz.

Hallo, ich heiße Hans. Wie heißt Du? Woher kommst Du? Wohin fährst Du? Warum will ich das wissen?

Ich nutze Strava hauptsächlich wegen der Segmente 🤷‍♂️
 
  • Hallo, ich heiße Hans. Wie heißt du?
  • Verrate ich nicht, Datenschutz.

Ich dachte Strava ist dafür da, dass man sieht, was andere machen und um Gleichgesinnte zu finden. Nur für die eigene Datenauswertung braucht man kein Strava. Da ist eine Tabelle auf Papier sicherer und kann nicht gehackt werden, so wegen Datenschutz.
Genau, die Mädels, welche bei Strava gestalkt wurden, sollen sich doch nicht so anstellen. Die netten Männer wollten doch nur Gleichgesinnte finden. Schon eine etwas naive Denkweise...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten