Die letzten Tage im Februar/März flattern mir ständig Flyer ins Haus, Rad-Laden-Eröffnung hier und dort und da und überhaupt. So. Denk ich mir gestern nach der Arbeit, gehste nochmal kurz vorbei - gibt 2 neu eröffnete in der Stadt und 3 Händler, zudem mein "Stammhändler".
Was ich wollte? Eigentlich wollte ich nur mal nachfragen fürs MTB, was eine Dämpferwartung kostet und mich fürs Rennrad erkundigen bezüglich neuer Laufräder oder ob es lohnt, meine alten nochmal nachzentrieren zu lassen und so weiter (20.000km Laufleistung).
1. Händler:
Laden war voll um 17 Uhr und ich sah mich erstmal gute 15min um. Allerdings war der Laden nicht voller Kunden, sondern es waren 3 Verkäufer, die untereinander fachsimpelten. Tolle Sache. Bis ich drauf kam, dass die alle irgendwie so komische Schlüssel umhatten und sich dann endlich mal als Verkäufer zu erkennen gaben. Dämpferwarten: "Lohnt doch garnicht bei dem Teil, das kaufen Sie lieber neu". Neu kostet das Ding sagenhafte 170 Euro mehr als online. Warten lassen? Ja, ich solle im September nochmal kommen, sowas ist während der Saison ganz schlecht. Bin ann weg, weil ich irgendwie beim Fachsimpeln "gestört" habe, scheinbar. Nebenbei kam ein Kunde, der einen Schlauch wollte, der wurde schnell mal abgefertigt. Der merkte auch, dass er stört
2. Händler:
"Ja, wir sind eigentlich mehr ein Triathlon Shop". Von dem Händler bekam ich neulich erst Post von wegen Scott, Campa, Fulcrum, blabla. "Nachzentrieren lohnt nicht". Ok, das war mal eine Aussage. Das Laufrad hatte ich ja dabei, man konnte gleich draufschauen. Neue Laufräder? Man habe nichts da - wirklich - der Mann log nocht, der neu eröffnete Shop hatte tatsächlich nix da. Hmm, wie verdienen die eigentlich Geld fragte ich mich? Ok, Preisliste habe er grad keine da, ich hinterließ meine Mail Adresse. Bin ich mal gespannt. Zum Dämpfer meinte er: "Muss ich passen, wir reparieren keine Mountainbikes und haben auch keine Quellen dafür". Ok. Sind ja ein Triathlonshop. Also ab.
3. Händler:
Hier war ich auch schon häufiger zum Schlauch/Reifenkauf. Eigentlich kann man hier auch nur so Kleinkram kaufen, weil der mehr oder minder so ein Hinterhofladen ist, der nur unbekannten Noname Müll da hat, der nahe an der Baumarktqualität kratzt. War mal ein Ebayshop und hat sich jetzt niedergelassen und den Ebayshop zugemacht. Auf die Frage hin, ob man Laufräder nachzentrieren lassen könne, meinte, dass das generell nicht lohne, er wollte mir statt dessen so totalen Billigkram mitgeben, der schon beim Anschauen ausanderfiel. Ich betrachtet mir die Baumarktlaufräder zu Profipreisen und während dessen wandte er sich einem nächsten Kunden zu. Dem Kundengespräch durfte ich lauschen. Der Mann kaufte einen Rahmen (scheinbar zum selber aufbauen, was ich ihm augenscheinlich nicht wirklich zutraue, ok - sein Problem). Auf dem Rahmen stand nichts drauf, aber die dicken Schweißraupen ließen mich vermuten: Was dolles wirs nix sein. Nachdem der Verkäufer erzählte, "das ist absolut die beste Qualität, die man kriegen kann, damit machen die Jungs hier auch richtige Jumps". Nachdem ich das gehört hab, hab ich mich bedankt "ich überlegs mir". Gegessen.
4. Händler:
Hat nix da, die Dame am Empfang hat keine Ahnung von irgend etwas. Dämpfer könne man warten, aber nicht jetzt, der Laden sei voll. Ob ich ihn da lassen könne? Nein. Die müssten den Dämpfer einschicken und das kann nur der Chef machen, der ist jetzt nicht da. Hä? Kann der das nicht später machen? Was hat es zu tun, ob der Laden voll ist? Wenn sie den Dämpfer eh nicht selbst warten. Die Dame machte mir klar, dass es jetzt einfach nicht gehe. Ich soll morgen wiederkommen. Was ich garantiert nicht tun werde.
Stammhändler:
Hat geschlossen :eyes: Ferien für 2 Wochen. Wir haben Saisonbeginn und der macht Urlaub.
Am Abend hab ich dann das nötige Werkzeug und einen neuen Dämpfer bei Rose bzw. Bike Discount bestellt. Schade. Den Händlern scheint es wirklich zu gut zu gehen. Hätte vielleicht auch in diese Branche wechseln sollen. Wenn man sich so die Canyon Beiträge durchliest, scheint die Radbranche eine reine Goldgrube zu sein.
Unser Betrieb hat gerade Kurzarbeit (Halbleitertechnik) angemeldet und entlässt Leute, die im August gehen werden und andere Branchen lehnen die Kunden ab - super.
Was ich wollte? Eigentlich wollte ich nur mal nachfragen fürs MTB, was eine Dämpferwartung kostet und mich fürs Rennrad erkundigen bezüglich neuer Laufräder oder ob es lohnt, meine alten nochmal nachzentrieren zu lassen und so weiter (20.000km Laufleistung).
1. Händler:
Laden war voll um 17 Uhr und ich sah mich erstmal gute 15min um. Allerdings war der Laden nicht voller Kunden, sondern es waren 3 Verkäufer, die untereinander fachsimpelten. Tolle Sache. Bis ich drauf kam, dass die alle irgendwie so komische Schlüssel umhatten und sich dann endlich mal als Verkäufer zu erkennen gaben. Dämpferwarten: "Lohnt doch garnicht bei dem Teil, das kaufen Sie lieber neu". Neu kostet das Ding sagenhafte 170 Euro mehr als online. Warten lassen? Ja, ich solle im September nochmal kommen, sowas ist während der Saison ganz schlecht. Bin ann weg, weil ich irgendwie beim Fachsimpeln "gestört" habe, scheinbar. Nebenbei kam ein Kunde, der einen Schlauch wollte, der wurde schnell mal abgefertigt. Der merkte auch, dass er stört
2. Händler:
"Ja, wir sind eigentlich mehr ein Triathlon Shop". Von dem Händler bekam ich neulich erst Post von wegen Scott, Campa, Fulcrum, blabla. "Nachzentrieren lohnt nicht". Ok, das war mal eine Aussage. Das Laufrad hatte ich ja dabei, man konnte gleich draufschauen. Neue Laufräder? Man habe nichts da - wirklich - der Mann log nocht, der neu eröffnete Shop hatte tatsächlich nix da. Hmm, wie verdienen die eigentlich Geld fragte ich mich? Ok, Preisliste habe er grad keine da, ich hinterließ meine Mail Adresse. Bin ich mal gespannt. Zum Dämpfer meinte er: "Muss ich passen, wir reparieren keine Mountainbikes und haben auch keine Quellen dafür". Ok. Sind ja ein Triathlonshop. Also ab.
3. Händler:
Hier war ich auch schon häufiger zum Schlauch/Reifenkauf. Eigentlich kann man hier auch nur so Kleinkram kaufen, weil der mehr oder minder so ein Hinterhofladen ist, der nur unbekannten Noname Müll da hat, der nahe an der Baumarktqualität kratzt. War mal ein Ebayshop und hat sich jetzt niedergelassen und den Ebayshop zugemacht. Auf die Frage hin, ob man Laufräder nachzentrieren lassen könne, meinte, dass das generell nicht lohne, er wollte mir statt dessen so totalen Billigkram mitgeben, der schon beim Anschauen ausanderfiel. Ich betrachtet mir die Baumarktlaufräder zu Profipreisen und während dessen wandte er sich einem nächsten Kunden zu. Dem Kundengespräch durfte ich lauschen. Der Mann kaufte einen Rahmen (scheinbar zum selber aufbauen, was ich ihm augenscheinlich nicht wirklich zutraue, ok - sein Problem). Auf dem Rahmen stand nichts drauf, aber die dicken Schweißraupen ließen mich vermuten: Was dolles wirs nix sein. Nachdem der Verkäufer erzählte, "das ist absolut die beste Qualität, die man kriegen kann, damit machen die Jungs hier auch richtige Jumps". Nachdem ich das gehört hab, hab ich mich bedankt "ich überlegs mir". Gegessen.
4. Händler:
Hat nix da, die Dame am Empfang hat keine Ahnung von irgend etwas. Dämpfer könne man warten, aber nicht jetzt, der Laden sei voll. Ob ich ihn da lassen könne? Nein. Die müssten den Dämpfer einschicken und das kann nur der Chef machen, der ist jetzt nicht da. Hä? Kann der das nicht später machen? Was hat es zu tun, ob der Laden voll ist? Wenn sie den Dämpfer eh nicht selbst warten. Die Dame machte mir klar, dass es jetzt einfach nicht gehe. Ich soll morgen wiederkommen. Was ich garantiert nicht tun werde.
Stammhändler:
Hat geschlossen :eyes: Ferien für 2 Wochen. Wir haben Saisonbeginn und der macht Urlaub.
Am Abend hab ich dann das nötige Werkzeug und einen neuen Dämpfer bei Rose bzw. Bike Discount bestellt. Schade. Den Händlern scheint es wirklich zu gut zu gehen. Hätte vielleicht auch in diese Branche wechseln sollen. Wenn man sich so die Canyon Beiträge durchliest, scheint die Radbranche eine reine Goldgrube zu sein.
Unser Betrieb hat gerade Kurzarbeit (Halbleitertechnik) angemeldet und entlässt Leute, die im August gehen werden und andere Branchen lehnen die Kunden ab - super.