• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec Super Corsa

Dave Mumpitz

Kleinvieh macht auch Mist...
Registriert
20 November 2014
Beiträge
1.047
Reaktionspunkte
6.975
Ort
dem Taunus
Hallo liebe Gemeinde,
hier mal mein erstes Stahlrahmenprojekt.
Nach langem Hin- und Her habe ich ein schönes altes Somec Super Corsa erworben. BJ 1979 oder 1980, die Kataloge auf deren Webseite sind leider jüngerem Datums. Der Zustand ist OK mit ordentlichen Kampfspuren (Kratzer und Schrammen). Der Lack gefällt mir gut, sollte erhalten bleiben und nur ausgebessert werden - Chrom werd ich nach der Demontage polieren, sollte aber gut werden.
Am Oberrohr ist ein Rostpickel (insgesamt ca. 1x1 cm) denke aber, den kann man gut wegbekommen. Ansonsten habe ich nix auffälliges gefunden.
Die Ausstattung ist ein ziemlich wilder Mix aus Campa-Schalthebeln und Umwerfer, Dura Ace ax Bremshebel und Schaltwerk (ohne ax) und Weinmann Carrera 400 Bremsen. Die Laufräder haben Campa Naben mit Mavic GP4 Felgen. Lenker Cinelli und 3T Vorbau. Der Flite Titanium-Sattel fällt da ein wenig aus der Reihe ;)

Meine Preferenz geht in Richtung Dura Ace komplett für Schaltung und Bremsen, aber wenn Ihr noch kreative Ideen habt...

Erstmal bräuchte ich einen Tip, wie ich zur Demontage die Bremsgriffgummis abbekomme ohne sie komplett zu zerbröseln. Irgendwie vorbehandeln (ölen, cremen, schieren, salben)?

Viele Grüße und Danke im Vorraus, Dave
 

Anhänge

  • somec_1.jpg
    somec_1.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 142
  • somec2.jpg
    somec2.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 135
  • P1050411.JPG
    P1050411.JPG
    526,5 KB · Aufrufe: 110
  • somec4.jpg
    somec4.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 102
  • Somec_ax_Hood.jpg
    Somec_ax_Hood.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 105
  • somec5.jpg
    somec5.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 268
Mmm, wenn ich das Lenkerband abwickeln will, müssen die doch runter... da ist im Moment so schmierieges Korkband drauf. Also vielleicht etwas Oil of Olaz von der Frau?
 
Zur zeiltlichen Bestimmung. Ich habe leider weder im Web noch auf der Somec Webseite ein exaktes Gegenstück gefunden. Dachte aber, dass anhand der Komponenten es etwa in diesen Zeitraum einzuordnen ist.
 
Super, vielen Dank für die Info. Werde dann mal loslegen und berichten.
Somec hat mit leider gerade zurückgeschrieben, dass sie für die alten Rahmen keine Farbinformationen mehr haben :(. Aber immerhin haben Sie schnell und sehr nett auf meine Mail geantwortet...
 
Bremsgummis auchmal mit Hirschtalg massieren: aus dem Autozubehör.
Einwirken lassen. Das nimmt man im Winter für Türdichtungen. Macht geschmeidig

Schönes Rad - so lassen (farblich) Gelbes LB sieht daran gut aus.
 
Nochmal zu den Bremshebelgummis. Die sind schon sehr bröselig und würden so wie sie sind wohl die erste längere Ausfahrt nicht überstehen. Könnte mir vorstellen, das Gummi mit einem dauerelastischen Spühkleber (natürlich transparent) zu fixieren. Also eine Art elastischer Schutzüberzug. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Da wirst Du recht haben. Schade, das sind die seltenen fliederfarbenen, hätten gut zu gelben LB gepasst. Hab hier irgendwo im Forum mal ein blaues Koga mit gelben/goldenen Decals und gelben Zughüllen/LB gesehen - fand ich kasse.
Das Rad ist jetzt demontiert, gereinigt und das Chrom ist poliert. Werde mir die Tage die beiden Roststellen vornehmen...
Zur Komponentenfrage melde ich mich dann wieder (Gehe jetzt laufen nach der Putzerei)
Grüße, Dave
 
Nochmal zu den Bremshebelgummis. Die sind schon sehr bröselig und würden so wie sie sind wohl die erste längere Ausfahrt nicht überstehen. Könnte mir vorstellen, das Gummi mit einem dauerelastischen Spühkleber (natürlich transparent) zu fixieren. Also eine Art elastischer Schutzüberzug. Hat da jemand Erfahrung mit?
Ja, was ich mal gemacht habe war eine Epoxymischung weich anzumischen, die Hoods damit einzustreichen und dann mit Wischpapier sauber abzuwischen, sodass das Epoxy in den kleinen Ritzen & Rissen blieb und alles verklebte...größere Risse wurden vorab behandelt und verklebt mit einem kleinen Tesastreifen der die beiden Rissteile zusammen hält bis das Epoxy seine Klebewirkung komplett entfalten kann...habe das bei Shimano Dura Ace EX & Campagnolo Record Hoods gemacht und verwende diese bis heute...
 
Das hört sich gut an - vielen Dank für die Info. Eine Art dauerelastischer Schutzüberzug, der eine feste Verbindung mit dem Bröselgummi eingeht. Ist die Epoxy-Mischung dann farblos oder gelbstichig? Es gibt sowas schon fertig zum Verkleben und Schutz von Türdichtungen im Automobilbau. Die sind dann leider nicht transparent...
 
Zur Komponentenfrage... Ich kann mir an den Rahmen gut Dura Ace AX Komponenten vorstellen. Bremsgriffe, Bremsen, Kurbel und Pedale hätte ich schon. Geht als Umwerfer nur EX, wg. der Zugführung unter dem Tretlager? Hat von Euch vielleicht noch jemand welche (ebenso Schalthebel) auf Lager?
 
Zur Komponentenfrage... Ich kann mir an den Rahmen gut Dura Ace AX Komponenten vorstellen. Bremsgriffe, Bremsen, Kurbel und Pedale hätte ich schon. Geht als Umwerfer nur EX, wg. der Zugführung unter dem Tretlager? Hat von Euch vielleicht noch jemand welche (ebenso Schalthebel) auf Lager?


bei dem AX-Schaltwerk am Rad für meine Dame kommt der Zug auch von unten.... (oder habe ich deinen Post falsch verstanden?)
 
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass AX-taugliche Rahmen eine spezielle Zugführung benötigen und man diese an Traversen, die überhalb des Tretlagers verlaufen, erkennen kann. Soweit ich das verstehe ist dann die Zugführung zwar von unten - der Hebelarm aber rechts (vor) dem Sattelrohr und nicht dahinter.
 
Zurück
Oben Unten