• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane Super Corsa - welche Baujahre?

B

be.audiophil

Moin,

mir ist ein Gitane Super Corsa mit komplettem Reynolds 531er Rohrsatz über den Weg gelaufen ...

- Schaltung auf den ersten Blick Campagnolo Record mit Lenkerendschalthebeln
- Kurbelsatz Stronglinght Competition No.55 allerings Simplex gemarkt, sieht aber genauso aus
- Vorbau Titan mit Klemmung vorne und verchromt mit rot eingelegter Schrift
- Felgen Fiamme
- hintere Nabe FB Hochflansch und beidseitig Gewinde, rechtsseitig sogar zwei verschiedene Gewindedurchmesser
- Schraubkranz vermutlich ATOM 5-fach
- vordere Nabe Campagnolo
- Schnellspanner vorne und hinten ebenfalls Campa
- Sattel wohl Brooks B17 und sehr alt aber brauchbar
- Bremsen MAFAC Racer
- Bremshebel Weinmann, aber die alten

Jetzt habe ich im Netz nur Bilder von verschiedenen Super Corsa aus den Siebzigern gefunden. Alle mit ebenfalls Campa.Ausstattung, aber mit Stronglight 4-Kant Kurbel und dann wahlweise die 49er oder 99er.

Bis wann wurden denn die Keilkurbeln noch regelmäßig bei höherwertigen Rahmen verwandt? Das Super Corsa hat ja immerhin Reynolds 531er Rohr und dann die Campa dazu ... das war ja auch in den Siebzigern schon kein einfaches oder gar billiges Setup.

Oder gibt es andere Möglichkeiten das Alter des Gitane zu bestimmen?
 

Anhänge

  • Gitane Renner alt 002.jpg
    Gitane Renner alt 002.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 287
  • Gitane Renner alt 005.jpg
    Gitane Renner alt 005.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 237
AW: Gitane Super Corsa - welche Baujahre?

Den Teilen nach aus den 50ern (FB-Naben und Lenkerendschalter) und 60ern (Record-Schaltung). Da wurden durchaus noch Keilkurbeln verbaut. Die FB Nabe mit zwei Gewinden klingt nach Bahnnabe, das zweite Gewinde sollte kleiner sein und linksrum gehen, für den Lockring. Sieht so aus als wären da alte Teile an einen neueren Rahmen gewandert.
 
AW: Gitane Super Corsa - welche Baujahre?

Moin Drexl,

ja, scheint ein sauberer Mix zu sein ...

Steuersatz ist übrigens von Magistroni.

Bei der hinteren Nabe dachte ich auch sofort an eine Bahnnabe ... die rechte Seite hat auch die beiden Gewinde, wobei das vordere kleiner ist ... ob nun Rechts- oder Linksgewinde habe ich noch nicht nachgesehen ...

... ich hatte vorher übrigens noch nie eine Bahnnabe ... mich auch noch nie wirklich damit eingehend beschäftigt ...

Kann ich diese Bahnnabe überhaupt sinnvoll im "Normalbetrieb" mit Schraubkranz fahren? Oder wäre es sinnvoller diese gegen eine echte Rennradnabe zu tauschen?

Andererseits würde sich diese ja förmlich für einen Fixie- oder Singlespeed-Aufbau anbieten und diese JunKs fahren ja auch alte Bahnnaben auf der Straße. Nur dürfte die FB-Nabe dafür eigentlich zu schade sein, oder?

Der Super Corsa Rahmen scheint auch über einen längeren Zeitraum gebaut worden zu sein ... ich habe im Netz Bilder und Einträge gefunden, die die dort gezeigten oder beschriebenen Rahmen zwischen Ende Sechziger und Ende Siebziger einordnen und der Super Corsa soll der leichteste Rahmen im Gitane-Programm gewesen sein. Angesichts des Rohrsatzes also im grundegenmmen quasi ein PeIcks-10 von Gitane ... ;) ... Nur zeigen halt alle gefunden Bilder eine 4-kant Kurbel und kein Einziges eine Keilkurbel.

Auch die Ausstattungsvarianten scheinen sehr vielfältig zu sein ... über Nuovo Record und Gipiemme bis zu Shimano Dura Ace und Simplex/ Spidel findet sich da fast alles, was es zu der entsprechenden Zeit gegeben hat.

Dabei fand ich einen einzigen Beitrag, der den Rahmen auf 1969 oder früher datierte und ebenfalls mit MAFAC Racern ausgestattet war ... war allerdings ein SingleSpeed-Umbau.

Dann hat mein Rahmen die herkömmlichen Ausfallenden und nicht die Skeletierten.

Gab es denn die Rahmen von Gitane auch einzeln zum Selbstaufbau oder immer nur als Kompletträder?

Gibt es am Rahmen noch eine Möglichkeit irgendwie das Baujahr zu bestimmen?

Eigentlich war ich nur auf die Campa Record scharf und der Preis einfach zu heiß zum Neinsagen ... doch, da der Rahmen und die Gabel aus 531er Reynolds ist, werde ich es auf jeden Fall wieder auferstehen lassen. Da allerdings jemand das gute Stück längere Zeit im Freien hat stehen lassen ... es finden sich zwar auf den ersten Blick keine gravierenden und irreparablen Rostschäden, dafür hat der Chrom an der Gabel bereits Grünspan angesetzt ... das wird also schon etwas an Arbeit, um daraus wieder ein echtes Schmuckstück zu machen.

Ich habe das gute Stück also erstmal im Keller eingelagert und werde zuerst einige andere Projekte fertigstellen ...

... und dann wohl so authentisch wie möglich. Deshalb wäre es schon interessant zu recherchieren, ob das Radl so wie gefunden überhaupt ausgeliefert worden hätte sein können oder ob da jemand irgendwann mal den Teilemix drangeschraubt und das Gitane seiner originalen Komponenten beraubt hat ... das wäre ja auch denkbar, wenn es durchgängig mit Nuovo Record ausgestattet gewesen wäre ... wobei die Verlegung der Züge zu den Lenkerendschalthebeln schon sehr original aussieht und ich am Unterrohr auf den ersten Blick keine Kratzer gefunden habe, wie sie häufiger zu finden sind, wenn dort Schalthebel mit Schelle montiert waren ... das sieht also eher nach Originalzustand aus.
 
AW: Gitane Super Corsa - welche Baujahre?

Moin,

so ... da das PX-10-Projekt erstmal ruht und ich dort nicht weiterkomme, habe ich mir gestern bei dem super Wetter ... ;) ... mal das Gitane vorgenommen.

Der Rahmen ist in einem bedauerlichen Zustand ... er stand wohl längere Zeit im Freien, so daß der Chrom an der Gabel unwiederbringlich beschädigt ist ... ich sage nur mal Grünspan ...

... wird also keine Schönheit mehr werden ...

Aber ... ich habe ein wenig recherchiert. Das Super Corsa taucht z.B. in der gefundenen 1966er Preisliste auf, wird dort auch als Modell 107 der Professional-Linie geführt und war oberhalb der Modells Tour de France (aka Mod. 102) angesiedelt. 1968 war es dann fast doppelt so teuer wie das TdF.

1966 hatte das TdF noch einen Keilkurbelsatz, das SC allerdings bereits einen Vierkantkurbelsatz, so daß man vermuten könnte, daß mein SC, sofern das Innenlager und der Kurbelsatz original so verbaut worden wären, dann wohl irgendwann zwischen 1964 und 1965 entstanden sein könnte.

Einzig die Decals sehen mir dann allerdings fast zu neu aus. Dafür würde Alu-Kerzensattelstütze und der verchromte Vorbau von Titan sowie der ungemarkte Alu-Rennbügel wieder in die recherchierte Zeit passen.

Egal ... der Stronglight Comeptition Mod. 55 Keilkurbelsatz nebst Innenlager bleibt dran und ist bereits gereinigt, leicht poliert und wieder montiert. Vorbau und Lenker müssen leider ersetzt werden, da der Vorbau mit 85 mm Länge für mich zu kurz und der Bügel mit 36 cm Breite zu schmal sind.

Jetzt brauche ich noch ein paar Schaltröllchen für die Campa Record ...

Und auch hier hat leider mal wieder ein "Superschrauber" absoluten Mist gemacht.

Bei den Campa Endschalthebeln wird der Zug komlett um den Hebel geführt. Will man also den Schaltzug wechseln, so muß man den Hebel zuerst ausbauen. Das hat sich ein "Super-Spezialist" geschenkt und den Zug in die Durchführung gewürgt ... *arrggggggh"

Damit ist dann aber auch klar, weshalb das SC so endete ... denn dann stimmt das Übersetzungsverhältnis des Lenkerendschalthebels nicht mehr wirklich und das Schalten wird schwierig. Da war also ein "echter Profi" am Werk. Mal sehen, wie ich den Murks wieder gerichtet bekomme ... werde ich also evtl. noch aufbohren müssen ... :confused:

Ach so ... die Rahmennummer ist am hinteren ausfallende eingeschlagen ...

Kann man bei Gitane über die Rahmennummer auf das Baujahr schließen?
 
Zurück
Oben Unten