• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sollte der Sattel auf Höhe des Lenkers sein ?

El Nino

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe mal ne Frage bezüglich der Geometrie des Rades bzw wie man ein Rad konfiguriert . Sollte der Sattel in einer Linie zum Lenker seiin - also zum Vorbau oder ist das egal ?? Gibts vielleicht nen Guide wie Rahmen und Sattel sein sollten zur Lenkerposition ?? Habe da leider keine Infos gefunden . Ausser diese Schätzformel für die Rahmenhöhe .

Danke

AW: Sollte der Sattel auf Höhe des Lenkers sein ?

Entschuldige, aber schau dir mal ein paar Bilder von Rennrädern an (z.B. in diesem Forum) und dann überleg dir, ob du die Frage nochmal stellst!

Suchbegriff 'Überhöhung'...
Viel Spaß bei der wochenlangen Lektüre :D

Weniger als 5-6cm würde ich schon als seltsam ansehen, es gibt auch Leute, die mit 16cm und mehr unterwegs sind (bei mir 8 und 9,5cm)

Und nur um jetzt die Frage "5....6 cm..... Lenker höher als der Satel oder umgekehrt ?" im Vorfeld auszuräumen.....

Da es sich beim Rennrad um eine Aerodynamische (soweit möglich) Körperhaltung handelt...... Sattel höher als Lenker !!!

5 Spacer unter dem Vorbau!
30er Ritzel wegen der Autobahnbrücke auf der 15km Hausrunde!
Kompaktkurbel 42-34!
Überhöhung 2 cm!:eek:
Material für 5000 € nur vom Feinsten!
Schon kann nichts mehr schiefgehen.
So macht das Radeln Spaß!:D

L.

Also mein Rücken sagt mir, wann das OK ist. Bei 10cm Überhöhung sagt der mir, dass es nicht OK ist. Ich hasse es, dass Leute denken, man könnte kein RR fahren, wenn der Sattel nicht viel höher als der Lenker ist. Ich kann so starke Überhöhungen wegen eines Rückenvorfalls nicht fahren. Und, bin ich jetzt unwürdig?

Also zur Ausgangsfrage: Stell das so ein, wie es für dich und deinen Körper am besten passt. Eisdielengepose zählt nicht bei 100km-Strecken.

Zurück